Chinosol
+78
nordlicht
M.Ramone
chrisg
dudnick
Dietz
Mezlarina
benni
Tarias
brom
wolfgang dietz
Konni
bigottoo
Patricj
papamatzi
rabauke
Kub
Msenilis
mexicofern
Lomibi18
RalfS
NorbertK
Stachelforum
Palmbach
Litho
TobyasQ
Bimskiesel
Cactophil
ClimberWÜ
mamodent
nikko
Lutek
Dornenfreund
Sand
chico
Ebi
Soulfire
derbuhman
Pieks
aschenbecher
Sabine1109
DerUhrmacher
dorfbm
Christiane
Bersarin
boophane
william-sii
Stachelkumpel
sulco-willi
Cristatahunter
WernerPf
Fred Zimt
amoebius
Homer
Jürgen_Kakteen
Claus-SI
soufian870
rezzomann
Waldfreund
Kaktus-Freund-1988
Epikaktus
Aloeberlin
Micha
Hardy_whv
davissi
Travelbear
Liet Kynes
karlchen
Phelice
Echinopsis
Arzberger
olli0408
ferox
Dominik
roli
zipfelkaktus
Egger
sensei66
Astrophytum
82 verfasser
Seite 16 von 45
Seite 16 von 45 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 30 ... 45
Re: Chinosol
Mußt Du doch nicht.Wieso muss ich immer mit den gleichen diskutieren.
Wenn wir jetzt hier in der Sonne beim Kaffee zusammensitzen könnten tät ich sagen
" Lieber Stefan,
weil:
Du schreibst oft einen völlig verquasten Kram zusammen
und bedankst dich selten, wenns mal einer mühsam geradezieht."
Aber das empfände ich selbst als sehr unhöflich und da käm sicher schlechte Stimmung auf.
Sowas geht nur wenn man gemütlich zusammenhockt.
Mach ich also an dieser Stelle nicht.
Aber Unfug kann man ja auch nicht stehen lassen und ich hoffe doch sehr,
daß ich hier anständigen und fachlich qualifizierten Gegenwind bekomme
wenn ich mal derart in den Eimer greife.
sportliche Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Na dann vielen dank.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:Was habt ihr gegen Chinosol. Oder warum muss ich mit euch darüber diskutieren.
Hallo Stefan,
ganau das ist ja das Irre an der Diskussion: Es ging nie darum, dass wir was gegen Chinosol haben. Ich nutze seit Jahren Chinosol und werde es weiter verwenden. Das kannst du auch in allen Aussaat-Diskussionen von mir lesen.
ABER: Man kann nicht in den Beipackzettel von Choinosol schauen und aus einer Aussaage "Äußerliche Anwendung zur Keimminderung auf der Haut. Zum Bereiten von Bädern, Spülungen und Umschlägen" zur Verwendung beim Menschen ableiten, dass Chinosol für die Anwendung zur Pilzverhinderung von Aussaaten geeignet ist. Auch die Aussagen im Patent führen nicht dazu, dass sich daraus die Eignung für unsere Zwecke ableiten ließe. Das habe ich versucht, klarzustellen. Und am Ende fragst du dann, was wir gegen Chinosol haben. Nichts, denn das war nicht Thema der Diskussion.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/quote]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Hallo
Das Thema war doch
Schimmelsporen trotz Chinosol?
Ich habe die Erfahrung gemacht das Chinosol nur 24 Stunden wirkt danach ist es nach der
Behandlung wirkungslos und der Schimmel wächst wieder fröhlich weiter.
Ich nehme es nicht mehr.
Das Thema war doch
Ich habe die Erfahrung gemacht das Chinosol nur 24 Stunden wirkt danach ist es nach der
Ich nehme es nicht mehr.
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
chico schrieb:Hallo
Das Thema war doch
Ja, das war das übergeordnete Thema, aber die Diskussion war teilweise dahingehend abgeschweift, ob man anhand der Produktbeschreibung von Chinosol seine Wirkung bei Kakteen-Aussaaten ableiten kann.
chico schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht das Chinosol nur 24 Stunden wirkt danach ist es nach der
Ich stimme dir zu, dass man einen erstmal begonnene Verpilzung mit Chinosol nicht mehr stoppen kann. Aber es wirkt m.E. vorbeugend ordentlich und wenn man eine entstehende Verpilzung sofort erkennt und sofort dagegen mit Chinosol vorgeht, wirkt es auch.
Was machst du denn stattdessen?
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
Ich ziehe mir jetzt wohl den potenziellen Zorn der ökologisch-dynamischen Fraktion zu... *schulterzuck*
Wenn ich etwas wertvolles Verpilztes habe, das ansonsten nur noch abzuschreiben wäre, gibt es wirklich die ulti-
mative chemische Keule in Kombination:
Rovral, 0,1% (1g/l)
Pilzfrei Ektivo aka Saprol 0,67% (6,7ml/l), die Version mit dem Wirkstoff Myclobutanil 7,5g/l
Chinosol 0,1% (1g/l)
Vitanal sauer bis 3-10% (30-100ml/l)
Alles in den gleichen Zerstäuber, nur im Freien, nur 15°C oder darüber. Ne Maske (Brille) ist auch nicht schlecht.
Vermutlich könnte man etwas davon weglassen, weil gleiche oder ähnliche Wirkung, aber, ich geb's zu, ich denke,
sicher ist sicher oder bösartig: viel hilft viel.
GANZ erstaunlich, wie wenig Pilze das überleben und wieviele Sämlinge. Ich könnte mich an keine Pflanze erinnern,
die dadurch gestorben wäre. Aber an viele, die dadurch immer noch leben.
Bitte, bitte, ich weiß ja, dass ich 'ne Umweltsau bin und Rovral super bedenklich ist. Ich mag's nicht rechtfertigen,
ich kann es mit meinem Blick in den Spiegel vereinbaren, das ist mir dabei das Wichtigste.
Liebe Grüße,
Tim
Wenn ich etwas wertvolles Verpilztes habe, das ansonsten nur noch abzuschreiben wäre, gibt es wirklich die ulti-
mative chemische Keule in Kombination:
Rovral, 0,1% (1g/l)
Pilzfrei Ektivo aka Saprol 0,67% (6,7ml/l), die Version mit dem Wirkstoff Myclobutanil 7,5g/l
Chinosol 0,1% (1g/l)
Alles in den gleichen Zerstäuber, nur im Freien, nur 15°C oder darüber. Ne Maske (Brille) ist auch nicht schlecht.
Vermutlich könnte man etwas davon weglassen, weil gleiche oder ähnliche Wirkung, aber, ich geb's zu, ich denke,
sicher ist sicher oder bösartig: viel hilft viel.
GANZ erstaunlich, wie wenig Pilze das überleben und wieviele Sämlinge. Ich könnte mich an keine Pflanze erinnern,
die dadurch gestorben wäre. Aber an viele, die dadurch immer noch leben.
Bitte, bitte, ich weiß ja, dass ich 'ne Umweltsau bin und Rovral super bedenklich ist. Ich mag's nicht rechtfertigen,
ich kann es mit meinem Blick in den Spiegel vereinbaren, das ist mir dabei das Wichtigste.
Liebe Grüße,
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Ahoj Tim,
rührst Du das alles 'zamm?
Das wär -sagenwirmal- sportlich....
Grüße
Fred
rührst Du das alles 'zamm?
Das wär -sagenwirmal- sportlich....
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Pieks schrieb:... die ultimative chemische Keule in Kombination:
Rovral, 0,1% (1g/l)
Chinosol 0,1% (1g/l)
...
Das Problem ist, dass Rovral für den Haus-/Kleingartenbereich nicht zugelassen ist und somit nicht in der Pflanzenschutzabteilung von Pflanzen-/Baumärkten erhältlich ist. Insofern als Tipp für Otto-Normalverbraucher eher nicht zielführend.
Wenn man schon Rovral verwendet, halte ich die Zumischung von Chinosol für überflüssig. Und ob man das Düngen (Vitanal) dann mit der Anwendung des Pflanzenschutzmittel-Mixs kombinieren muss ...?
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
Luja,
hab' Dank für das diplomatische 'sportlich'.
Ja, in der Tat, alles in den gleichen Kübel und ---> drübba!
Ursprünglich wollte ich nur austesten, wieviel die Pflanzen so abkönnen. Aus dieser
"Verträglichkeitsstudie" ist dann sowas wie Praxis geworden, kommt ja zum Glück
sehr selten vor. (Konzentrierte) Fungizide (auch in Kombination) werden nach meiner
Beobachtung deutlich besser vertragen als manche einzeln angewendete Insektizide,
bei denen es durchaus vorkommen kann, dass die Pflanze eingeht oder zumindest
den Scheitel schließt...
Grüße, eher unsportlich sportliche *wampekratz*!
Tim
hab' Dank für das diplomatische 'sportlich'.
Ja, in der Tat, alles in den gleichen Kübel und ---> drübba!
Ursprünglich wollte ich nur austesten, wieviel die Pflanzen so abkönnen. Aus dieser
"Verträglichkeitsstudie" ist dann sowas wie Praxis geworden, kommt ja zum Glück
sehr selten vor. (Konzentrierte) Fungizide (auch in Kombination) werden nach meiner
Beobachtung deutlich besser vertragen als manche einzeln angewendete Insektizide,
bei denen es durchaus vorkommen kann, dass die Pflanze eingeht oder zumindest
den Scheitel schließt...
Grüße, eher unsportlich sportliche *wampekratz*!
Tim
Pieks- Kakteenfreund
Hi Hardy,
das Rovral hatte ich hier (in Berlin!) im Bedarf für Landwirte gekauft, völlig unproblematisch. Allerdings hast Du völlig recht,
was die kleingärtnerische Zulassung betrifft, leider. Ich hab lange überlegt, ob ich mir die knapp hundert Eu ans Bein binde,
jedoch hab ich jetzt sobald keine Beschaffungskriminalität mehr, so ein Kilo reicht wohl ein Leben lang, auch wenn hin und
wieder ein Portiönchen den Besitzer wechselt... Aufmerksam bin ich durch Willis Sulco-Buch geworden und kann die Wirksam-
keit nur bestätigen.
Bei Pilzen auf der Oberfläche (ich hab da so einen großen Fero...) habe ich mit dem Vitanal-Sauer die Empfehlungen der
Hersteller bestätigen können, die eine konzentrierte (Sprüh-)Behandlung nahelegen (Pilze/Hefen wollen unter pH 4,7 zu-
nehmend ungerne wachsen). Inwieweit nur Hyphen/Mycel somit erfasst werden und nicht die Sporen, ist mir nicht ersicht-
lich. Ich bin genau genommen überhaupt nicht im Bilde, welche der Fungizide überhaupt nur ansatzweise sporozid sind...
Viele Spritzbrühen erfahren (oder erfordern gar für) eine bessere Wirksamkeit (durch) einen pH-Wert unter 6, was für mich
ein weiterer Grund für das Vitanal ist. Wie gesagt, ich weiß nicht, was man von den einzelnen Ingredienzien weglassen
könnte, vermutlich das Meiste...
Liebe Grüße,
Tim
das Rovral hatte ich hier (in Berlin!) im Bedarf für Landwirte gekauft, völlig unproblematisch. Allerdings hast Du völlig recht,
was die kleingärtnerische Zulassung betrifft, leider. Ich hab lange überlegt, ob ich mir die knapp hundert Eu ans Bein binde,
jedoch hab ich jetzt sobald keine Beschaffungskriminalität mehr, so ein Kilo reicht wohl ein Leben lang, auch wenn hin und
wieder ein Portiönchen den Besitzer wechselt... Aufmerksam bin ich durch Willis Sulco-Buch geworden und kann die Wirksam-
keit nur bestätigen.
Bei Pilzen auf der Oberfläche (ich hab da so einen großen Fero...) habe ich mit dem Vitanal-Sauer die Empfehlungen der
Hersteller bestätigen können, die eine konzentrierte (Sprüh-)Behandlung nahelegen (Pilze/Hefen wollen unter pH 4,7 zu-
nehmend ungerne wachsen). Inwieweit nur Hyphen/Mycel somit erfasst werden und nicht die Sporen, ist mir nicht ersicht-
lich. Ich bin genau genommen überhaupt nicht im Bilde, welche der Fungizide überhaupt nur ansatzweise sporozid sind...
Viele Spritzbrühen erfahren (oder erfordern gar für) eine bessere Wirksamkeit (durch) einen pH-Wert unter 6, was für mich
ein weiterer Grund für das Vitanal ist. Wie gesagt, ich weiß nicht, was man von den einzelnen Ingredienzien weglassen
könnte, vermutlich das Meiste...
Liebe Grüße,
Tim
Pieks- Kakteenfreund
Seite 16 von 45 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 30 ... 45