Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii
5 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii
Ich habe gerade einen Satz dieser Art frisch in Einzeltöpfe verpflanzt. Im Frühjahr möchte ich sie ins Freie stellen. Normalerweise vertragen meine Rebutienarten leichte Nachtfröste bis -5°C und kommen daher sehr zeitig im Jahr raus. Gilt diese Frostverträglichkeit auch für diese Art, oder habt Ihr andere Erfahrungen?
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Re: Frostverträglichkeit von Rebutia steinmannii
Hallo Dietmar
Würde ich nicht wagen wollen. Deine R. steinbachii sollte wohl eine Sulcorebutia sein.
Die lieben einen Winterstand um +2° Grat. Sollte es mal unter null gehen ist es auch nicht so schlimm.
Sollten aber nicht frei aus gepflanzt sein. Trockener Stand wäre sinnvoll.
Würde ich nicht wagen wollen. Deine R. steinbachii sollte wohl eine Sulcorebutia sein.
Die lieben einen Winterstand um +2° Grat. Sollte es mal unter null gehen ist es auch nicht so schlimm.
Sollten aber nicht frei aus gepflanzt sein. Trockener Stand wäre sinnvoll.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Ich danke Dir für die Antwort, aber die Art heißt steinmannii nicht steinbachii. Hast Du damit auch Erfahrung?
Sie soll auch nur von Frühjahr bis Herbst ins Freie.
Sie soll auch nur von Frühjahr bis Herbst ins Freie.
Dietmar- Kakteenfreund
Moin Dietmar,
ich habe keine steinmannii, aber schau mal hier, dort wird bei trockenem Stand bis -4 Grad angegeben. Wenn Du mehrere Exemplare hast, , dann versuch es doch einen Teil früh rauszustellen .
http://www.cactus-art.biz/schede/REBUTIA/Rebutia_steinmannii/Rebutia_steinmannii_christinae/Rebutia_steinmannii_v_christinae_R492A.htm
ich habe keine steinmannii, aber schau mal hier, dort wird bei trockenem Stand bis -4 Grad angegeben. Wenn Du mehrere Exemplare hast, , dann versuch es doch einen Teil früh rauszustellen .
http://www.cactus-art.biz/schede/REBUTIA/Rebutia_steinmannii/Rebutia_steinmannii_christinae/Rebutia_steinmannii_v_christinae_R492A.htm
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Es sind so rund 30 Stück. Da kann ein Versuch wohl nicht schaden.
Danke Günter!
Danke Günter!
Dietmar- Kakteenfreund
Hallo Dietmar
Habe mich da verlesen . Erfahrungen mit dieser Art habe ich nicht, obwohl sich ein paar Rebutien bei mit tummeln. Diese halte ich Winter bei ca.+ 4-6° hell und trocken.
Aber ein Versuch sollte nicht schaden, bei 30 Pflanzen. Würde 2 davon testen an unterschiedlichen Standorten.
Habe mich da verlesen . Erfahrungen mit dieser Art habe ich nicht, obwohl sich ein paar Rebutien bei mit tummeln. Diese halte ich Winter bei ca.+ 4-6° hell und trocken.
Aber ein Versuch sollte nicht schaden, bei 30 Pflanzen. Würde 2 davon testen an unterschiedlichen Standorten.
Aldama- Kakteenfreund
Ich verwechsele die Arten auch ständig. Sie stehen im Winter bei mir auch so bei 2 - 15°C.
Dietmar- Kakteenfreund
Hi Dietmar
Schau mal hier http://cactiguide.com/cactus/?genus=rebutia&species=steinmannii
So viele Synonym Vielleicht hilft dir die Seite weiter
Schau mal hier http://cactiguide.com/cactus/?genus=rebutia&species=steinmannii
So viele Synonym Vielleicht hilft dir die Seite weiter
Aldama- Kakteenfreund
Die Art scheint öfter mal entdeckt zu werden!
Dietmar- Kakteenfreund
Was möchtest du mit dem Kälteexperiment erreichen?
Später reinnehmen macht irgendwie Sinn. Aber früher rausstellen? Das wichtigste im Leben einer Rebutia ist, das sie im Sommer nicht zu warm hat. Überwinterung mit Frost bringen keine besseren Pflanzen hervor als ohne Frost.
Später reinnehmen macht irgendwie Sinn. Aber früher rausstellen? Das wichtigste im Leben einer Rebutia ist, das sie im Sommer nicht zu warm hat. Überwinterung mit Frost bringen keine besseren Pflanzen hervor als ohne Frost.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3