Frosthart
4 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 1
Frosthart
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Oriocactus celsianus war den ganzen Winter draussen.
Oriocactus celsianus war den ganzen Winter draussen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Frosthart
Na komplett überraschend ist das nicht, denn es gibt ja Berichte, wonach er bis -20 Grad ab kann, wenn er komplett trocken steht. Wieviel Grad hattest Du denn minimal und hattest Du ihn vor Regen geschützt?
Gast- Gast
Schaut gut aus wieviel Minusgrade musste er denn ertragen? Ich hatte auch einen im Gewächshaus gelassen. Ab -6Grad wurde zugeheizt. Der schaut auch gut aus und ist jetzt frei ausgepflanzt ins Grundbeet gewandert.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
thommy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 753
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.
Hier waren es auch -6 bis -8°C.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Nicole,
Ich halte meine bei -10 bis 12° und auch diese halten sicher nur welche von bestimmten Naturstandorten aus.
vor Regen geschützt ist eigentlich selbstverständlich, aber -20° halte ich für etwas kühn.Dropselmops schrieb:Na komplett überraschend ist das nicht, denn es gibt ja Berichte, wonach er bis -20 Grad ab kann, wenn er komplett trocken steht. Wieviel Grad hattest Du denn minimal und hattest Du ihn vor Regen geschützt?
Ich halte meine bei -10 bis 12° und auch diese halten sicher nur welche von bestimmten Naturstandorten aus.
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos
Hier in Deutschland halte ich die -20 auch für kühn, denn so trocken wie am eigentlichen Standort ist es bei uns trotz Regenschutz ja nie. Aber es ist gut zu wissen, daß sie auch unter Mitteleuropäischen Bedingungen recht hart im Nehmen sind
Gast- Gast
Mein O. celsianus ist mir diesen Winter erfroren. Er stand auch völlig trocken und sichtbar geschrumpft, wurde aber durch den letzten, recht heftigen und unvorhergesehenen Frost hinweggerafft bei ca. -10° bis -12°.
Darum Glückwunsch an Dich, Stefan! Wenn Du dauerhaft nur -8° garantieren kannst, scheint es ja zu klappen. Die schöne Pflanze sollte man nicht aufs Spiel setzen.
Viele Grüße,
Jens
Darum Glückwunsch an Dich, Stefan! Wenn Du dauerhaft nur -8° garantieren kannst, scheint es ja zu klappen. Die schöne Pflanze sollte man nicht aufs Spiel setzen.
Viele Grüße,
Jens
CO2- Organisator des Fotowettbewerb
- Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria