Aussaatversuch von Echinocereus
+9
Nicki333
davissi
Astrophytum
devilbuddy
Egger
Hardy_whv
kakteen und mehr
roli
olli0408
13 verfasser
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Aussaatversuch von Echinocereus
Hi Oliver
Erst mal herzlichen Glückwunsch dazu, die sehen sehr gut aus.
Lass sie erstmal wachsen, die machen sich schon von selber Platz, und du bekommst eine Auslese
von den stärksten Pflanzen. Die Wurzeln im Sämlingsalter werden beim zusammen bleiben der Aussaaten
stimuliert.
Die kleinen sollen so richtig miteinander kuscheln.
Je früher dü pikierst, jemehr Ausfälle hast du.
Gruß
Achim
Erst mal herzlichen Glückwunsch dazu, die sehen sehr gut aus.
Lass sie erstmal wachsen, die machen sich schon von selber Platz, und du bekommst eine Auslese
von den stärksten Pflanzen. Die Wurzeln im Sämlingsalter werden beim zusammen bleiben der Aussaaten
stimuliert.
Die kleinen sollen so richtig miteinander kuscheln.
Je früher dü pikierst, jemehr Ausfälle hast du.
Gruß
Achim
Gast- Gast
Hallo Achim,
vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal auf deinen Rat hören und die Kleinen noch wachsen lassen.
LG
Oliver
vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal auf deinen Rat hören und die Kleinen noch wachsen lassen.
LG
Oliver
olli0408- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet
Hallo Oliver,
deine Kleinen schauen schon richtig schön stachelig aus. Aber ich würde die auch noch einige Zeit zusammen lassen. Stehen die kleinen Kakteen noch unter Kunstlicht?
deine Kleinen schauen schon richtig schön stachelig aus. Aber ich würde die auch noch einige Zeit zusammen lassen. Stehen die kleinen Kakteen noch unter Kunstlicht?
kakteen und mehr- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 695
Hallo Jürgen,
ja die Kleinen sonnen sich nach wie vor 10 Stunden pro Tag unter 140 W Kunstlicht
LG
Oliver
ja die Kleinen sonnen sich nach wie vor 10 Stunden pro Tag unter 140 W Kunstlicht
LG
Oliver
olli0408- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet
Hallo Olli, die kleinen sehen richtig gut aus .
Aber die 140 Watt sind bischen übertrieben .
Hast Du wenigstens die ganze Lampe bis auf den letzten Quadratzentimeter ausgenutzt?
viele Grüße Egger
Aber die 140 Watt sind bischen übertrieben .
Hast Du wenigstens die ganze Lampe bis auf den letzten Quadratzentimeter ausgenutzt?
viele Grüße Egger
Egger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 599
Hallo Egger,
die Lampen leuchten sowieso, da darunter das Aquarium in Betrieb ist. Es kostet mich also kein extra Geld die Sämlinge zu beleuchten.
LG
Oliver
die Lampen leuchten sowieso, da darunter das Aquarium in Betrieb ist. Es kostet mich also kein extra Geld die Sämlinge zu beleuchten.
LG
Oliver
olli0408- Kakteenfreund
Hallo,
ich wollte mal wieder ein kleines Update zu meiner Aussaat machen. Die Kleinen stehen seit ca. 3 Wochen draußen in den Frühbeeten und entwickeln sich eigentlich ganz gut. Leider sind einige fast durchsichtig geworden und ich weiß nicht recht, ob es an den kühlen Nächten (bis 5 grad Celsius runter), oder an der intensiven Sonne liegt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG
Oliver
ich wollte mal wieder ein kleines Update zu meiner Aussaat machen. Die Kleinen stehen seit ca. 3 Wochen draußen in den Frühbeeten und entwickeln sich eigentlich ganz gut. Leider sind einige fast durchsichtig geworden und ich weiß nicht recht, ob es an den kühlen Nächten (bis 5 grad Celsius runter), oder an der intensiven Sonne liegt.
LG
Oliver
olli0408- Kakteenfreund
Wow, die sehen mal richtig spitze aus .
Das manche glasig geworden sind liegt an der Sonne, so kleine Pflanzen mögen es nicht den ganzen Tag prallsonnig.
Und im Frühbeet wirds verdammt heiß, hast Du mal ein Thermometer reingestellt?
Besser etwas schattieren, in der Natur wachsen die Sämlinge meist im Schatten der Eltern heran.
Und nochwas, tagsüber warm und in der Nacht kalt ist das allerbeste für die Pflanzen.
Meine wachsen da am besten
Ansonsten eine top Aussaat, mach weiter so
viele Grüße Egger
Das manche glasig geworden sind liegt an der Sonne, so kleine Pflanzen mögen es nicht den ganzen Tag prallsonnig.
Und im Frühbeet wirds verdammt heiß, hast Du mal ein Thermometer reingestellt?
Besser etwas schattieren, in der Natur wachsen die Sämlinge meist im Schatten der Eltern heran.
Und nochwas, tagsüber warm und in der Nacht kalt ist das allerbeste für die Pflanzen.
Meine wachsen da am besten
Ansonsten eine top Aussaat, mach weiter so
viele Grüße Egger
Egger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 599
Da schließe ich mich EGGER an
Las sie einfach so weiterwachsen ,und wenn mal einer drin ist der schimmelt , einfach rauspiktieren.
Sollte aber an der frischen Luft nicht mehr vorkommen.
Weiter so, es wird der Wahnsinn beim piktieren für Dich.
Also alles schon mal für mehr als 200 Pflanzen vorbereiten, falls es auch nur 100 sind. Die wachsen auch
rellativ schnell Darum
Gruß
Achim nöööö für dich.
Las sie einfach so weiterwachsen ,und wenn mal einer drin ist der schimmelt , einfach rauspiktieren.
Sollte aber an der frischen Luft nicht mehr vorkommen.
Weiter so, es wird der Wahnsinn beim piktieren für Dich.
Also alles schon mal für mehr als 200 Pflanzen vorbereiten, falls es auch nur 100 sind. Die wachsen auch
rellativ schnell Darum
Gruß
Achim nöööö für dich.
Gast- Gast
Hallo Oliver,
deine Kleinen sehen super aus, schon wie richtige Kakteen. Und so wie ich das erkennen kann schon ganz schön groß, da haben meine noch etwas aufzuholen.
Super weiter so.
deine Kleinen sehen super aus, schon wie richtige Kakteen. Und so wie ich das erkennen kann schon ganz schön groß, da haben meine noch etwas aufzuholen.
Super weiter so.
kakteen und mehr- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 695
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5