Garage als winterquartier bei -7°außen temperatur geeignet
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Garage als winterquartier bei -7°außen temperatur geeignet
Hallo Nick,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören. Wie hat sich Deine Sammlung über den Sommer entwickelt?
Stecklinge nimmst Du am besten ab dem späten Frühjahr. Der Winter ist eher ungünstig zur Bewurzelung!
Gruß
Dietmar
schön mal wieder etwas von Dir zu hören. Wie hat sich Deine Sammlung über den Sommer entwickelt?
Stecklinge nimmst Du am besten ab dem späten Frühjahr. Der Winter ist eher ungünstig zur Bewurzelung!
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Habe schon des öfteren gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit in manchen Garagen auch nicht gerade niedrig ist.
Ist ebenfalls zu beachten.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Ralle schrieb:Habe schon des öfteren gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit in manchen Garagen auch nicht gerade niedrig ist.
Gruß
Ralf
Die Luftfeuchtigkeit in einer Garage wird in etwa der der Umgebung entsprechen. In unseren Breiten ist nunmal die Luftfeuchte im Winter meist sehr hoch. Aktuell sind es draußen in der Nebelluft mal wieder 100 %. Das Problem besteht aber für jeden nicht oder wenig beheizten Raum. Selbst im Wohnbereich herrscht mittlerweile durch die hermetische Isolierung stets eine relativ hohe Luftfeuchte.
Dietmar- Kakteenfreund
Hallo Dietmar
Meine sammlung hat sich gut entwickelt
Meine opuntia hat neue triebe bekommen, aber noch nicht geblüht leider!
Hatte in diesem Sommer 4 kakteen zum blühn gebracht meine rupita hate bis in dem dezember hinein im winter quatier geblüht und zwei bis ende november von den 4 kakteen der rest wächst und gedeiht?
Meine sammlung hat sich gut entwickelt
Meine opuntia hat neue triebe bekommen, aber noch nicht geblüht leider!
Hatte in diesem Sommer 4 kakteen zum blühn gebracht meine rupita hate bis in dem dezember hinein im winter quatier geblüht und zwei bis ende november von den 4 kakteen der rest wächst und gedeiht?
nick p- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Opuntien.
Dietmar schrieb:Ralle schrieb:Habe schon des öfteren gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit in manchen Garagen auch nicht gerade niedrig ist.
Gruß
Ralf
Die Luftfeuchtigkeit in einer Garage wird in etwa der der Umgebung entsprechen. In unseren Breiten ist nunmal die Luftfeuchte im Winter meist sehr hoch. Aktuell sind es draußen in der Nebelluft mal wieder 100 %. Das Problem besteht aber für jeden nicht oder wenig beheizten Raum. Selbst im Wohnbereich herrscht mittlerweile durch die hermetische Isolierung stets eine relativ hohe Luftfeuchte.
Meine Pflanzen stehen nicht in der Garage, sondern im Hausflur. Wenn dort kein Luftaustausch stattfindet, ist die Luftfeuchtigkeit höher als mit Austausch der Luft.
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Bei der Zellatmung der Pflanzen entsteht ebenso wie bei der Atmung des Menschen Wasser. Deswegen sollte regelmäßig gelüftet werden.
Dietmar- Kakteenfreund
Seite 2 von 2 • 1, 2