Chinosol
+78
nordlicht
M.Ramone
chrisg
dudnick
Dietz
Mezlarina
benni
Tarias
brom
wolfgang dietz
Konni
bigottoo
Patricj
papamatzi
rabauke
Kub
Msenilis
mexicofern
Lomibi18
RalfS
NorbertK
Stachelforum
Palmbach
Litho
TobyasQ
Bimskiesel
Cactophil
ClimberWÜ
mamodent
nikko
Lutek
Dornenfreund
Sand
chico
Ebi
Soulfire
derbuhman
Pieks
aschenbecher
Sabine1109
DerUhrmacher
dorfbm
Christiane
Bersarin
boophane
william-sii
Stachelkumpel
sulco-willi
Cristatahunter
WernerPf
Fred Zimt
amoebius
Homer
Jürgen_Kakteen
Claus-SI
soufian870
rezzomann
Waldfreund
Kaktus-Freund-1988
Epikaktus
Aloeberlin
Micha
Hardy_whv
davissi
Travelbear
Liet Kynes
karlchen
Phelice
Echinopsis
Arzberger
olli0408
ferox
Dominik
roli
zipfelkaktus
Egger
sensei66
Astrophytum
82 verfasser
Seite 17 von 45
Seite 17 von 45 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 31 ... 45
Re: Chinosol
Öha...
ich möchte ja ungern den Beelzebub an die Tapete kritzeln ,
aber besteht da ein Grund zur Hoffnung, daß irgendwas der ursprünglichen Wirkstoffe
beim fiesen Fungus ankommt?
Das sind ja drei Moleküle, die jedes für sich genommen schon ausschauen
wie der Busfahrplan von Oldenburg- wenn man die mit der bewußten, nach Erbrochenen duftenden
Aminosäure-Schorle zusammenrührt,
kommt möglicherweise nur eine Mischung aus Rübensuppe und Konrads Spezialkleber raus?
Nix für Feiglinge.
Ein Chemiker zu Hülf, bitte.
ich möchte ja ungern den Beelzebub an die Tapete kritzeln ,
aber besteht da ein Grund zur Hoffnung, daß irgendwas der ursprünglichen Wirkstoffe
beim fiesen Fungus ankommt?
Das sind ja drei Moleküle, die jedes für sich genommen schon ausschauen
wie der Busfahrplan von Oldenburg- wenn man die mit der bewußten, nach Erbrochenen duftenden
Aminosäure-Schorle zusammenrührt,
kommt möglicherweise nur eine Mischung aus Rübensuppe und Konrads Spezialkleber raus?
Nix für Feiglinge.
Ein Chemiker zu Hülf, bitte.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Chinosol kaufen?
Hallo zusammen,
da auch an meinen Kulturen Pilze nicht vorbeimarschieren würde ich auch gern einmal Chinosol ausprobieren.
Wo und in welcher Form kauft Ihr das?
In der elektronischen Bucht finde ich nur Tabletten zum gurgeln..
Gruß Sand
da auch an meinen Kulturen Pilze nicht vorbeimarschieren würde ich auch gern einmal Chinosol ausprobieren.
Wo und in welcher Form kauft Ihr das?
In der elektronischen Bucht finde ich nur Tabletten zum gurgeln..
Gruß Sand
Sand- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Aztekium & Lophophora
Hallo Sand,
das ist genau das Richtige. Du darfst aber kein Neo-Chinosol kaufen.
Das 'normale' Chinosol als 1g Tabletten uund da löst Du 1 Tablette in einem Liter Wasser auf.
das ist genau das Richtige. Du darfst aber kein Neo-Chinosol kaufen.
Das 'normale' Chinosol als 1g Tabletten uund da löst Du 1 Tablette in einem Liter Wasser auf.
Dornenfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutien, Turbinicarpus
Am frühen Sonntagmorgen vom Schwarmhirn innerhalb von 20 Minuten eine Antwort incl. Betriebsanleitung?
Respekt!
Danke Dornenfreund.
edit: Ist die Mischung zum einsprühen oder zum giessen gedacht? oder sowie als auch?
Respekt!
Danke Dornenfreund.
edit: Ist die Mischung zum einsprühen oder zum giessen gedacht? oder sowie als auch?
Sand- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Aztekium & Lophophora
Sowohl als auch
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
oder sowie als auch?
Gießen, sprühen, anstauen, gurgeln.
Schwarmhirn ist aber irgendwie uncharmant.
Meint der
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Wobei meiner Meinung nach 1g/ Liter die Obergrenze ist. Ich nehme bei der Aussaat zum Anstauen immer 1/2g/ Liter. Nur zum Sprühen bei Pilzbefall nehme ich 1g/ Liter.Dornenfreund schrieb:Hallo Sand,
Das 'normale' Chinosol als 1g Tabletten und da löst Du 1 Tablette in einem Liter Wasser auf.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Chinosol gibt's als 0,5g und als 1,0g-Tabletten. Kannst du theoretisch über jede Apotheke erhalten, wobei manche Apotheken das nicht vorrätig haben, aber bestellen können. Manchen muss man das nur sehr explizit sagen (wir halt nur noch selten angewendet). Ansonsten geht's auch über Online-Apotheken im Internet. Dass das Mittel nicht mit Neo-Chinosol verwechselt werden darf, wurde ja schon dargestellt.
Ich verwende auch eher 0,5g auf einen Liter für eine prophylaktische Anwendung. Wenn schon Schimmel da ist, ist eher 1,0g auf einen Liter zu dosieren.
Ich habe Gerüchte einer keimungshemmenden Wirkung auch eher in das Reich der Fabeln verwiesen, aber Klaus Ingenwepelt berichtet in seinem Buch "Mittagsblumen, Eiskraut und andere Mesembs" (Sonderpublikation der DKG, 2015) aber, dass er bei Mesembs teilweise eine keimungshemmende Wirkung (durch Kontrollversuche) beobachtet hat. Ich habe aber auch schon diverse Mesembs erfolgreich (mit Anwendung von Chinosol) ausgesät.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich verwende auch eher 0,5g auf einen Liter für eine prophylaktische Anwendung. Wenn schon Schimmel da ist, ist eher 1,0g auf einen Liter zu dosieren.
Ich habe Gerüchte einer keimungshemmenden Wirkung auch eher in das Reich der Fabeln verwiesen, aber Klaus Ingenwepelt berichtet in seinem Buch "Mittagsblumen, Eiskraut und andere Mesembs" (Sonderpublikation der DKG, 2015) aber, dass er bei Mesembs teilweise eine keimungshemmende Wirkung (durch Kontrollversuche) beobachtet hat. Ich habe aber auch schon diverse Mesembs erfolgreich (mit Anwendung von Chinosol) ausgesät.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Moin,
ich habe mein Chinosol mal bei Haage gekauft:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG,
Nils
ich habe mein Chinosol mal bei Haage gekauft:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
nikko schrieb:... ich habe mein Chinosol mal bei Haage gekauft ...
Ich auch mal. Aber die Zeiten sind vorbei, da es sich ja um einen Einsatz im Rahmen des Pflanzenschutzes handelt, aber dafür hat Chinosol keine Zulassung. Daher darf Haage das Mittel vermutlich nicht mehr verkaufen.
Gruß,
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Seite 17 von 45 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 31 ... 45