Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen und Wind

+4
Wüstenwolli
volker
Tarias
Toledo
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kakteen und Wind Empty Kakteen und Wind

Beitrag  Toledo Fr 01 Apr 2016, 21:58

Hat jemand Erfahrung, wieviel Wind Kakteen abkönnen?

Ich habe einen Balkon, nach Süden, freistehend vor der Hauswand, der bei Südwest frei angeblasen wird. Für Kakteen geeignet?

Meine Hausvorbesitzer haben trotz 1000 qm bestem Gartenland einen Balkon ans Haus gebaut, 3 x 3 m im Quadrat, vollsonnig aber eben auch vollwindig. Problem ist, wegen der vollen Südlage kann ich keine durstigen Pflanzen stellen, man käme mit Gießen nicht hinterher. Räumlich könnte ich meine Kakteen auch im Hof oder auf dem Flachdach stellen, nur habe ich eben diesen sehr sonnigen Balkon, der ansonsten kahl ist, weil jede andere Pflanze in Kürze vertrocknen würde.

Dach ist nicht drüber, ich könnte jedoch auf die Geländeroberkante des Schutzgeländers über die Pflanzgefässe Stegplatten legen und am Geländer befestigen - passen dann natürlich keine Säulen drunter.

Wohnlage ist Norddeutschland, also fast immer Wind und auch mal Regen.

Toledo
Toledo
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81

Nach oben Nach unten

Kakteen und Wind Empty Re: Kakteen und Wind

Beitrag  Tarias Fr 01 Apr 2016, 22:02

Ich würde mal behaupten: Das ist der perfekte Platz für Kakteen.
Sehr viele Kakteengattungen stammen ja aus Hochlagen, in denen ständig der Wind weht.
Mit Wind kommen viele Kakteengattungen deutlich besser zurecht, als mit stehender Luft im GW.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 01 Apr 2016, 22:09

Moin Toledo,

Bianca hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Stell dich mal auf so ein Plateau in den Hochanden, da kannst du einen Drachen nicht nur prima steigen lassen, sondern auch gleich als Paragleiter verwenden. Wink

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker Fr 01 Apr 2016, 22:11

Windbewegungund viel frische Luft ist das Beste für Kakteen
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Beitrag  Toledo Fr 01 Apr 2016, 22:40

Danke für die Antworten,

das hört sich gut an.

Für die kleinen Töpfe würde ich zwei vorhandene rechteckige alte schwarze Kunststoffmörtelkübel mit Bodenlöchern verwenden. Unten rein gebrauchte Hydrokulturköddel, Abdeckvlies drüber, die Kübel mit Perlite auffüllen, wegen Gewichtsersparniss, auf das Perlite wieder Abdeckvlies, damit das Zeug nicht nach unten oder oben wegwandert und zwischen die Töpfe irgendwas nettes zum auffüllen (Bims oder Kies) - Nachteil wäre nur, dass ich notfalls auch drei oder vier Kübel stellen könnte und dafür meine Kakteen nicht ausreichen *Sabber*

Gruß
Toledo

Toledo
Toledo
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli Fr 01 Apr 2016, 22:52

hallo Toledo,
ein guter Standort von Mai -September -
Sonne und Wind - wurde ja schon bestätigt.
Was hältst Du von zusätzlichen frostharten Kakteen - die könnten dort vielleicht ganzjährig wohnen -
ein kleines Steeg - Dach gegen den gröbsten Regen wäre ja möglich -
die Ausrichtung auch optimal ?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Toledo Fr 01 Apr 2016, 23:04

Wäre sicherlich generell möglich, was können die an Temperaturen ab?

Kübel könnte ich im Winter zusätzlich einkleiden, Stegplatten kann ich auf Geländerhöhe anbringen - ich könnte auch den gesamten Balkon seitlich verkleiden, will ich aber nicht. Dann steht die Luft auch innerhalb der Verkleidung.

Eigentlich haben wirs hier in der norddeutschen Tiefebene ja eher feucht, kalt oft nur wenige Tage, kann dann aber auch mal durch den wind bis -20° werden. Aber meistens eher norddeutsches Schmuddelwetter -10° bis + 10 °. Und Regen natürlich, da fängt der Norddeutsche doch erst richtig an zu leben. Sonne kommt im Winter eher selten mal vorbei.

Gruß
Toledo
Toledo
Toledo
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli Fr 01 Apr 2016, 23:19

Eine seitliche Verkleidung ist nicht notwendig-
ohne darf bei Wind bei den frostharten auch mal etwas Regen drauf - trocknet dann auch schneller wieder.
Da ich im Rheinland wohne , haben meine frostharten in den Wintern 2007 -13 minimal -15° ertragen -
danach gab es nur einstellige Minus-Temperaturen .
es gibt aber einige User hier, die dir von erfolgreich überdauernden Kakteen bei -25° z.B. aus dem Alpenland berichten können.
Wichtig ist immer ein durchlässiges Substrat wie Bims -
wenn mal unbeabsichtigt Wasser reinkommt, soll es schnell nach unten durchlaufen - vom oft nässe- empfindlichen Wurzelhals weg.
ein paar wenige Kakteenarten können sogar ungeschützt bei uns kultiviert werden - z.B Opuntia compressa -
da darf Regen und Wind drauf - Sonne ist aber in der Vegetaionszeit immer ein Muss, will man Blüten erleben!

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  peterausgera Sa 02 Apr 2016, 18:31

Hallo,

ich habe einen ähnlichen Balkon. Gegen Westen habe ich mit Bastlerglas ein zum Balkon hin offenes Schutzdach gebaut, das optisch von außen kaum sichtbar ist. Die mexikanischen Kakteen wie z.B. großblütige Mammillarien, kleinbleibende Astrophyten etc. sind dort wegen des verbesserten Temperaturganges deutlich besser zum Blühen gekommen. Im ungeschützten Bereich des Balkons kommen alle Südamerikaner ohne jede Abdeckung super zurecht (Lobivien, Mediolobivien, Rebutien und Verwandte,...). Ich habe die Pflanzen teilweise auf einen rollbaren Untersatz staioniert, damit ich sie in den manchmal doch zu üblen Schlechtwetterperioden einfach etwas aus dem Dauerregen nehmen kann.

Grüße,
Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 331
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aldama Sa 02 Apr 2016, 20:24

Hi Toledo
Das ist überhaupt die beste Lage für Kakteen, vor allen für winterharte Echinocereen wie reichenbachii, triglochidiaten, fendleri, coccineus , roetteri, und einigen
dasyacanthen. ( Texas, Brewster Co & New Mexico da egal wo her hier alle bis gut 12-15° hart)
Bei den engelmanni aber Vorsicht, weil sie ein großes Verbreitungsgebiet haben, von der Bacha nicht hart - Arizonia( dort bis -12° hart
Shocked Shocked Vorteil ist ein mineralisches Substrat was im Winter schnell das Wasser verdunsten / ablaufen lässt. Im Sommer sollte dann aber nicht überdüngt werden
macht die Pflanze , wenn sie zu viel Power bekommt, für den Winter anfällig. Und gegen was: ALLES sei es Schädlinge oder Blühfaulheit im nächsten Jahr.
Kakteen sind unter den vielen Pflanzen die besten Überlebenskünstler. Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter