Echinocactus als Unterlage?
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Echinocactus als Unterlage?
Hallo Uwe,
Ich habe mehrere Versuche auf E. grusoni gemacht. Keiner der Versuche brachte ein gutes Ergbniss. Die Pfröpflinge wachsen an aber nicht weiter. Der grusoni ist absolut ungeeignet, so meine Erfahrungen.
Versuche grössere ornaten oder ferocactus glaucescens im Baumarkt zu finden. Echinopsiskindel sind ebenso ungeeignet, bei Echinopsis sind auf Dauer nur Sämlinge zu gebrauchen. Kindel schwächeln stark und gehen in ein paar Jahren ein.
Grüße Heinz
Ich habe mehrere Versuche auf E. grusoni gemacht. Keiner der Versuche brachte ein gutes Ergbniss. Die Pfröpflinge wachsen an aber nicht weiter. Der grusoni ist absolut ungeeignet, so meine Erfahrungen.
Versuche grössere ornaten oder ferocactus glaucescens im Baumarkt zu finden. Echinopsiskindel sind ebenso ungeeignet, bei Echinopsis sind auf Dauer nur Sämlinge zu gebrauchen. Kindel schwächeln stark und gehen in ein paar Jahren ein.
Grüße Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Bei dieser Grösse würde ich eine Rückbewurzelung in Erwägung ziehen.Uwe Viehweg schrieb:Hallo Torro,
ich muss dieses Jahr nen faustgroßen A.godzilla und en A.cauliflower umpfropfen. Die Unterlagen schwächeln. Als Alternative bin ich schon auf der Suche nach großen Echinopsis. Iss aber wieder mal so, wenn man sie braucht, hat keiner welche übrig.
Viele Grüße Uwe
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Uwe,
das "faustgroß" hab ich tatsächlich übersehen.
Einen verweichlichten Kaktus wiederbewurzeln klingt nicht erfolgversprechend.
Also, wie Heinz sagte: Such Dir einen ordentlichen Fero.
Die aus dem Baumarkt haben den Vorteil das sie vermutlich noch wachsen...
das "faustgroß" hab ich tatsächlich übersehen.
Einen verweichlichten Kaktus wiederbewurzeln klingt nicht erfolgversprechend.
Also, wie Heinz sagte: Such Dir einen ordentlichen Fero.
Die aus dem Baumarkt haben den Vorteil das sie vermutlich noch wachsen...
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6130
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Also, dass mit dem wiederbewurzeln hab ich aber auch schon überlegt. Bekomme ich keine geeignete Unterlage, bleibt mir nix anderes übrig. Im Moment brennt es aber auch noch nicht. Ich rechne eher damit, daß die Unterlage im Frühjahr kollabiert.
Werd bis dahin mal die Baumärkte abgrasen.
Heinz, ich finde Echinopsiskindel super. Ich lasse sie nur immer noch auf eine Größe von 3 bis 4 cm wachsen ehr ich darauf pfropfe. Ein paar meiner ältesten Pfropfungen stehen auf Echinopsiskindel.
Den Grusonii werd ich dann mal verwerfen.
Werd bis dahin mal die Baumärkte abgrasen.
Heinz, ich finde Echinopsiskindel super. Ich lasse sie nur immer noch auf eine Größe von 3 bis 4 cm wachsen ehr ich darauf pfropfe. Ein paar meiner ältesten Pfropfungen stehen auf Echinopsiskindel.
Den Grusonii werd ich dann mal verwerfen.
Uwe Viehweg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen
Seite 2 von 2 • 1, 2