Kakteenbestand bei frosthart
+24
RalfS
TobyasQ
slo85
Avicularia
romily
Perth
benni
Cristatahunter
wikado
Christa
Stachelsusi
Beate
pisanius
Cactus1
johan
dbm
KakteenTim
Sabine1109
peter1905
Ralla
Tarias
Dietmar
Echinopsis
frosthart
28 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 10 von 16
Seite 10 von 16 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16
Re: Kakteenbestand bei frosthart
Hallo Nicole,
habe auch, als ich den mir bislang unbekannten Kaktusnamen im Netz recherchierte, gelesen dass er maximal 5 cm hoch werden soll.
Nach dem gerade durchgeführten Messen zeigt der Meterstab 8 cm im Durchmesser an. Ich vermute, dass er sich seinem neuen Besitzer etwas angeglichen hat.
Als Synonym von Acharagma aguirreanum (Glass & R.A.Foster) Glass gelten
Escobaria aguirreana (Glass & R.A.Foster) N.P.Taylor
Gymnocactus aguirreanus Glass & R.A.Foster
Thelocactus aguirreanus (Glass & R.A.Foster) Bravo
habe auch, als ich den mir bislang unbekannten Kaktusnamen im Netz recherchierte, gelesen dass er maximal 5 cm hoch werden soll.
Nach dem gerade durchgeführten Messen zeigt der Meterstab 8 cm im Durchmesser an. Ich vermute, dass er sich seinem neuen Besitzer etwas angeglichen hat.
Als Synonym von Acharagma aguirreanum (Glass & R.A.Foster) Glass gelten
Escobaria aguirreana (Glass & R.A.Foster) N.P.Taylor
Gymnocactus aguirreanus Glass & R.A.Foster
Thelocactus aguirreanus (Glass & R.A.Foster) Bravo
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
In Kultur halten sich viele Gesellen nicht an ihre Literaturvorgaben. Wahrscheinlich weil sie einfach nicht lesen können.
Gast- Gast
frosthart schrieb:Ich vermute, dass er sich seinem neuen Besitzer etwas angeglichen hat.
Shamrock schrieb:In Kultur halten sich viele Gesellen nicht an ihre Literaturvorgaben. Wahrscheinlich weil sie einfach nicht lesen können.
Ich frage aus folgendem Grund: ich hab mir beim Michi letztes Jahr ein Acharagma roseanum mitgenommen, das soll auch nur 4 cm hoch werden, hat aber schon 5 cm, selbes "Problem" wie bei Gerhard
Ich habe zu wenig Erfahrungen mit unseren dornigen Gesellen: wie lange lebt so ein Kaktus, wenn er ausgewachsen ist? Ist das wie bei uns Menschen auch?
Wird wohl wieder von Art zu Art verschieden sein ...
Gast- Gast
Natürlich - eine (Seti)Echinopsis mirabilis wird niemals so alt wie eine Carnegia gigantea. Ich glaub zu dieser Thematik gibt´s auch irgendwo einen Thread...Dropselmops schrieb:Wird wohl wieder von Art zu Art verschieden sein ...
Die Angaben in den Beschreibungen beziehen sich immer auf Standortpflanzen und wie wir ja alle wissen, können Kulturpflanzen davon massiv abweichen.
Gast- Gast
Ich glaube, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.
Wie lange lebt ein Kaktus, wenn er "ausgewachsen" ist. Kann er überhaupt "auswachsen" oder wächst er immer weiter bis zum Tod?
Wie lange lebt ein Kaktus, wenn er "ausgewachsen" ist. Kann er überhaupt "auswachsen" oder wächst er immer weiter bis zum Tod?
Gast- Gast
Solange er lebt, wird er auch wachsen. Mal langsamer, mal schneller. Sogar bei Kakteen mit endständigem Cephalium wächst halt dann das Cephalium weiter.
Gast- Gast
Danke, Frage beantwortet
Das bedeutet auch, daß Gerhard und ich aufgrund überschrittener zulässiger Gesamthöhe mit dem Schlimmsten rechnen müssen. Aufgrund der Häufigkeit der mutwilligen Überschreitungen in Kultur besteht aber trotzdem kein Grund zur Panik
Oder so
Das bedeutet auch, daß Gerhard und ich aufgrund überschrittener zulässiger Gesamthöhe mit dem Schlimmsten rechnen müssen. Aufgrund der Häufigkeit der mutwilligen Überschreitungen in Kultur besteht aber trotzdem kein Grund zur Panik
Oder so
Gast- Gast
Dropselmops schrieb:Das bedeutet auch, daß Gerhard und ich aufgrund überschrittener zulässiger Gesamthöhe mit dem Schlimmsten rechnen müssen.
Ich habe seit Jahrzehnten meine Endhöhe erreicht und habe keine Befürchtungen, daß es zu Ende geht.
Vorher geht's doch meist erst runter mit der Höhe.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Wahrscheinlich wächst das Cephalium noch.TobyasQ schrieb:Ich habe seit Jahrzehnten meine Endhöhe erreicht und habe keine Befürchtungen, daß es zu Ende geht.
Erst wenn das mal nicht mehr wächst wird`s kritisch.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Seite 10 von 16 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16