Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen aus dem Keller - noch zu früh?

+6
sensei66
Ralle
Sabine
Cristatahunter
Matches
Gymnocalycium-Fan
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kakteen aus dem Keller - noch zu früh? Empty Kakteen aus dem Keller - noch zu früh?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mo 04 Apr 2016, 16:00

Guten Tag allerseits,

ich möchte einmal die Sammler aus Köln / Bonn / Bergischem Land und Umgebung fragen (gerne auch allgemein in die Runde):

Ist es noch zu früh, die Kakteen auszuräumen? Seid Ihr schon dabei, die Gewächshäuser einzuräumen?

Im Moment stehen die Kakteen noch im Keller und sehnen sich sichbar nach Wasser und Licht...(und ich mich nach den Blüten...!)

Ich würde sie jetzt gerne in mein ungeheiztes Kleingewächshaus stellen wollen, auf das ab dem späten Vormittag die Sonne scheint (wenn sie es denn tut). Da das Gewächshaus ungeheizt ist, kann es dort nachts allerdings auch noch frieren...

Ich habe jetzt erst einmal eine "Testkiste" mit einigen zur Not überzähligen Pflanzen hineingestellt, um mir das anzuschauen - und den Außenfunksensor vom Thermometer hineingestellt, um die Temperatur zu beobachten.

Für die Astros und Gymnos ist es mir allerdings noch zu früh - das wäre zu schade.


Mit freundlichen Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 571
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Kakteen aus dem Keller - noch zu früh? Empty Re: Kakteen aus dem Keller - noch zu früh?

Beitrag  Gast Mo 04 Apr 2016, 16:42

Hallo

habe seit etlichen Wochen alle G. bruchii Pflanzen im Frühbeet stehen und heute alle restlichen Gymnos aus dem Hochland ebenfalls ins Frühbeet gesetzt, also ich denke, Du kannst unbesorgt umräumen

VG
GYmnofan
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen aus dem Keller - noch zu früh? Empty Re: Kakteen aus dem Keller - noch zu früh?

Beitrag  Gast Mo 04 Apr 2016, 17:56

Meine Gymnos stehen im Gewächshaus. Den Heizlüfter habe ich mittlerweile weggeräumt, weil ich einfach optimistisch bin. Mein Gewächshaus steht in Kamen/NRW. Durch die Sonneneinstrahlung heizt sich das GWH tagsüber ja dermaßen auf, dass es für die Nacht reichen muss. Angegossen habe ich mittlerweile alles.

Wenn Deine Pflanzen den Winter im dunklen Keller verbracht haben, solltest Du aber besser die nächste Zeit erstmal für eine Schattierung sorgen, damit sie nicht gleich einen Sonnenbrand bekommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen aus dem Keller - noch zu früh? Empty Re: Kakteen aus dem Keller - noch zu früh?

Beitrag  Matches Mo 04 Apr 2016, 20:49

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Kakteen kurzeitige kalte Temperaturen ohne Schäden wegstecken. (Ausnahmen gibt es natürlich: Melocactus, Uebelmannia, Discocactus und auch alle auf Pereskiopsis gepfropfte Pflanzen)
Ich wohne am Fuße des Thüringer Waldes und habe meine Kakteen schon seit Montag vor Ostern in den Frühbeeten stehen - ohne zusätzliche Heizung.
In kalten Nächten habe ich Isolierfolie drübergepackt, aber der Meßfühler zeigte trotzdem -2°C als Tiefstwert.
Da waren selbst die Sämlinge von 2015 drin und ich habe nicht dne Eindruck, dass irgendein Sämling zugrunde gegangen ist.
Allerdings standen die Pflanze zu dem Zeitpunkt noch völlig trocken.
Jetzt habe ich doch heute Morgen mal kräftig genebelt, weil die Temperaturen ja fast sommerlich geworden sind. Zum ersten Gießen habe ich mich noch nicht entschlossen.
Vor 15. April bin ich da bsiher noch nie rangegangen.

freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5676
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Kakteen aus dem Keller - noch zu früh? Empty habe weiter ausgeräumt...

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mo 04 Apr 2016, 22:13

Guten Abend,

ich habe jetzt noch einige Kästen dazugestellt. Mit dem Gießen werde ich lieber noch warten... Die Astros bleiben aber besser noch 1 Woche im Keller. Am Donnerstag soll es hier noch einmal kalt werden.

MfG
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 571
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Kakteen aus dem Keller - noch zu früh? Empty Re: Kakteen aus dem Keller - noch zu früh?

Beitrag  Cristatahunter Mo 04 Apr 2016, 23:13

Bei mir steht schon alles draussen regengeschützt. Im Moment haben wir hier wieder mildes Wetter.

https://www.google.ch/maps/place/Wartau/@47.0919437,9.3774902,16114m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x479b328ecdc8bde3:0xe687f47a8307f950

Ich vermute das es kein Frost mehr gibt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen aus dem Keller - noch zu früh? Empty Re: Kakteen aus dem Keller - noch zu früh?

Beitrag  Sabine Mi 06 Apr 2016, 14:36

Hallo,
letzte Woche habe ich den Balkon "frühlingsflott" gemacht, die ersten Kalt-Überwinterer stehen schon seit zweit Tagen dort in geschütztem Stand. Die Umtopf-Saison habe ebenso eingeleitet.
LG Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Kakteen aus dem Keller - noch zu früh? Empty Re: Kakteen aus dem Keller - noch zu früh?

Beitrag  Ralle Mi 06 Apr 2016, 15:51

Habe letztes Wochenende den Balkon wieder parat gemacht und alle Kakteen raus gestellt - Regen und Sonnen geschützt. Very Happy
Hier im Westen hoffe ich, dass es nicht mehr wirklich Frost gibt. Naja ... hoffe ich jetzt mal einfach so. Wink
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Kakteen aus dem Keller - noch zu früh? Empty Re: Kakteen aus dem Keller - noch zu früh?

Beitrag  sensei66 Mi 06 Apr 2016, 15:53

Ich habe seit Sonntag auch alles draußen.
Die Gefahr eines Sonnenbrands war seitdem auch nicht gegeben...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1694

Nach oben Nach unten

Kakteen aus dem Keller - noch zu früh? Empty Re: Kakteen aus dem Keller - noch zu früh?

Beitrag  nordlicht Mi 06 Apr 2016, 16:49

Ich habe gestern in HH meine Lobivien, Mediolobivien, Sulcos, Gymnos, Echinopsen, Rebutien, Leuchtenbergia, einige Mammilarien und andere robuste Dornenträger aus dem Keller geholt und auf den Balkon/Südost gestellt. Wenn die Sonne mal scheint Rolling Eyes werden sie geschützt, in der nächsten Woche sind Nachttemperaturen bis 1 Grad vorhergesagt, aber solche Temperaturen haben alle im letzten Herbst gut überstanden. Ein Gewächshaus habe ich nicht, nur die Harten kommen in G....... Die Weicheier bleiben noch mind. 3-4 Wochen im Keller.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten