Rebutia
4 verfasser
Seite 1 von 1
Rebutia
Hallo,
ich habe die Tage eine Rebutia violaciflora bekommen und sie hat stecknadelkopfgroße Blütenknospen. (will mich nicht mit fremden Knospen schmücken )
Wird jetzt vorsichtig angegossen oder soll ich sie weiter kalt/trocken stehen lassen, bis die Knospen größer sind?
VG
Ute
ich habe die Tage eine Rebutia violaciflora bekommen und sie hat stecknadelkopfgroße Blütenknospen. (will mich nicht mit fremden Knospen schmücken )
Wird jetzt vorsichtig angegossen oder soll ich sie weiter kalt/trocken stehen lassen, bis die Knospen größer sind?
VG
Ute
Hygrophila- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : z. Z. Rhipsalis/Lepsimium und Sedum/Hylotelephium
Re: Rebutia
Hallo Ute
Bitte nicht gießen. Ganz normal trocken halten bis in den März. Entweder warten die Blüten solange oder sie gehen auch ohne Gießen auf. Ich hatte letztens im Gewächshaus auch noch drei orangene Rebutiablütchen (trotz Trockenheit). Gießen wäre jetzt nicht das Richtige.
LG Elke
Bitte nicht gießen. Ganz normal trocken halten bis in den März. Entweder warten die Blüten solange oder sie gehen auch ohne Gießen auf. Ich hatte letztens im Gewächshaus auch noch drei orangene Rebutiablütchen (trotz Trockenheit). Gießen wäre jetzt nicht das Richtige.
LG Elke
Gast- Gast
Rebutia
[quote]Hallo Elke, es gefällt ihnen bei mir und trocken stehen sie
weiterhin, die kleinen Blüten hatten den Transport leider nicht überstanden, schöne kräftige Pflanzen! renate
weiterhin, die kleinen Blüten hatten den Transport leider nicht überstanden, schöne kräftige Pflanzen! renate
cool-oma-renate- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 355
Meine Fensterbank zieren seit kurzem auch ein paar Rebutien, allerdings ohne Blütenansätze. Gilt die Empfehlung, sie bis März trocken zu halten, generell, oder nur bei Blütenansatz?
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
Ich würde sagen andersrum:
Kühl und trocken bis März, dann kommt der Blütenansatz sicher.
Kühl und trocken bis März, dann kommt der Blütenansatz sicher.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Ja, kühl und trocken gilt generell. Gerade die Rebutien können relativ niedrige Temperaturen gut ertragen. Bei mir sind es mit die Letzten, die ins Winterquartier kommen und die Ersten, die bei milden Frühlingstemperaturen wieder raus dürfen, allerdings dann erst einmal ins überdachte Frühbeet. Ich muß dazu sagen, dass ich alle Kakteen im Sommer überdacht habe, weil ich lieber selbst gieße als es unseren allzu unterschiedlichen Wetterkapriolen zu überlassen.
Für das winterwarme Wohnzimmer sind die Rebutien wohl nicht so geeignet, obwohl man häufig liest, dass man sie auch auf dem Fensterbrett zum Blühen bekommt. Dennoch brauchen sie eine kühle Winterpause.
LG Elke
Für das winterwarme Wohnzimmer sind die Rebutien wohl nicht so geeignet, obwohl man häufig liest, dass man sie auch auf dem Fensterbrett zum Blühen bekommt. Dennoch brauchen sie eine kühle Winterpause.
LG Elke
Gast- Gast
Danke Dir Elke! Werde ich so machen
Deinen dreien geht es gut, halten Winterschlaf.... aber irgendwie vermehren sich gerade die Rebutien
Hab echt Spaß
Normalerweise soll man sie kühl und trocken im Winter halten und wenn sich die Knospen zeigen, vorsichtig mit dem Gießen beginnen(März) Weil die Kleine (R. violaciflora) aber schon Knospen hatte, war ich mir unsicher.
LG
Ute
Ich weiß jetzt Bescheid, danke für die Infos!
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
Hallo Elke,
zwei von Deinen Rebutien haben jetzt auch Knospen >> freu<<
LG
Ute