Pollen konservieren
+14
Thomas G. (†)
Ronaldos d. l. F.
NorbertK
chico
Dietz
Aless
Pieks
Hardy_whv
RalfS
nikko
william-sii
Torro
davissi
Altorferikus
18 verfasser
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Pollen konservieren
Kann man von Epiphyllum Pollen ernten um ihn zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu verwenden.
Einfrieren im Tiefkühlfach oder genügt das normale Kühlfach.
Nützlich wenn 2 Hybriden nicht gerade gleichzeitig blühen.
Oder Pollen einfach trocknen und bei Zimmertemperatur aufbewahren.
Wer weiss Rat? Eric
Einfrieren im Tiefkühlfach oder genügt das normale Kühlfach.
Nützlich wenn 2 Hybriden nicht gerade gleichzeitig blühen.
Oder Pollen einfach trocknen und bei Zimmertemperatur aufbewahren.
Wer weiss Rat? Eric
Altorferikus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 89
Re: Pollen konservieren
Hallo Eric,
man kann Pollen in ein dichtes Gefäß tun uns dann in den Gefrierschrank legen.
man kann Pollen in ein dichtes Gefäß tun uns dann in den Gefrierschrank legen.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Habe Pollen von Eigenkreuzung in luftdichtem Plastikgefäss im Kühlschrank eigefroren.
Wollte damit nach 2 Monaten eine Oxypetalum bestäuben. Klappte leider nicht.
Aber vielleicht sind diese zwei Sorten generell nicht kreuzbar.
Wollte damit nach 2 Monaten eine Oxypetalum bestäuben. Klappte leider nicht.
Aber vielleicht sind diese zwei Sorten generell nicht kreuzbar.
Altorferikus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 89
Einfrieren (zumindest im normalen Kühlschrank) macht den Pollen kaputt.
In ein Schächtelchen oder Tütchen zusammen mit Reis im Kühlschrank, nicht Gefrierfach. Das geht.
Professionell geht das natürlich viel besser, da stand was von 9 Monaten lang - die Details
standen hier (in englisch): http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=hylocereus%20fertil&source=web&cd=4&cad=rja&ved=0CEAQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.jpacd.org%2Fdownloads%2FVol5%2FV5P98-105.pdf&ei=xM1eUOXCCNTY4QSxr4C4Cg&usg=AFQjCNF_5k9MXnfpTobJDg5NRaYODiBtJA
Auszug:
To circumvent these problems Metz et
al. (2000) developed a protocol for the long-term storage of pollen. They found that the pollen must be
dried to 5% to 10% moisture content by weight and stored at subfreezing temperatures. Pollen stored in
this manner remained viable for at least 9 months.
In ein Schächtelchen oder Tütchen zusammen mit Reis im Kühlschrank, nicht Gefrierfach. Das geht.
Professionell geht das natürlich viel besser, da stand was von 9 Monaten lang - die Details
standen hier (in englisch): http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=hylocereus%20fertil&source=web&cd=4&cad=rja&ved=0CEAQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.jpacd.org%2Fdownloads%2FVol5%2FV5P98-105.pdf&ei=xM1eUOXCCNTY4QSxr4C4Cg&usg=AFQjCNF_5k9MXnfpTobJDg5NRaYODiBtJA
Auszug:
To circumvent these problems Metz et
al. (2000) developed a protocol for the long-term storage of pollen. They found that the pollen must be
dried to 5% to 10% moisture content by weight and stored at subfreezing temperatures. Pollen stored in
this manner remained viable for at least 9 months.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Wichtig ist auch, dass man den Pollen gleich nach dem Aufblühen erntet, wenn er noch frisch und trocken ist. Später wird er dann feucht und matschig.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Pollen konservieren
Moin,
das neue Jahr beginnt, unsere Pflanzen werden bald also hoffentlich viel und reichlich blühen.
Oft braucht es für die Vermehrung aber 2 Elternpflanzen, die natürlich wieder mal nicht gleichzeitig blühen... Bisher habe ich den Pollen in einem Papiertütchen im Kühlschrank aufbewahrt. Nun habe ich aber hier an anderer Stelle gelesen, dass sich der Pollen dort nur ca. 2 Wochen hält! Jetzt weiß ich auch, warum es mit der Bestäubung so oft nicht geklappt hat.
Dies Jahr soll das nun anders werden: In der Tiefkühltruhe hält sich Pollen mehrere Monate ich muß ihn dort nur irgendwie verstauen. Nun, ich habe mich für die 'Globuli' Röhrchen entschieden: http://www.amazon.de/gp/product/B003SDOI54?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
100 Stück für 17€ fand ich jetzt nicht soooo teuer. Dann begann die Bastelei:
Hier die Röhrchen mit den Stopfen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aus Papier habe ich Hülsen gebaut:
Dazu einfach das Papier um das Röhrchen gewickelt und festgeklebt.
Die Röhren dann aneinander geklebt:
(Ich fühlte mich dabei wie eine Biene, die Waben baut... )
Auf den Stopfen kann ich nun winzige Papierschnipselchen mit einer Code-Nummer kleben:
Dann das Ganze in eine passende Metalldose und ab in die Tiefkühltruhe!
Die Röhrchen kann ich einzeln entnehmen, mit Pollen füllen, dazu ein paar Kügelchen Silicia-Gel, damit es trocken bleibt. Für die Bestäubung wird dann mit einem Pinsel der Pollen entnommen und auf die Narbe der Mutterpflanze aufgebracht.
Nun bin ich gewappnet und hoffe auf einen reichen Blütenflor und viele Fruchtkapseln!
LG,
Nils
das neue Jahr beginnt, unsere Pflanzen werden bald also hoffentlich viel und reichlich blühen.
Oft braucht es für die Vermehrung aber 2 Elternpflanzen, die natürlich wieder mal nicht gleichzeitig blühen... Bisher habe ich den Pollen in einem Papiertütchen im Kühlschrank aufbewahrt. Nun habe ich aber hier an anderer Stelle gelesen, dass sich der Pollen dort nur ca. 2 Wochen hält! Jetzt weiß ich auch, warum es mit der Bestäubung so oft nicht geklappt hat.
Dies Jahr soll das nun anders werden: In der Tiefkühltruhe hält sich Pollen mehrere Monate ich muß ihn dort nur irgendwie verstauen. Nun, ich habe mich für die 'Globuli' Röhrchen entschieden: http://www.amazon.de/gp/product/B003SDOI54?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
100 Stück für 17€ fand ich jetzt nicht soooo teuer. Dann begann die Bastelei:
Hier die Röhrchen mit den Stopfen
Aus Papier habe ich Hülsen gebaut:
Dazu einfach das Papier um das Röhrchen gewickelt und festgeklebt.
Die Röhren dann aneinander geklebt:
(Ich fühlte mich dabei wie eine Biene, die Waben baut... )
Auf den Stopfen kann ich nun winzige Papierschnipselchen mit einer Code-Nummer kleben:
Dann das Ganze in eine passende Metalldose und ab in die Tiefkühltruhe!
Die Röhrchen kann ich einzeln entnehmen, mit Pollen füllen, dazu ein paar Kügelchen Silicia-Gel, damit es trocken bleibt. Für die Bestäubung wird dann mit einem Pinsel der Pollen entnommen und auf die Narbe der Mutterpflanze aufgebracht.
Nun bin ich gewappnet und hoffe auf einen reichen Blütenflor und viele Fruchtkapseln!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Tolle Idee Nils.
Und gut in Szene gesetzt.
Da wartet man nicht mehr jahrelang darauf, dass 2 Pflanzen gleichzeitig blühen.
Grüße
Ralf
Und gut in Szene gesetzt.
Da wartet man nicht mehr jahrelang darauf, dass 2 Pflanzen gleichzeitig blühen.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Das sieht sehr professionell aus, Nikko.
Die Zugabe von Silikagel halte ich für wichtig, da m. W. die Haltbarkeit insbesondere durch Feuchtigkeit beeinträchtigt wird.
Nach der Nutzung und Verbrauch des Pollens ist vermutlich eine Reinigung der Röhrchen erforderlich. Kannst man die einzelnen Röhrchen hierfür aus diesem Wabenkonstrukt herausziehen und später wieder einführen?
Gruß,
Hardy
Die Zugabe von Silikagel halte ich für wichtig, da m. W. die Haltbarkeit insbesondere durch Feuchtigkeit beeinträchtigt wird.
Nach der Nutzung und Verbrauch des Pollens ist vermutlich eine Reinigung der Röhrchen erforderlich. Kannst man die einzelnen Röhrchen hierfür aus diesem Wabenkonstrukt herausziehen und später wieder einführen?
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Hi Nils,
ein feiner Plan, Pollen aufzubewahren. Hat mir schon öfter "das Leben gerettet".
Wenn Du mal wieder günstig Röhrchen suchst, vielleicht wären die auch etwas für Dich.
Ich hab so etwas ähnliches im Kopf, mit diesen Röhrchen, allerdings um gleich mit Pollen benetzten Wattestäbchen aufzubewahren.
Aber irgendwie fehlt mir noch die zündende Idee für Halter/Aufbewahrung der ganzen Röhrchen...
Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße,
Tim
ein feiner Plan, Pollen aufzubewahren. Hat mir schon öfter "das Leben gerettet".
Wenn Du mal wieder günstig Röhrchen suchst, vielleicht wären die auch etwas für Dich.
Ich hab so etwas ähnliches im Kopf, mit diesen Röhrchen, allerdings um gleich mit Pollen benetzten Wattestäbchen aufzubewahren.
Aber irgendwie fehlt mir noch die zündende Idee für Halter/Aufbewahrung der ganzen Röhrchen...
Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße,
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Hallo Nils,
deine Idee mit den Röhrchen gefällt mir, vielen Dank fürs Teilen!
Wenn du die Wattestäbchen mit den Pollen aber in ein mit Salz gefülltest, gut schließendes Gefäß stellst, ist er allerdings den ganzen Sommer über haltbar.
Das habe ich schon mehrfach ausprobiert, Bestäubungen haben damit trotzdem noch funktioniert.
Wie Hardy schon bemerkte, ist die Feuchtigkeit das Problem. Das Salz entzieht die Feuchtigkeit.
deine Idee mit den Röhrchen gefällt mir, vielen Dank fürs Teilen!
Auf die Aufbewahrung in Papiertütchen mag das evtl. zutreffen.Nikko schrieb:Bisher habe ich den Pollen in einem Papiertütchen im Kühlschrank aufbewahrt. Nun habe ich aber hier an anderer Stelle gelesen, dass sich der Pollen dort nur ca. 2 Wochen hält!
Wenn du die Wattestäbchen mit den Pollen aber in ein mit Salz gefülltest, gut schließendes Gefäß stellst, ist er allerdings den ganzen Sommer über haltbar.
Das habe ich schon mehrfach ausprobiert, Bestäubungen haben damit trotzdem noch funktioniert.
Wie Hardy schon bemerkte, ist die Feuchtigkeit das Problem. Das Salz entzieht die Feuchtigkeit.
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5