Orchideen 2011 - 2015 Teil 1
+95
Stachelsteffi
Aldama
Niki
sachsenwothan
Torry
Henning
Stachelsusi
Christiane
have nice day
Auricular
chico
Liet Kynes
william-sii
Sabine1109
plantsman
Hermi
gunni43
pterocactus
schmetterling0004
Rabentier
Kaktuskumpel
norna
EpiMrP
Lutek
Kaktus25
Adriana
mr.midleton
Sandislo
Jenner
meeri
Marling
orkel2012
epiphyllumplantage
boophane
ConnyNRW
cactuskurt
Tarias
Melo
Bird_of_Paradise
jassi1994
Wolke
BlackAngel_1
Christian
Emandu
käuzchen
Fred Zimt
Astronomer
Aheike
Blossfeldia
passion
romily
oile
Eli1
matucana
Scally
stapeliot
Igelchen
-Mannix-
kislány
simsa
Franzl
Erich1
HerbertR
kaktussnake
nikko
dorfbm
Wüstenwolli
Prof.Muthandi
kahey (†)
Phyllo
lieblingsmutti
dr.rankenstein
soufian870
Mexikofan
moerziWV
DieterR
Micha
Christa
davissi
namibulla
Ralla
sukkulenten49
Waldfreund
Losthighway
wikado
zipfelkaktus
Astrophytum
volker
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
Barbara
ferox
99 verfasser
Seite 49 von 104
Seite 49 von 104 • 1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 76 ... 104
Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1
ConnyNRW schrieb:Was mich aber ganz irritiert hat ist, am langen Stiel selbst, war u.a auch eine Knopse von Anfang an Rot.Die anderen sind ja alle immer grün/gräulich.Und als der Mini Stiel abging durch Männe, ging auch die rote ab.
Aber nur die eine war so.Hat das was zu sagen?
Dazu hätte man abwarten müssen, bis sie aufgeblüht ist. Es kann sein, dass die Lichtbedingungen irgendwann mal gewechselt haben und daher die eine Knospe mehr Licht abbekommen hatte, als die anderen.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Moin,
ich habe es auch schon gehabt, dass bei einer weißen Phalaenopsis mal eine Knopse rötlich wird. Die ist dann später abgefallen, ohne aufzugehen. Ich vermute da hat kurzfristig etwas mit der Temperatur oder dem Wasser nicht gestimmt.
Die anderen Blüten sind dann aber aufgegangen...
LG,
Nils
ich habe es auch schon gehabt, dass bei einer weißen Phalaenopsis mal eine Knopse rötlich wird. Die ist dann später abgefallen, ohne aufzugehen. Ich vermute da hat kurzfristig etwas mit der Temperatur oder dem Wasser nicht gestimmt.
Die anderen Blüten sind dann aber aufgegangen...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Da gebe ich Nils Recht! Wenn Knospen so rötlich werden, dann wurden sie nicht genug mit Wasser und Licht versorgt und werden kurzerhand abgeworfen! Das kann übrigens auch passieren, wenn man die Phalaenopsis kauft und der Transporttag ein wenig kühler oder sehr windig ist ... da werfen die Schönheiten auch gerne mal die Blütenknospen ab ...
Gast- Gast
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr ,
in die Phalaenopsis-Diskussion wollte ich noch 2 Klacks mittelscharfen Senf dazugeben:
Viele Grüße,
Elmar.
in die Phalaenopsis-Diskussion wollte ich noch 2 Klacks mittelscharfen Senf dazugeben:
- Luftwurzeln sollte man (bei Phalaenopsis im besonderen und bei Orchideen im Allgemeinen) nie abschneiden, auch nicht, wenn sie trocken und hohl aussehen. Leidvolle Erfahrung zeigt, daß die Pflanze kurz darauf eingeht.
- Ein ganz tolles Substrat (sic!) für Phalaenopsis ist gewürfelte Steinwolle (Basacubes, 1 cm groß). Die werden darin ausgesprochen blühfreudig und pflegeleicht. Ich hab das mal bei einer Orchideenzucht als Füllartikel bestellt, um den Mindestbestellwert zu kriegen und war so begeistert, daß ich jetzt einen ganzen Sack davon habe
Viele Grüße,
Elmar.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
boophane schrieb:2 Klacks mittelscharfen Senf dazugeben:
Aber der von Develey
Ne Schmarrn, SeMf zugeben ist immer gut ... und den Tip mit der Steinwolle werde ich mal für meine anderen Orchis nutzen ... bisher nutze ich das Orchideensubstrat von Seramis (nicht für Phals, aber für alle anderen) und bin damit auch sehr zufrieden ... und auch meine Maranten (das ist jetzt OT, aber passend ) fühlen sich in der groben Pinienrinde pudelwohl
Gast- Gast
Hallo Conny,
ich bin nicht sooooo der Orchideenspezl und sicher kommt noch jemand dazu der sich besser auskennt.
Aber ich hab auch mitelscharfen Senf:
Phalaenopsis kannst Du in grobem Blähton kultivieren,
ich hab selbst keine Erfahrung, aber schon häufig drüber gelesen, z.B. hier:
http://www.firstrays.com/semi-hydro.htm
und beobachtet und zwar bei Forumskollegin kamama.
Stratum heißt soviel wie "Schicht", die Vorsilbe sub sagt, daß es unten ist.
Substrat ist also das Zeug in dem deine Pflanzen wachsen,
das kann von Blumenerde über Pienienrinde, Bims, Blähton, Nußschalen,
Dreck, Lehm und Seramis-Orchideensubstrat alles sein.
Dein Job als Gärtnerin ist, für deine jeweiligen Pflanzen das jeweils richtige Substrat zu finden.
Das klingt, als könnte man eine Riesenwissenschaft draus machen (kann man auch..)
in der Praxis ists oft enttäuschend einfach.
Meine beschränkte Erfahrung sagt, daß die Flopsi am besten gedeiht wenn man
ihr einen guten Platz zuweißt, mit Regenwasser gießt, abundzu mal sachte düngt
und sie ansonsten liebevoll vernachlässigt.
Also nicht heute ein Rollo draufhauen, nächste Woche umtopfen,
übernächste Woche nochmal in einen besseren Topf...
Das wird schon, einfach laufen lassen
Grüße
Fred
ich bin nicht sooooo der Orchideenspezl und sicher kommt noch jemand dazu der sich besser auskennt.
Aber ich hab auch mitelscharfen Senf:
Phalaenopsis kannst Du in grobem Blähton kultivieren,
ich hab selbst keine Erfahrung, aber schon häufig drüber gelesen, z.B. hier:
http://www.firstrays.com/semi-hydro.htm
und beobachtet und zwar bei Forumskollegin kamama.
Pass auf:kann sie auch darein oder muss es Substrat sein?
Stratum heißt soviel wie "Schicht", die Vorsilbe sub sagt, daß es unten ist.
Substrat ist also das Zeug in dem deine Pflanzen wachsen,
das kann von Blumenerde über Pienienrinde, Bims, Blähton, Nußschalen,
Dreck, Lehm und Seramis-Orchideensubstrat alles sein.
Dein Job als Gärtnerin ist, für deine jeweiligen Pflanzen das jeweils richtige Substrat zu finden.
Das klingt, als könnte man eine Riesenwissenschaft draus machen (kann man auch..)
in der Praxis ists oft enttäuschend einfach.
Meine beschränkte Erfahrung sagt, daß die Flopsi am besten gedeiht wenn man
ihr einen guten Platz zuweißt, mit Regenwasser gießt, abundzu mal sachte düngt
und sie ansonsten liebevoll vernachlässigt.
Also nicht heute ein Rollo draufhauen, nächste Woche umtopfen,
übernächste Woche nochmal in einen besseren Topf...
Das wird schon, einfach laufen lassen
Grüße
Fred
Zuletzt von Fred Zimt am Do 02 Jan 2014, 12:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Senf von Koal!)
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
boophane schrieb:Ein ganz tolles Substrat (sic!) für Phalaenopsis ist gewürfelte Steinwolle (Basacubes, 1 cm groß). Die werden darin ausgesprochen blühfreudig und pflegeleicht. Ich hab das mal bei einer Orchideenzucht als Füllartikel bestellt, um den Mindestbestellwert zu kriegen und war so begeistert, daß ich jetzt einen ganzen Sack davon habe
Man muss nur sehr aufpassen, dass die Wurzeln nicht zu nass werden, denn Basacubes halten die Feuchtigkeit sehr gut. Man muss das Giessen darauf abstimmen. Für Draculas sind die aber klasse.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Ralla schrieb:boophane schrieb:Ein ganz tolles Substrat (sic!) für Phalaenopsis ist gewürfelte Steinwolle (Basacubes, 1 cm groß). Die werden darin ausgesprochen blühfreudig und pflegeleicht. Ich hab das mal bei einer Orchideenzucht als Füllartikel bestellt, um den Mindestbestellwert zu kriegen und war so begeistert, daß ich jetzt einen ganzen Sack davon habe
Man muss nur sehr aufpassen, dass die Wurzeln nicht zu nass werden, denn Basacubes halten die Feuchtigkeit sehr gut. Man muss das Giessen darauf abstimmen. Für Draculas sind die aber klasse.
Ja, 1 x alle vier Wochen reicht völlig. Ich schrieb ja oben: Die werden sehr pflegeleicht. Da wir einige Pflanzen haben, war es sehr umständlich, die ständig tauchen zu müssen und immer wieder kamen Spinnmilben und die Blütenproduktion war auch eher mau. Seit der Basacubes Kultur ist das alles Schnee von gestern.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Ich gieße keine Orchidee. Sie kommen in einen Behälter voll abgekochtem Wasser (selbstverständlich abgekühlt, aber kein zu kaltes Wasser verwenden), im Sommer Regenwasser und dann gieße ich noch tüchtig Wasser über das Substrat, daß alles schön durchläuft. Die Töpfe laße ich schon ca. ne`halbe Stunde in dem Wasser stehen. Aller 14 Tage bekommen sie Wuxal super in`s Wasser und.... fühlen sich wohl!
Aheike- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s
Hmmmm, Koal sagt mir nix
Bei mir gibts nur original Bautzener Senf !!! (leeeecker)
Naja seit 1992 haben da die Bayern (Develey) ihre Griffel mit drin
Ich hätt´da mal ne Fräge
Kann man Orchis auch in Pon pflanzen oder sind die Steinchen zu schwer für die Wurzeln ??
Und wie siehts dann da mit dem integrierten Dünger aus ? Ist der zu stark ?
Bei mir gibts nur original Bautzener Senf !!! (leeeecker)
Naja seit 1992 haben da die Bayern (Develey) ihre Griffel mit drin
Ich hätt´da mal ne Fräge
Kann man Orchis auch in Pon pflanzen oder sind die Steinchen zu schwer für die Wurzeln ??
Und wie siehts dann da mit dem integrierten Dünger aus ? Ist der zu stark ?
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Seite 49 von 104 • 1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 76 ... 104