Kakteenbestand bei frosthart
+24
RalfS
TobyasQ
slo85
Avicularia
romily
Perth
benni
Cristatahunter
wikado
Christa
Stachelsusi
Beate
pisanius
Cactus1
johan
dbm
KakteenTim
Sabine1109
peter1905
Ralla
Tarias
Dietmar
Echinopsis
frosthart
28 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 14 von 16
Seite 14 von 16 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16
Prof.Muthandi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko
Re: Kakteenbestand bei frosthart
Hallo Marc,
danke für den Link, da hatte ich schon reingeschaut, aber diese Eigenschaft auf Blossfeldia liliputana abzuleiten ist mir nicht gelungen.
danke für den Link, da hatte ich schon reingeschaut, aber diese Eigenschaft auf Blossfeldia liliputana abzuleiten ist mir nicht gelungen.
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
Prof.Muthandi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko
Das ist ja wirklich hoch interessant. Eine Pflanze also, die (fast) nichts umbringen kann.
Außer bei mir: Ich habe sie letztes Jahr ausgesät und durfte mich dann auch sehr an den winzigen Sämlinge erfreuen, bis sie eines Tages einfach verschwunden waren, dafür aber, ein ebenso winziger, schwarzer Käfer in der Aussaatschale zu entdecken war.
Außer bei mir: Ich habe sie letztes Jahr ausgesät und durfte mich dann auch sehr an den winzigen Sämlinge erfreuen, bis sie eines Tages einfach verschwunden waren, dafür aber, ein ebenso winziger, schwarzer Käfer in der Aussaatschale zu entdecken war.
Grünling- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria
Ich frage mich überhaupt ob die beiden kleineren Pflanzen aus abgefallenem Saatgut oder durch Kindelung entstanden sind.
Da das Töpfchen so klein ist wird es oft übersehen und kommt erst wieder ins Blickfeld wenn die Blüten erscheinen.
Nun habe ich doch zur dicken Anderson Schwarte gegriffen und konnte lesen dass auch eine Vielköpfigkeit existiert.
Auch der mir nicht bekannte Begriff ist kurz und klar beschrieben.
Mit der Vermehrung von Blossfeldia liliputana habe ich die gleichen Erfahrungen wie Grünling gemacht jedoch ohne Käfer
Bin sehr froh um meine KuaS-Bibliothek und habe deshalb auch bei unserem Vereinstreffen ein Buch von Dr Werner Rauh aus dem Jahre 1979 mit dem Titel Die großartige Welt der Sukkulenten erwerben können.
Da das Töpfchen so klein ist wird es oft übersehen und kommt erst wieder ins Blickfeld wenn die Blüten erscheinen.
Nun habe ich doch zur dicken Anderson Schwarte gegriffen und konnte lesen dass auch eine Vielköpfigkeit existiert.
Auch der mir nicht bekannte Begriff ist kurz und klar beschrieben.
Mit der Vermehrung von Blossfeldia liliputana habe ich die gleichen Erfahrungen wie Grünling gemacht jedoch ohne Käfer
Bin sehr froh um meine KuaS-Bibliothek und habe deshalb auch bei unserem Vereinstreffen ein Buch von Dr Werner Rauh aus dem Jahre 1979 mit dem Titel Die großartige Welt der Sukkulenten erwerben können.
frosthart- Kakteenfreund
DAS würde ich definitiv mal nicht unterschreiben wollen. Stell so eine Blossfeldia mal in die volle Sonne... Beispielsweise oft ein sicherer Weg sie möglichst schnell umzubringen.Grünling schrieb:Eine Pflanze also, die (fast) nichts umbringen kann.
Gast- Gast
Die Hitze hat es vollbracht dass bei Pterocactus kuntzei erstmalig eine Blüte geschaffen wurde.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
frosthart- Kakteenfreund
Wenn man den Dreh mal raushat, dann bringt man die eigentlich sehr zuverlässig alljährlich zur Blüte... Insbesondere dein tuberosus ist da nicht sonderlich zickig. Aber so natürlich meinen herzlichen Glückwunsch zur ersten Ptero-Blüte! Mögen noch viele weitere folgen!
Gast- Gast
Regelmäßig, mit diesmal 8 Einzelblüten, werden von Notocactus roseoluteus diese prächtigen "Seidenblumen" generiert.
frosthart- Kakteenfreund
Es gibt wohl nicht mehr das Kaiserreich, aber trotz Hagelunwetter und einigen abgetrennten Pflanzenteilen,
existiert Epiphyllum 'Deutsche Kaiserin' etwas geschützt unter einer Eibe.
existiert Epiphyllum 'Deutsche Kaiserin' etwas geschützt unter einer Eibe.
frosthart- Kakteenfreund
Seite 14 von 16 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16