Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilze nach der Aussaat

+124
chrisg
Joel
Fabsi
migo
Andreas75
JürgenKS
Felix 175
Redhorse
hl.kelsch
Brachystelma
More_Raspberry5906
tikzib
bugfix
dankie
jupp999
Andreas
Cristatahunter
OPUNTIO
Spickerer
Petramu
MeinKleinerGrünerKaktus
Klaus
Ari1
adtgawert324
michawz
Andre1
nordlicht
Robtop
nobby
Nacktsamer
danny80
Sheosha
Palmbach
hellocactus
M.Ramone
Gymnocalycium-Fan
Lea92
plantsman
Zetti
cactus-online
kippendreher
mosadu
Rebutzki
Kaktusfreund81
Violus
Konni
Avicularia
Mc Alex
simooon
thommy
Mexcacti
kaktussnake
Aldama
Litho
ClimberWÜ
Nopal
havelmöwe
cactuskurt
pisanius
aschenbecher
DiDra001
Eriokaktus
Nickda
vivs
Jogler
Discocactus
Didi52
Sille
Dietz
plejadengucker
sachsenwothan
Ebi
nick p
Trichocereus
Dietmar
tom0077
simon dach
Jenner
gav
Pieks
Matches
RalfS
vogelmamapetra
nikko
kakakak
william-sii
Blume
norna
rezzomann
Gryphus
kaktusfreundin01
phu-Melo
Pulsar
abax
BernhardA
boophane
chico
volker
bluephoenix
Christa
Asclepidarium
Soulfire
Torro
Fred Zimt
Prof.Muthandi
moerziWV
Liet Kynes
sensei66
Echinopsis
schlupp
simsa
Wüstenwolli
peter1905
Ralle
Leon
Barbara
papamatzi
karlchen
Hendrik
kruseli
Ralla
Kakteenfreund67
annaeaeae
davissi
128 verfasser

Seite 34 von 51 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 42 ... 51  Weiter

Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 34 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Cristatahunter So 18 Nov 2018, 21:27

8°C ist OK. Kannst du die Pflanze ausschneiden? Mihanovichii ist eines der schönsten Gymnocalycium. Hat es rosa oder weiss geblüht?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 34 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Gast So 18 Nov 2018, 21:55

Myga, das tut mir leid!
Deine geschilderten Temperaturen sollten eigentlich für ein G. mihanovichii keine Herausforderung darstellen. Wie lange hattest du den denn schon? Rein theoretisch könnte es ja beim Vorbesitzer recht verweichlicht und ohne jegliche Abhärtung kultiviert worden sein, wodurch ihm die 8 °C wirklich das Genick gebrochen haben könnten. Halbwegs abgehärtet steckt es auch locker mal einen kleinen Nachtfrost weg, wenn es tagsüber wieder angenehm mild wird.

Stefan, der glatten Epidermis nach zu urteilen sollte es wirklich ein G. mihanovichii und kein G. friedrichii sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 34 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Zetti So 18 Nov 2018, 22:05

Ich hab den Gymno beim Kakteenhändler aus meiner Nähe gekauft. Die Haltung dort ist sicher artgerecht. Den ganzen Sommer über stand er im Freien und blühte unentwegt.... in rosa. Ich hatte ihn heuer im Frühjahr gekauft (März)

Ich kenne nur das Ausschneiden von unten her. Wie würde es mit dem Kaktus aussehen wenn ich ihn von oben ausschneide? Was ist dann mit der Schnittstelle? Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Und dann auch ins Haus holen und bei etwa 18 Grad halten? Was soll ich mit der großen Schnittstelle machen? Was soll ich da drauf geben?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 34 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Gast So 18 Nov 2018, 22:22

Zetti schrieb:Die Haltung dort ist sicher artgerecht.
Die Haltung vielleicht schon, aber sicher nicht die Beschriftung. Dann hast du also doch ein G. friedrichii. Ein G. mihanovichii blüht immer immer gelblich grün (fast bis weiß), aber niemals rosa und ein G. friedrichii immer mehr oder weniger rosa bis fast weiß. In deinem Fall hast du ein schönes Exemplar mit ziemlich dunklem Rosa erwischt.

Ein schöner, sauberer Schnitt bis ein gutes Stück unter die Verfärbung und hoffen, dass die Leitbündel sauber und nicht dunkel verfärbt sind.
Ich würde auf die Schnittstelle nichts pudern, aber das ist eine Glaubensfrage. Manche nehmen fein gemörserte Holzkohle (herrliche Sauerei...) oder einfach Zimt aus dem Gewürzregal.
Im nächsten Jahr gibt´s dann aus dem fehlenden Scheitel reichlich Kindel.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 34 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Cristatahunter So 18 Nov 2018, 23:42

So schnell wächst es nicht und ist nicht mit Echinopsis zu vergleichen mit der Kindelfreude. Vermutlich wird zuerst eine Knospe entstehen die sich dann in einen neuen Trieb umwandelt. Die rote Epidermis hat mich schon vermuten lassen das es sich um ssp. fridrichii handelt. Die Blütenblätter sind in mehreren Reihen angelegt.
Bei mir lebt ein solcher Kaktus schon bald 20 Jahre ohne deutlichen Grössenzuwachs. Trotz regelmässiger Blüte aus dem Scheitel, bleibt das Gymnocalycium immer ungefähr in der gleichen Grösse.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 34 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Zetti Mo 19 Nov 2018, 13:45

vielen, vielen Dank für euere Hilfe. Dann werde ich dem Kerl mal ein neues Schild verpassen und einen entsprechenden Schnitt und weiter darüber berichten wie alles ausgegangen ist.

danke
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 34 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  plantsman Di 20 Nov 2018, 09:34

Moin,

nur um noch die Frage nach "Pilz oder Fäulnis" zu beantworten....... bei unseren Kakteen wird Fäulnis in den meisten Fällen durch Pilze verursacht. Bakterienfäule kann auch vorkommen, ist aber nicht ganz so häufig.
In diesem Fall wird die Eintrittspforte ins Gewebe von oben erfolgt sein. Da die oberirdischen, parasitären Pilze tropfbares Wasser für ihre Entwicklung brauchen, hat sich, möglicherweise von Dir unentdeckt, im Scheitel irgendwie Feuchtigkeit gehalten. Da es jetzt passiert ist, dürfte irgendwie Wasser in den Vegetationspunkt gelangt sein und, da es im Gewächshaus bei niedrigeren Temperaturen und ohne starken Luftaustausch wie im Freiland, nicht so schnell abtrocknet, hatten die Sporen Zeit zu keimen und über irgendeine kleine Öffnung in den Pflanzenkörper einzudringen.
Günstig wäre in einem Überwinterungshaus, wenn man auch im Winter etwas giessen möchte oder zu viel Kondenswasser hat, einen Ventilator zu installieren und bei warmem Winterwetter öfter zu lüften.

Die Wunde kannst Du übrigens mit Aktiv- oder Holzkohle sowie Zimt desinfizieren. Wichtig ist, dass sie gut abtrocknen kann. Deine Idee sie ins Zimmer zu holen ist bei der dortigen, relativ niedrigen Luftfeuchte, eine gute Maßnahme.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2381
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 34 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Zetti Do 22 Nov 2018, 18:44

Die Kakteen stehen schon seit Anfang Oktober im Gewächshaus da ich draußen keinen Regenschutz habe. Im Gewächshaus läuft seit einiger Zeit nachts die Heizung und unter Tags habe ich immer alles offen gehabt, da noch Temperaturen um die 20 Grad im GW waren. Der Kaktus hat noch vor Kurzem geblüht und da es immer hieß, dass dies Eintrittspforten für diverses Wasweißichzeugs wäre, hab ich die verblühten Teile abgemacht. Es kann schon sein, dass genau DIESES zu einer Kleinstverletzung geführt hat obwohl sie leicht abzumachen waren.
Da hatte ich es gut gemeint und wahrscheinlich genau dadurch die Fäulnis in Gang gesetzt.

Ich habe jetzt, mit einem scharfen Messer bewaffnet, den Kaktus geköpft, aber er ist nicht mehr zu retten Sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Allerdings muss ich erst noch lernen, dass nur die Stärksten überleben. Für mich als Anfänger ist das noch traurig,
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 34 Empty "Sinnverwandte" Frage :-D

Beitrag  Lea92 Di 04 Dez 2018, 21:43

Hallo,

ich möchte nicht erst einen neuen Thread aufmachen und hau meine Frage einmal mit hier rein, wenn das ok ist :-)
Ich befasse mich noch nicht so lange mit Kakteen und Co (die letzten Wochen kamen ziemlich kurz berufsbedingt Gestört ). Mir fallen an meinen Schlumbergera ein paar Veränderungen auf
und ich weiß nicht so recht, ob diese noch im Rahmen/gesund sind :-P
Und zwar sind die Blattglieder teils "schrumpelig", dünner und weicher. Bei meiner Recherche bin ich auf Pilzerkrankungen (z. B. Fusarium) gestoßen, die solche Symptome hervorrufen können.
Aber vielleicht (hoffentlich) Pflege ich nur etwas ungünstig :-D

Hoffe jemand weiß einen Rat, was ich besser machen kann. Die Pflanzen stehen an West-(Wohnzimmer) und Ostfenster (Schlafzimmer). In letzteren wird gar nicht, im Wohnzimmer mäßig geheizt. Das Substrat ist eine gute Blumenerde, die mit groben Sand aufgelockert wurde. Gegossen wird auch mäßig, wenn das Substrat oben abgetrocknet ist.

VG
Lea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lea92
Lea92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : noch unentschlossen :-)

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 34 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 04 Dez 2018, 23:39

Hallo Lea,

die weichen und schrumpeligen Glieder an deinem Weihnachtskaktus wurden nicht durch Pilze, schon gar nicht durch
Fusarium verursacht. Viel eher sind diese Instabilitäten des Zellgewebes auf eine akute Hypotonie, also Veränderungen
des osmotischen Drucks nach Überwässerung zurückzuführen. Die Pflanze muss einmal längere Zeit unter Staunässe
gelitten haben. Wurden die Triebe schon so stark geschädigt, dass sie nicht mehr assimilierfähig sind, werden sie früher
oder später abfallen. Wenn du Glück hast, erholen sie sich wieder und erreichen nach einer Regenerationsphase den
den Optimalzustand des Turgors, was als Isotonie bezeichnet wird.
Normal weiterpflegen und abwarten. Drücke dir die Daumen! glück

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2390
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 51 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 42 ... 51  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten