Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bunte Gymnocalycien

+4
Arzberger
Liet Kynes
DieterR
Astrophytum
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Bunte Gymnocalycien - Seite 2 Empty Re: Bunte Gymnocalycien

Beitrag  Tim So 06 Feb 2011, 10:05

Die Standortaufnahmen von Alex sind absolut großartig ... und jedesmal unbezahlbare Zusatzinformationen
Astrophytum schrieb:Ist der G fridrichii ein Rübenwurzler?
Meiner wird wohl ein Gymnocalycium mihanovichii sein, wenn ich die syn/var/cv-Liste richtig verstanden habe (...?).
Er ist WE und hatte beim enttorfen damals jedenfalls keine Rübe ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...und war der erste, der bei mir je geblüht hat. sunny
Wenn er im Sommer mehr Licht bekommt, wird sich die Epidermis oben wohl auch wieder dunkelrot Farben. Das Foto ist aus dem Winterlager mit einer Nachzüglerblüte, die restlichen Ansätze hat er wieder eingezogen.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis So 06 Feb 2011, 10:24

Tim schrieb:Die Standortaufnahmen von Alex sind absolut großartig ... und jedesmal unbezahlbare Zusatzinformationen

Da hast du absolut Recht!
An dieser Stelle Danke an Alex für die tollen Bilder immer!
Ich finde das richtig klasse, wegen mir kannst du jeden Tag tausend Bilder zeigen, ich glaube es würde mir nie langweilig werden! Davon kann man garnicht genug sehen!
Ganz großes Kino Alex, ich finde das super!

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Arzberger So 06 Feb 2011, 22:29

Danke Euch für die Kommentare!

@Tim,
Dein Gymno sieht nicht wie ein G. mihanovichii aus, ebensowenig ist es ein stenopleurum (Etikett).
Leider findet man wenig reines Material von diesen schönen Pflanzen, meist nur noch Hybriden!

@Karl,
mihanovichii bildet nur ein sehr oberflächliches Wurzelsystem aus. Ich habe natürlich auch gefropfte Pflanzen,
aber gerade kein Foto bei der Hand...

Es ist übrigens sehr schwer, an den Stadorten Pflanzen ohne Flecken und Verbiss (Windschweine!) zu finden.
Dieses Exemplar war eine grosse Ausnahme:

Noch etwas zur Kultur dieser Pflanzen:
Diese Gymnos wachsen im Dornbusch. Im Sommer sollten sie halbschattig gehalten werden. Ideal ist das gefilterte Licht der Schattennetze.
Hitze wird gut vertragen, aber bei voller Sonne leiden die Pflanzen. Im Winter vertragen sie etwas mehr Sonne (Laubfall).

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis Mo 07 Feb 2011, 07:01

Wow, der ist ja rießig! Shocked

Wie alt könnte so eine Pflanze sein?

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tim Mo 07 Feb 2011, 10:02

Arzberger schrieb:@Tim,
Dein Gymno sieht nicht wie ein G. mihanovichii aus, ebensowenig ist es ein stenopleurum (Etikett).
Leider findet man wenig reines Material von diesen schönen Pflanzen, meist nur noch Hybriden!
Schade, ich dachte ich hätte jetzt einen Namen aufgrund der Blüte, auch wenn es logisch ist, das im Baumarkt solche "Mischungs-Aussortierungen" landen. Aber vielleicht verwächst sich ja die Optik noch. Bei mehr Licht bekommt er auch sicherlich wieder seine rote Epidermis.
Zum Etikett: Auf der Rückseite stehen noch alle möglichen Syn- bzw Var-Namen. Ich war mir bei der Bestimmung nicht sicher und habe alles notiert, was ich gefunden hatte. Stenopleurum war nur der erste Name, den ich gefunden hatte Wink

Die Größe der Standortpflanze finde ich auch beeindruckend. Wirklich super Bilder. DANKE
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Beitrag  Arzberger Mo 07 Feb 2011, 12:17

Hallo Daniel,
schwer zu sagen, wie alt so eine Pflanze ist, aber so 20-30 Jahre hat sie bestimmt!

Hallo Tim,
die Taxonomie dieser Formen ist ein Chaos. Nachdem Graham Charles nur mihanovichii und stenopleurum
unterscheidet ist es noch unklarer. Bei diesem Zusammenwürfeln verschwinden so interessante Pflanzen
wie die Varietäten von friedrichii.
Ich zeige mal Bilder von G. mihanovichii, zum Vergleich:
Jungflanze. In der Trockenzeit sind die Quehrfurchen noch stärker ausgeprägt. Deutlich zu erkennen ist die punktierte Epidermis.

2 ältere Pflanzen mit Knospen und Früchten. Die Blüten sind gelblich braun mit einem grünen Hauch und öffnen sich
nicht ganz, was für mihanovichii ein typisches Merkmal darstellt.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Di 08 Feb 2011, 01:21

So, hier also mein Gymno. Bin mir nicht so sicher, aber er sollte auf jeden Fall nah dran sein an der Art aus Bild 1, was meint ihr ?
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  Arzberger Di 08 Feb 2011, 11:28

Hallo Tim (Liet),
der Habitus sieht aus wie G. mihanovichii. Ist das der, der rosa geblüht hat?
Wenn ja, deutet das auf G. friedrichii, aber die Rippen sind zu stumpf.
Also vermutlich wieder eine Hybride zwischen den beiden Arten!

Wie erwähnt, bekommt man von diesen Gymnos meist nur unreine Arten, da diese sehr leicht
hybridisieren und in den Gärtnereien meist nicht auf Vermeidung von Fremdbestäubung geachtet wird...

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Di 08 Feb 2011, 12:31

Ja danke, mihanovichii kommt vom Körper der Pflanze her gut hin. Vor allem die weisslichen Rippen. Ich habe im Netz auch eine Blüte gefunden, die der des meinen Kaktus stark ähnelt. Der Körper ist in diesem Fall aber auch nur leicht ähnlich, nicht ganz. Bei den friedrichii-Fotos im Netz ähnelten nur die Blüten, nie der ganze Kaktus dem meinen.
Hier ein Blüten Vergleichsfoto : http://www.tucson-gardener.com/graphics/Galleries/Flowers/Gymnocalycium%20mihanovichii%20friedrichii.jpg

Diese Naturpflanzen-Bilder sind aber echt schwer für den Vergleich. Das fällt mir auch nicht zuletzt bei den Pflanzen unter dem Link oben auf, gerade auch an deinen ( Alex) Fotos kann man das gut sehen. Ist auch echt angenehm praktisch, dass eher du den wirklichen Vergleich hast. Weil du vor Ort bist und die auch noch die Erscheinungsformen aus deutschen Kulturen kennst, falls ich nicht irre.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Mi 09 Feb 2011, 00:15

@ Alex : G. mihanovichii var. friedrichii gibts tatsächlich und ich habe ihn auch gefunden. Meiner ist definitiv ein solcher. Nochmals ausdrücklichen Dank :

Link entfernt, da er in Leere läuft./Mod.

Zuletzt von Wühlmaus am Di 26 Sep 2023, 16:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link entfernt)
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter