Gymnocalicium
+3
Arzberger
kaktussnake
wikado
7 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Gymnocalicium
Hallo Medels, ich glaube nicht daß das ein cardenasianum ist,der hat nicht solche Höcker, kann meinen leider nicht zeigen, denn zur Zeit kann ich keine Fotos hosten, weiß nicht warum. Das beste ist auf die Blüte zu warten,lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Habe im Net mal ein wenig zu beidem gegoogelt. Ich denke das es wirklich die Blüte zeigen muß aber was Martin mit den Höckern schrieb kommt gut hin. Im Netz habe ich bei dem auch nix mit viel Höckern gefunden. Also abwarten und Tee trinken
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Hallo Nicole,
Gymnos sind extrem schwer zu bestimmen, durch die grosse Variationsbreite vieler Arten.
Ein G. fleischerianum ist es aber auf keinem Fall, die Art kenne ich bestens.
So wie Edith tippe ich auch auf cardenasianum oder armatum, da gibt es sehr extreme Formen.
Schau mal hier:
http://www.cact.cz/noviny/2005/11/Gymnocalycium_cardenasianum_big.jpg
http://cactus.rastislav.net/forum/viewtopic.php?t=675&sid=68895a42f89b19f7c0de8ff19150dc60
Viele Grüsse
Alex
Gymnos sind extrem schwer zu bestimmen, durch die grosse Variationsbreite vieler Arten.
Ein G. fleischerianum ist es aber auf keinem Fall, die Art kenne ich bestens.
So wie Edith tippe ich auch auf cardenasianum oder armatum, da gibt es sehr extreme Formen.
Schau mal hier:
http://www.cact.cz/noviny/2005/11/Gymnocalycium_cardenasianum_big.jpg
http://cactus.rastislav.net/forum/viewtopic.php?t=675&sid=68895a42f89b19f7c0de8ff19150dc60
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Hallo, ich habe im Kakteenatlas nachgesehen, aber ich kanns nicht glauben, daß es ein cardenasianum sein soll, meiner, sowie auch der im Kakteenatlas hat nur 2 Dornen pro Seite und einen nach unten und ca. 4-6 cm lange Dornen. Wenn sie blühen kann sich die Blüte meistens nicht ganz öffnen, wegen den vielen starken Dornen,auch diese Höcker hat er nicht, ausserdem hat cardenasianum 9 Rippen gerade hinunter gezogen und ober den Dornenansatz hat er eine Querfurche,es könnte ein stark bedornter monvillei sein, lg. Martin
Hallo Nicole,
habe meine Kakteen immer komplett entdorft und dabei immer eine alte Zahbürste genommen und leicht geschrubbt, ging ganz gut und hat bis jetzt geklappt allen Torf wegzukriegen.
Hallo Alex,
im 2. Link sind super Fotos drin, da sollte ich ja glatt überlegen ob ich anstatt des GWH-Bau lieber dort Urlaub mache.
habe meine Kakteen immer komplett entdorft und dabei immer eine alte Zahbürste genommen und leicht geschrubbt, ging ganz gut und hat bis jetzt geklappt allen Torf wegzukriegen.
Hallo Alex,
im 2. Link sind super Fotos drin, da sollte ich ja glatt überlegen ob ich anstatt des GWH-Bau lieber dort Urlaub mache.
kakteen und mehr- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 695
Also ich will niemanden was in bezug auf Kakteenbestimmung vormachen , schon gar nicht Alex der die Dingers ja vor der Wohnung lungern hat !
Aber fleischerianum hat 3 Seiten- und einen Mitteldorn nach unten , cardensianum hat 2 Seiten- und einen Mitteldorn nach unten ...
Jedenfall´s ist das erstmal mein Google-Wissen ! Bitte klärt das auf
Aber fleischerianum hat 3 Seiten- und einen Mitteldorn nach unten , cardensianum hat 2 Seiten- und einen Mitteldorn nach unten ...
Jedenfall´s ist das erstmal mein Google-Wissen ! Bitte klärt das auf
Gast- Gast
?? 2 seiten? - 3 seiten? wie meinst du das?
ich schau mir als erstes die epidermis an - die von fleischerianum ist dunkelgrün -glänzend - nicht so matt und rauh wie bei der gezeigten pflanze. die epidermis ändert sich bei den verschiednen standortformen nicht so stark-
die bedornung ist typisch für eine cardenasianum - form - auch die matte, hellere epidermis.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
g.cardenasianum
was die gezeigte pflanze im gegensatz du dieser hat, sind die dickenareolenhöcker - da geht er eher in richtung bayrianum. allerding muss man bedenken, dass die pflanze verm. stark dehydriert ist, und deswegen die areolen strark hervortreten.
g. bayrianum
ich schau mir als erstes die epidermis an - die von fleischerianum ist dunkelgrün -glänzend - nicht so matt und rauh wie bei der gezeigten pflanze. die epidermis ändert sich bei den verschiednen standortformen nicht so stark-
die bedornung ist typisch für eine cardenasianum - form - auch die matte, hellere epidermis.
g.cardenasianum
was die gezeigte pflanze im gegensatz du dieser hat, sind die dickenareolenhöcker - da geht er eher in richtung bayrianum. allerding muss man bedenken, dass die pflanze verm. stark dehydriert ist, und deswegen die areolen strark hervortreten.
g. bayrianum
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Gymnocalycium fleischerianum ist sehr variabel, hat aber ser viel dünnere Dornen und gehört zur
denudatum - Gruppe (Macrosemineum). Nicole's Pflanze gehört sehr wahrscheinlich zur Gruppe der
Microsemineum.
Eine Form von G. fleischerianum mit wenig Dornen
Mit Knospen
Form mit extrem langen Dornen an einem exponierten Standort
Mit Blüten in meiner Sammlung
Ich kenne diese Art in ihren ganzen Formenreichtum von über 10 verschiedenen Standorten. Das ist wirklich ganz etwas
anderes....
Viele Grüsse
Alex
denudatum - Gruppe (Macrosemineum). Nicole's Pflanze gehört sehr wahrscheinlich zur Gruppe der
Microsemineum.
Eine Form von G. fleischerianum mit wenig Dornen
Mit Knospen
Form mit extrem langen Dornen an einem exponierten Standort
Mit Blüten in meiner Sammlung
Ich kenne diese Art in ihren ganzen Formenreichtum von über 10 verschiedenen Standorten. Das ist wirklich ganz etwas
anderes....
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Hallo, jetzt kann ich Euch meinen Gymno cardenasianum zeigen, Grüsse Martin
Edit by Daniel: Habe das Bild mal mit servimg hochgeladen dass es nicht verschwindet nach einiger Zeit! Verlinken hat aber problemlos funktioniert @Martin
Hallo, jetzt kann ich Euch meinen Gymno cardenasianum zeigen, Grüsse Martin
Edit by Daniel: Habe das Bild mal mit servimg hochgeladen dass es nicht verschwindet nach einiger Zeit! Verlinken hat aber problemlos funktioniert @Martin
Hallo Martin,
sperr immer schön dein GWH ab, sonst ist der tolle Kaktus weg, spätestens wenn ich mal wieder nach Südtirol fahre.
Super Kaktus, danke fürs Zeigen.
sperr immer schön dein GWH ab, sonst ist der tolle Kaktus weg, spätestens wenn ich mal wieder nach Südtirol fahre.
Super Kaktus, danke fürs Zeigen.
kakteen und mehr- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 695
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten