Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1
+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser
Seite 17 von 100
Seite 17 von 100 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 100
Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1
Moin,
zwei Blüher aus meiner Sammlung:
Echeveria ´Phyllis Collis´, sozusagen Echeveria affinis in XXL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echeveria rubromarginata, die Echte!. Sonst sind es fast immer Echeveria gibbiflora/gigantea-Typen die man als rubromarginata bekommt.
So sollten die Blätter aussehen.
zwei Blüher aus meiner Sammlung:
Echeveria ´Phyllis Collis´, sozusagen Echeveria affinis in XXL
Echeveria rubromarginata, die Echte!. Sonst sind es fast immer Echeveria gibbiflora/gigantea-Typen die man als rubromarginata bekommt.
So sollten die Blätter aussehen.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
wunderschön, bei meinen Echiverien sind die unteren Blätter trocken und lassen sich abbrechen- soll ich was gießen, sie steht bei ca.16° ?
Josef17- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken
Moin,
@Josef, es kommt darauf an, welche Art/Hybride Du hast. Echeverien können nicht, auch wenn es oft so geschrieben wird, alle gleich behandelt werden. Es gibt Pflanzen, die jetzt knochentrocken und recht kühl stehen wollen und andere brauchen eine feucht-warme Überwinterung....... mit allen Zwischenformen.
Am besten zeigst Du uns mal ein Foto.
Edit: sind es die beiden auf Deiner Flickr-Seite? Die grüne, sternförmige (Echeveria ´Lucas´) bitte vollsonnig, fast trocken und kälter, so ca. 4 - 19° C. Die buntlaubige kannst Du weiterhin bei 16° stehen lassen, eine Nachtabkühlung wäre aber nicht schlecht. Vollsonnig ist klar und auch hier nur recht wenig Wasser geben.
@Josef, es kommt darauf an, welche Art/Hybride Du hast. Echeverien können nicht, auch wenn es oft so geschrieben wird, alle gleich behandelt werden. Es gibt Pflanzen, die jetzt knochentrocken und recht kühl stehen wollen und andere brauchen eine feucht-warme Überwinterung....... mit allen Zwischenformen.
Edit: sind es die beiden auf Deiner Flickr-Seite? Die grüne, sternförmige (Echeveria ´Lucas´) bitte vollsonnig, fast trocken und kälter, so ca. 4 - 19° C. Die buntlaubige kannst Du weiterhin bei 16° stehen lassen, eine Nachtabkühlung wäre aber nicht schlecht. Vollsonnig ist klar und auch hier nur recht wenig Wasser geben.
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Super Bilder, Stefan.
Und so schicke Hintergründe.
Und so schicke Hintergründe.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Ja, es ist die bunte Rainbow. Ich gebe alle 2 Wochen mit einer Spritze 5ml auf die Erde. Ich mach heute mal ein Bild, wie sie so verbröselt aussieht.plantsman schrieb:Moin,
so sieht es im unteren Bereich aus.
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Josef17- Kakteenfreund
Moin,
ja, das ist der typische Winter-Zimmerfenster-Habitus. Sie hat aber genug Licht und ist trocken genug, um nicht richtig lang zu werden. Die unteren Blätter muss man bei uns im Winter "opfern", das ist normal. Man muss nur versuchen, die Pflanzen nicht zu lang werden zu lassen und das scheinst Du richtig zu machen. Wenn sie im Frühjahr aber doch etwas zu hochbeinig aussieht, einfach neu als Kopfsteckling bewurzeln. Im Sommer werden sie, bei genug Wasser und Licht, sehr schnell wieder prächtig.
ja, das ist der typische Winter-Zimmerfenster-Habitus. Sie hat aber genug Licht und ist trocken genug, um nicht richtig lang zu werden. Die unteren Blätter muss man bei uns im Winter "opfern", das ist normal. Man muss nur versuchen, die Pflanzen nicht zu lang werden zu lassen und das scheinst Du richtig zu machen. Wenn sie im Frühjahr aber doch etwas zu hochbeinig aussieht, einfach neu als Kopfsteckling bewurzeln. Im Sommer werden sie, bei genug Wasser und Licht, sehr schnell wieder prächtig.
renate, die pflanze im bräunlichen keramiktopf recht mittig könnte graptopetalum paraguayense sein!
Silberkotelett- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5
Morgen, auf welchen Beitrag bezieht sich denn das?
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Echeveria out of shape gewachsen
Ich bitte um Euren geschätzten Rat.
Von meinen beiden Echeverien ist einer ein Stamm gewachsen und die unteren Blätter vertrocknen.
Diese Pflanze erhält dieselbe Pflege wie meine grüne, was mache ich falsch? Die grüne Echeverie bekommt nun einen Blütentrieb und sieht sehr gut aus.
Von meinen beiden Echeverien ist einer ein Stamm gewachsen und die unteren Blätter vertrocknen.
Diese Pflanze erhält dieselbe Pflege wie meine grüne, was mache ich falsch? Die grüne Echeverie bekommt nun einen Blütentrieb und sieht sehr gut aus.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Bei meiner Rainbow sind auch die unteren Blätter vertrocknet aber sie ist nicht so hochgeschossen, Deine hat wahrscheinlich zu wenig Licht. Bei der grünen habe ich gestern unten zwei gelbe faule Blätter gesehen. Warum-weiß ich auch nicht. Beide bekommen 1mal in der Woche 5ml Wasser mit einer Spritze in den Boden gespritzt.
Josef17- Kakteenfreund
Seite 17 von 100 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 100