Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie lange dauert es bis eine Pfropfung zusammen wächst?

3 verfasser

Nach unten

Wie lange dauert es bis eine Pfropfung zusammen wächst? Empty Wie lange dauert es bis eine Pfropfung zusammen wächst?

Beitrag  Timm Willem So 07 Feb 2016, 10:50

Hallo Zusammen,
vor einer Woche ist mir meine erste Pfropfung ever umgekippt, dabei hat sich der arg kopflastige Pröpfling gelöst, war nur ein Lophophora diffusa, von dem ich schon ein paar Seitensprosse zur Übung abveredelt hatte, deshalb eigentlich kein Verlust.

Aber ich möchte ja üben, deshalb wurde der gelöste Pfröpfling auf einen Cereus, der ohne trockne Winterpause, jedoch ruhend, warm im Wohnzimmer stand, draufgesetzt.

Die Frage ist jetzt, wie lange dauert es bis so etwas bei hohen Temperaturen zusammen gewachsen ist und ich das Korsett wieder abbauen kann. Die Pfropfung war vor sieben Tagen, man sah schnell Kalluszellen und es gab weder Verfärbung noch beginnt der Pfröpfling zu schrumpfen. Die Kalluszellen haben sich mittlerweile wieder zurück gebildet. Die Frischhaltefolie war nie dicht um die Pflanze gespannt, nur so, dass die Verdunstung etwas verringert wird.
Viele Grüße
Simon
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Wie lange dauert es bis eine Pfropfung zusammen wächst? Empty Re: Wie lange dauert es bis eine Pfropfung zusammen wächst?

Beitrag  nikko So 07 Feb 2016, 11:42

Moin Simon,
Dein Pföpfling ist schon so groß, dass er unbedingt beschwert werden muß. Das hast Du mit dem Gummiband ja auch prima gelöst.
Ich entferne das Gewicht, das Gummiband etc. nach ca 1 Woche. Hängt ein wenig von der Größe des Pföpflings ab... So Große wie hier befreie ich meist erst nach 2 Wochen von ihrer 'Last' . Very Happy
Ist aber auch nur ein 'Bauchgefühl', vielleicht kann man sie schon früher befreien...

Oft wird der Pfröpfling vom Gewicht bzw. Gummiband ja auch regelrecht verformt. In so einem Fall sehe ich zu, das das Gewicht nach 5-7 Tage wegkommt.
(Bzw. weniger Gewicht nehmen...)
Stabilere Pfröpflinge kann man ruhig länger beschweren. (Schadet ja nicht!)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4390
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Wie lange dauert es bis eine Pfropfung zusammen wächst? Empty Re: Wie lange dauert es bis eine Pfropfung zusammen wächst?

Beitrag  RalfS So 07 Feb 2016, 15:21

Hallo

wieso braucht man bei so großen Pfröpflingen überhaupt gespannte Luft?
Ich dacht das geht ohne, weil die bei der Größe, im Gegensatz zu kleinen
Sämlingen, genug Reserven haben.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3207

Nach oben Nach unten

Wie lange dauert es bis eine Pfropfung zusammen wächst? Empty Re: Wie lange dauert es bis eine Pfropfung zusammen wächst?

Beitrag  nikko So 07 Feb 2016, 16:01

Guter Punkt Ralf, ist mir gar nicht aufgefallen. Stimmt natürlich, große Pfröpflinge benötigen keine gespannte Luft!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4390
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Wie lange dauert es bis eine Pfropfung zusammen wächst? Empty Re: Wie lange dauert es bis eine Pfropfung zusammen wächst?

Beitrag  Timm Willem So 07 Feb 2016, 17:12

Moin Nils und Ralf,
vielen Dank für Eure Antworten, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Im Sommer hatte ich schon einige größere Pfropfungen gemacht, aber da waren alle Pflanzen voll im Trieb und etwas besser versorgt.
Die Folie hat schon Sinn, die Schnittflächen passen nicht wirklich gut zusammen, die des Pfröpflings ist etwa doppelt so groß wie die der Unterlage.
Zudem war der Pfröpfling nicht gerade hart gezogen.
Die Pflanze steht in einem Raum in dem fast die ganze letzte Woche ein Ofen an war. Die Luft ist dort extrem trocken.
zudem ist die Folie nicht geschlossen, es kann also nicht zu Kondensation kommen.
Viele Grüße
Simon
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten