Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 42 von 100 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 71 ... 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 42 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Gast Di 04 Dez 2018, 10:39

Danke, Matthias. Ich hab gehofft, daß es dann nur die jeweilige Rosette betrifft. Insgeheim bin ich ganz wild darauf mein Bäumchen zum Blühen zu bringen:D . Drückt mir die Daumen, daß ich nicht versage (und das Wetter auch nicht) Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 42 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Gast Di 04 Dez 2018, 10:45

Da drück ich doch gleich mal die Daumen und wünsche aber zeitgleich auch viel Geduld...
Hast du das hier gesehen? https://www.kakteenforum.com/t31604p60-bilder-aus-botanischen-garten-von-gran-canaria#388628 Aktuell sollten die meisten Arten blühen. Für Ausnahmen wäre Stefan (plantsman) der Fachmann. Der ist da auch dem Gebiet deutlich kompetenter als ich! Ich kann lediglich meine Beobachtungen aus gelegentlichen BoGa-Besuchen mitteilen. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ramarro Di 04 Dez 2018, 11:25

Aeonium haworthii hat zumindest bei mir eigentlich regelmäßig geblüht und musste dazu auch nicht erst besonders alt werden.

Grüße,
Rolf

Zuletzt von Ramarro am Di 04 Dez 2018, 18:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ramarro
Ramarro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 42 Empty Aeonium haworthii

Beitrag  plantsman Di 04 Dez 2018, 12:01

Moin,

wie bei Sempervivum stirbt auch bei Aeonium die abgeblühte Rosette nach der Blüte ab. Die einzige Ausnahme ist Aeonium simsii, die lateral blüht und die Rosette weiter wächst. Es gibt monokarpe Arten wie Aeonium urbicum oder Aeonium tabuliforme die immer vollständig absterben sowie buschige, wie Aeonium haworthii. Bei den buschigen Arten stirbt die Rosette zwar ab, einige Zentimeter darunter entsteht aber meist ein kleiner Quirl aus einem bis mehreren Neutrieben, die dann den abgeblühten Ast mit der Zeit überwachsen.
Aeonium haworthii selbst hat bei uns ab ca. 20cm Höhe geblüht. Es blühen aber nicht alle Rosetten auf einmal. Nachgezählt hab ich nicht, aber ich würde behaupten, dass pro Blütenschub etwa 1/3 der Rosetten geblüht haben.

Die Vermehrung ist ziemlich einfach. Ich stecke bei einer Verjüngung einfach die Rosetten in den Kulturtopf in das trockene Kultursubstrat und gieße nach drei Wochen das erst Mal. Bei Aeonien ist dazu der beste Zeitpunkt September/Oktober vor der Hauptwachstumszeit. Sie wachsen dann zügig weiter. Bei Notfällen hab ich aber auch schon zu anderen Jahreszeiten gesteckt. Man giesst dann aber auch erst zu Beginn der Wachstumszeit. Sie können also teilweise monatelang trocken im Substrat stecken...... kein Problem. Es fallen nur ein paar Blättchen ab, die sowieso vertrocknet wären. Nur bei Aeonium goochiae, die sehr weichlaubig ist, muss man etwas aufpassen.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 04 Dez 2018, 12:37

Danke für die Info, Stefan. Mein Aeonium haworthii hat auch locker 20 cm Höhe. Demzufolge sollte das mit den Blüten zumindest in der Theorie klappen. Ich berichte zu gegebener Zeit Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  frosthart Di 04 Dez 2018, 18:36

Aeonium glandulosum wurde 2003 anlässlich unserer ersten Reise nach Madeira als daumengroße Sämlinge an einer Felswand auf der Nordseite der Insel, oberhalb der alten Uferstraße gesammelt.
Vom Aussehen ist es Aeonium tabuliforme sehr ähnlich, entwickelt aber im Gegensatz zu Aeonium tabuliforme auch gelegentlich Tochterrosetten. Von fünf gesammelten Sämlingen haben zwei Pflanzen Tochterpflanzen entwickelt und alle 2008 geblüht.

Der Artname glandulosum ist abgeleitet vom Lateinischen glandulosus, der drüsig bedeutet.
Damit gemeint sind die Trichome (Pflanzenhaare) an den Blatträndern der Pflanze.
Eine Pflanze habe ich dem Kakteenrevier des BGM zur Verfügung gestellt, wo sie dort ausreichend weiter vermehrt wurde.
Leider ist mein Eigenbestand zwischenzeitlich eingegangen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anmerkung:
Aeonium glandulosum wurde auch in einer Karteikarte der KuaS im Oktober 2004 beschrieben
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 978

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kakteenmama123 Sa 15 Dez 2018, 11:29

Hier mal meine bescheidene Echeverien-Sammlung:
V.l.n.r: E. Perle von Nürnberg, E. purpusorum, E. agavoides, E. parva, E. x Bombycina
Und noch eine tolle Echeveria affinis, die ich meinem Freund geschenkt habe:
Das Foto ist schon ein bisschen her, bald wird sie blühen. Ich freu mich schon drauf, das wird auch meine erste Echeverien-Blüte!  Razz
Liebe Grüße,
Emily
Kakteenmama123
Kakteenmama123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Hoya

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Sa 15 Dez 2018, 14:18

Hallo Emily,

was heißt hier bescheidene Echeverien-Sammlung!? Du hast 100% mehr dieser Pflanzen als ich Wink , und wir hoffen doch schwer, dass du uns die offenen Blüten deiner  Echeveria affinis zeigst ...
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Sa 15 Dez 2018, 18:26

....... und dann kam Stefan und hat alles wieder umbenannt........... Wink

Emily, deine Echeveria agavoides ist eine Hybride der Art, wahrscheinlich Echeveria ´Lucas´ oder Echeveria ´Nominoe´ und auch die Echeveria ´Parva´, die auch eine Hybride wäre, ist leider keine. In diesem Fall würde ich auf Echeveria pulidonis tippen. Ebenso könnte man, um sicher zu gehen, auf die Blüte der E. purpusorum warten. Die echte ist interessanterweise nur sehr selten im Handel und meist ist es Echeveria ´Dionysos´.

Schön sind sie aber trotzdem und Deine Echeveria affinis ist ebenfalls eine klasse Pflanze. Da bleibt das Knallrot der Blüten auch im Winter schön in der Farbe und verblasst nicht so wie die Blüten der orangefarbenen Echeverien. Zeigen ist Pflicht Very Happy !

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kakteenmama123 So 16 Dez 2018, 13:33

Lutek schrieb:Was heißt hier bescheidene Echeverien-Sammlung!? Du hast 100% mehr dieser Pflanzen als ich und wir hoffen doch schwer, dass du uns die offenen Blüten deiner  Echeveria affinis zeigst ...
Stimmt Lothar, als ich nach deinem Kommentar noch einmal nachgedacht habe, bemerkte ich dass das tatsächlich auch eine der Gattung ist von der ich am meisten Pflanzen neben Mammillaria habe Exclamation Und die Blüte wird versprochen gezeigt!

plantsmann schrieb:....... und dann kam Stefan und hat alles wieder umbenannt...........

Emily, deine Echeveria agavoides ist eine Hybride der Art, wahrscheinlich Echeveria ´Lucas´ oder Echeveria ´Nominoe´ und auch die Echeveria ´Parva´, die auch eine Hybride wäre, ist leider keine. In diesem Fall würde ich auf Echeveria pulidonis tippen. Ebenso könnte man, um sicher zu gehen, auf die Blüte der E. purpusorum warten. Die echte ist interessanterweise nur sehr selten im Handel und meist ist es Echeveria ´Dionysos´.

Schön sind sie aber trotzdem und Deine Echeveria affinis ist ebenfalls eine klasse Pflanze. Da bleibt das Knallrot der Blüten auch im Winter schön in der Farbe und verblasst nicht so wie die Blüten der orangefarbenen Echeverien. Zeigen ist Pflicht!
Haha Stefan, darauf habe ich doch nur gewartet! Nach Recherche meinerseits sehen deine Tipps sehr richtig aus. Ich hoffe, die blühen alle schön fleißig im Frühjahr und veraten mir dann ihre wahre Gestalt - äh Namen natürlich  Laughing
(Leider) ist die affinis technisch gar nicht meine Pflanze, sondern die von meinem Freund. Praktisch kann ich sie aber auch bewundern und pflegen  Twisted Evil
Kakteenmama123
Kakteenmama123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Hoya

Nach oben Nach unten

Seite 42 von 100 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 71 ... 100  Weiter