Bilder der Gattung Oxalis
+18
Litho
romily
plantsman
frosthart
schippy62
TobyasQ
sensei66
william-sii
Henning
jupp999
Morning Star
pisanius
plejadengucker
kunterbunt5
OPUNTIO
Echinopsis
abax
Fred Zimt
22 verfasser
Seite 8 von 16
Seite 8 von 16 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 16
Re: Bilder der Gattung Oxalis
Ich brauch die Schilder hier ja wirklich ganz selten - aber es hat sich einfach bewährt!
Gast- Gast
Ist mir kürzlich erst aufgefallen - an meinem zweiten Oxalis herrerae ist die rote Zeichnung am Blütenkelch noch deutlich ausgeprägter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dirk, das ist die Pflanze die von dir kam.
Dirk, das ist die Pflanze die von dir kam.
Gast- Gast
Die blühen vom Frühling bis weit in den Herbst! Dennoch blutet einem wirklich das Herz, wenn man sie blühend ins Winterquartier räumen muss.
Gast- Gast
Guten Abend,
anbei ein Bild von heute von Oxalis convexula (jetzt auch mit Etikett ). Seit dem letzten Bild und dem Umtopfen haben die Pflanzen sehr gut zugelegt. Ein richtiger Winterwachser, und das bei 5 - 10 Grad.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />" />
Viele Grüße
Angelika
anbei ein Bild von heute von Oxalis convexula (jetzt auch mit Etikett ). Seit dem letzten Bild und dem Umtopfen haben die Pflanzen sehr gut zugelegt. Ein richtiger Winterwachser, und das bei 5 - 10 Grad.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />" />
Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien
Sehr, sehr hübsches Pflänzchen! Neben der Zwiebel sind in dem Fall ja sogar die Blätter leicht sukkulent. Jetzt fehlen nur noch die hübschen rosa Blüten mit dem gelben Schlund...
Gast- Gast
Auf die hoffe ich auch noch :-) Diese Saison könnte es vielleicht etwas werden
Moin,
für unsere Südafrika-Geophyten-Abteilung hab ich aus Bonn mal zwei Arten zum Testen bekommen: Oxalis flava und Oxalis bowiei. Beide hätte ich im ersten Jahr wegen zu wenig durchlässigem Substrat fast umgebracht. Es war zwar mein normales Geophyten-Substrat, aber das für die mediterranen Arten. Die Südafrikaner mögen es nicht ganz so "fett". Deshalb stehen die Zwiebelchen jetzt fast pur mineralisch mit ausgesiebten Lehmanteilen und in Rosentöpfen......... das finden sie richtig gut.
Wichtig bei diesen Winterwachsern ist wieder starke Temperaturschwankungen, direkte Sonne und viel Frischluft. Dazu noch eine gleichmäßige, aber sparsame Bewässerung sowie wenig Dünger.
Oxalis flava, mal richtig gelb....... "flava" halt. Diese Art hat stärker gelitten und ist mir bis auf zwei Zwiebeln fast vollständig verschimmelt.
Oxalis bowiei ist offensichtlich deutlich einfacher. Eine recht groß werdende Art die dem Glücksklee recht ähnlich ist.
Aus Platzgründen muss ich mich bei dieser Gattung aber erstmal zurückhalten, obwohl es ja noch ein paar begehrenswerte Pfleglinge gibt.
für unsere Südafrika-Geophyten-Abteilung hab ich aus Bonn mal zwei Arten zum Testen bekommen: Oxalis flava und Oxalis bowiei. Beide hätte ich im ersten Jahr wegen zu wenig durchlässigem Substrat fast umgebracht. Es war zwar mein normales Geophyten-Substrat, aber das für die mediterranen Arten. Die Südafrikaner mögen es nicht ganz so "fett". Deshalb stehen die Zwiebelchen jetzt fast pur mineralisch mit ausgesiebten Lehmanteilen und in Rosentöpfen......... das finden sie richtig gut.
Wichtig bei diesen Winterwachsern ist wieder starke Temperaturschwankungen, direkte Sonne und viel Frischluft. Dazu noch eine gleichmäßige, aber sparsame Bewässerung sowie wenig Dünger.
Oxalis flava, mal richtig gelb....... "flava" halt. Diese Art hat stärker gelitten und ist mir bis auf zwei Zwiebeln fast vollständig verschimmelt.
Oxalis bowiei ist offensichtlich deutlich einfacher. Eine recht groß werdende Art die dem Glücksklee recht ähnlich ist.
Aus Platzgründen muss ich mich bei dieser Gattung aber erstmal zurückhalten, obwohl es ja noch ein paar begehrenswerte Pfleglinge gibt.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Bei denen muss mich sich schon wieder krummlegen, dass man sie zu den Sukkulenten zählen kann. Aber das Oxalis convexula von Angelika gefällt mir sowieso besser.
Plötzlich herrscht ja wieder mal richtig Leben im Oxalis-Thread!
Plötzlich herrscht ja wieder mal richtig Leben im Oxalis-Thread!
Gast- Gast
Seite 8 von 16 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 16