Orchideen 2011 - 2015 Teil 1
+95
Stachelsteffi
Aldama
Niki
sachsenwothan
Torry
Henning
Stachelsusi
Christiane
have nice day
Auricular
chico
Liet Kynes
william-sii
Sabine1109
plantsman
Hermi
gunni43
pterocactus
schmetterling0004
Rabentier
Kaktuskumpel
norna
EpiMrP
Lutek
Kaktus25
Adriana
mr.midleton
Sandislo
Jenner
meeri
Marling
orkel2012
epiphyllumplantage
boophane
ConnyNRW
cactuskurt
Tarias
Melo
Bird_of_Paradise
jassi1994
Wolke
BlackAngel_1
Christian
Emandu
käuzchen
Fred Zimt
Astronomer
Aheike
Blossfeldia
passion
romily
oile
Eli1
matucana
Scally
stapeliot
Igelchen
-Mannix-
kislány
simsa
Franzl
Erich1
HerbertR
kaktussnake
nikko
dorfbm
Wüstenwolli
Prof.Muthandi
kahey (†)
Phyllo
lieblingsmutti
dr.rankenstein
soufian870
Mexikofan
moerziWV
DieterR
Micha
Christa
davissi
namibulla
Ralla
sukkulenten49
Waldfreund
Losthighway
wikado
zipfelkaktus
Astrophytum
volker
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
Barbara
ferox
99 verfasser
Seite 96 von 104
Seite 96 von 104 • 1 ... 49 ... 95, 96, 97 ... 100 ... 104
Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1
KarMa schrieb:Schöne Orchideen, Henning!
Die kleine aus dem Apfelbaum ist eine Encyclia lancifolia, evtl. eine farblich dunklere Ausgabe davon.
Hallo Karin,
da würde ich widersprechen wollen und sagen, es ist eine Anacheilium (früher mal Encyclia) cochleatum. Siehe hier: http://www.orchidspecies.com/anacochleata.htm
Encyclia lancifolia hat eine andere Lippe, halt lanzettförmig. http://www.orchidspecies.com/enclancifolia.htm
Meine Sweet Sugar ist seit Jahren ein Pflegefall...
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Na klar, da hatte ich die falsche ausgesucht, Entschuldigung bitte!
Ralla, meine Sweet Sugar hat sich so gemausert, seitdem ich sie im Körbchen habe und fast täglich tauche und so wie die Vandeen behandele.
Ralla, meine Sweet Sugar hat sich so gemausert, seitdem ich sie im Körbchen habe und fast täglich tauche und so wie die Vandeen behandele.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Moin Orchideenfreunde,
gestern habe ich die Orchideen rein in den Wintergarten geräumt und prompt gab es über Nacht den ersten ganz leichten Frost. Das hätte ihnen zwar noch nichts gemacht, aber so war es bestimmt nicht verkehrt.
Hier drinnen macht sich das Oncidiumm, was vor ein paar Tagen noch draußen auf der Fensterbank stand, auch nicht schlecht.
Da sich die kleine Tillandsie auf den Orchideenkörbchen immer gut entwickelt, liegen bei mir öfter mal solche Teile dort herum - macht sich doch gut.
In dem hinteren Körbchen ist eine Tochterpflanze von einer Maxillaria porphyrostele (richtig geschrieben???) - die blüht dann erst im Spätwinter bis Vorfrühling.
Viel Spaß.
Gruß
Henning
gestern habe ich die Orchideen rein in den Wintergarten geräumt und prompt gab es über Nacht den ersten ganz leichten Frost. Das hätte ihnen zwar noch nichts gemacht, aber so war es bestimmt nicht verkehrt.
Hier drinnen macht sich das Oncidiumm, was vor ein paar Tagen noch draußen auf der Fensterbank stand, auch nicht schlecht.
Da sich die kleine Tillandsie auf den Orchideenkörbchen immer gut entwickelt, liegen bei mir öfter mal solche Teile dort herum - macht sich doch gut.
In dem hinteren Körbchen ist eine Tochterpflanze von einer Maxillaria porphyrostele (richtig geschrieben???) - die blüht dann erst im Spätwinter bis Vorfrühling.
Viel Spaß.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Mit Orchideen ist es wie mit den Kakteen, es gibt sie ab und an in Supermärkten. Diese habe ich letztens für 4,99 gesehen und konnte sie nicht stehen lassen. Offensichtlich eine Phalaenopsis Mini Mark.
Ralla- Kakteenfreund
Super sieht das aus, Henning! Die Idee mit der Tillandsie habe ich gleich übernommen, danke!
Ralla, die hätte ich auch nicht dort gelassen. Mit etwas Ahnung kann man gute Schnüppchen machen!
Ralla, die hätte ich auch nicht dort gelassen. Mit etwas Ahnung kann man gute Schnüppchen machen!
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Torry- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : kleinbleibende, blühfreudige Kakteen
Cymbidium? Danke Ralla, nun weiß ich endlich, zu welcher Gattung die Orchidee gehört!
Torry- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : kleinbleibende, blühfreudige Kakteen
Cymbidien waren um die Jahrhundertwende des letzten Jahrhundert (um 1900) DIE Orchideen in den Wohnzimmern unserer Urgroßmütter ... sie verschwanden dann nach und nach aus den Räumen, weil sie irrigerweise als nicht blühfreudig galten. Sie blühen nach wie vor total gern, wenn man sie ein wenig kühler hält, das regt nämlich die Blütenproduktion an. Nur leider vergaßen das die Menschen der 1960er und 70er Jahre, da die Wohnzimmer durchgeheizt wurden und nicht, wie bei Urgroßmutter als "Gute Stube" nur zu bestimmten Zeiten
Hier ist was über die Blühfreudigkeit beschrieben. Cymbidien dürfen im Sommer auch gerne in den Schatten nach draußen - der Temperaturunterschied tags und nachts sorgt für viele Blütentriebe
Von daher @Torry: Alles richtig gemacht bei der Pflege dieser kleinen Kostbarkeit ...
Cymbidium 'Snow Grieve':
Hier ist was über die Blühfreudigkeit beschrieben. Cymbidien dürfen im Sommer auch gerne in den Schatten nach draußen - der Temperaturunterschied tags und nachts sorgt für viele Blütentriebe
Von daher @Torry: Alles richtig gemacht bei der Pflege dieser kleinen Kostbarkeit ...
Cymbidium 'Snow Grieve':
Gast- Gast
Da sagst du was. Die modernen Fenster sind Killer für Cymbidiumblüten. Früher, als es noch mehr Doppelfenster gab, haben sich in den Zwischenräumen dort prima Alpenveilchen kultivieren lassen.
Meine Cymbiden stehen im Sommer immer draussen (wenig direkte Sonne).
Meine Cymbiden stehen im Sommer immer draussen (wenig direkte Sonne).
Ralla- Kakteenfreund
Seite 96 von 104 • 1 ... 49 ... 95, 96, 97 ... 100 ... 104