Ein Platz an der Sonne
+3
TobyasQ
Cristatahunter
Ignius
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ein Platz an der Sonne
Ich werde bald umziehen. Dadurch verliere ich meine große und sonnige Fensterbank. In der neuen Wohnung ist nicht mehr für alle meine Liebsten ein Platz an der Sonne vorhanden. Ich möchte jedoch keine meiner Kakteen aufgeben und plane eine Kakteenecke im Wohnzimmer. Dafür benötige ich dann wohl künstliches Sonnenlicht. Hat jemand von euch damit Erfahrung. Habt ihr Tips und Anregungen für mich?
Ignius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 15
Re: Ein Platz an der Sonne
https://www.kakteenforum.com/t21876p10-kaktuskinder-unter-kunstlicht#259103
vielleicht kannst du dich hier inspirieren lassen.
vielleicht kannst du dich hier inspirieren lassen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hat die Wohnung einen Balkon, möglichst nach Süden? Sonst Südfenster, ist auch nicht optimal; das Glas schluckt zuviel Licht. Zur Lichtintensität hinter Verglasungen gibt es hier auch schon Beiträge. Künstlich wird's sehr aufwändig und ist am Ende nur eine Qual.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
TobyasQ schrieb:Hat die Wohnung einen Balkon, möglichst nach Süden? Sonst Südfenster, ist auch nicht optimal; das Glas schluckt zuviel Licht. Zur Lichtintensität hinter Verglasungen gibt es hier auch schon Beiträge. Künstlich wird's sehr aufwändig und ist am Ende nur eine Qual.
Ja - Balkon nach Süden ist vorhanden.
Ignius- Kakteenfreund
Dann ist der Sommerplatz schon gefunden. Für die Gestaltung und technische Ausrüstung etc. findest du hier auch Beiträge im Forum. Oder fragen und die Bilder nicht vergessen, dann hilft man dir hier schon.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
meine Kakteen stehen alle auf dem Südbalkon. Ist doch viel besser als Fensterbank.
LG Heike
LG Heike
stachelmaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere
Wenn du halbwegs Regenschutz auf dem Balkon hast, dann gibt´s doch nix Besseres! Freu dich also auf den Umzug und den Balkon.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
[quote="Shamrock"]Wenn du halbwegs Regenschutz auf dem Balkon hast, dann gibt´s doch nix Besseres! Freu dich also auf den Umzug und den Balkon.
Tolles Bild - hat mich total inspiriert.
Tolles Bild - hat mich total inspiriert.
Ignius- Kakteenfreund
Wind-und Regenschutz
Hallo,
ich habe meinen Mexikanern noch einen leichten zur Innenseite des Balkons hin offenen Wind-und Regenschutz gebaut (aus Bastler-Plexiglas) - was sie mir mit herrlichen Blüten gedankt haben. Für die Südamerikaner wie Lobivien, Rebutien etc. ist das aber nicht nötig. Wenn aus Platzmangel dann die Überwinterung an einem anderen, dunkleren Ort erfolgen muss ist Vorsicht beim Umsetzen auf den Sommerplatz besonders wichtig.
Grüße,
Peter
ich habe meinen Mexikanern noch einen leichten zur Innenseite des Balkons hin offenen Wind-und Regenschutz gebaut (aus Bastler-Plexiglas) - was sie mir mit herrlichen Blüten gedankt haben. Für die Südamerikaner wie Lobivien, Rebutien etc. ist das aber nicht nötig. Wenn aus Platzmangel dann die Überwinterung an einem anderen, dunkleren Ort erfolgen muss ist Vorsicht beim Umsetzen auf den Sommerplatz besonders wichtig.
Grüße,
Peter
peterausgera- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Seite 1 von 2 • 1, 2