Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Felsenkies

+3
Tim
Phyllo
Liet Kynes
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Felsenkies - Seite 2 Empty Re: Felsenkies

Beitrag  Liet Kynes So 06 Feb 2011, 14:46

So, Felsenkies längst angekommen, gestern mit dem Auseinanderpflanzen/Umtopfen einer Schalen-WG aus Säulen und anderen Kakteen begonnen und heute fortgeführt. Der Felsenkies kam dabei bereits zur Verwendung. Wie sich die Pflanzen in meinem selbstgemischten Sbustrat mit Felsenkiesanteil machen werden, wird natrl. erst der Sommer zeigen. Ich fand das Material als Zuschlag allerdings sehr geeignet : Es ist fein/mittelfein und relativ schwer, die Teile sehr grober Komponenten halten sich in angenehmen Grenzen. Der Geruch viel auch auf, denn er ist teils "urig" und recht gehaltvoll. Man erkennt dabei wohl auch den Lehmanteil, da der bekannte Thüringer Lehm ähnlich duftet. Ich habe dann etwas rumexperimentiert und verschiedene andere Stoffe nach und nach beigemischt. Kieselgur, Bims, Zeolith, Perlite, Lavalit in unterschiedlicher Körnung ergaben damit vermengt durchaus angenehm lockere Gemische, die auch ein angenehmes Gewicht aufwiesen, was mir relativ wichtig ist, damit die Töpfe nicht zu kippelig werden und die Pflanzen mit den Wurzeln auch nach dem Umtopfen schon gut festgehalten werden. Nächstes Update gebe ich, wenn die Wachstumszeit beginnt. Ich habe auch in das Substrat der ein oder anderen Säule noch etwas humose Kakteenerde von Haage untergemengt, da sie die letzten Jahre in handelsüblicher Kakteenerde mit Quarzsand gemischt klar kommen mussten.Ich wollte dann nicht gleich total mineralisch umgewöhnen. zumal der Wuchs eigentlich zufriedenstellend war. Übertreiben sollte man mit solchen Lehm/Humus-haltigen Mischungen gewiss nicht, wenn ich die Warnungen zu PH-Werten und Aushärten im Forum bedenke. Durch die reichlichen Beigaben der porösen und leitenden Bestandteile, kam insgesamt allerdings ein sehr stabil und durchlässig wirkendes Gemisch heraus. Dem Felsenkies alleine traue ich auch nicht wirklich zu, dass er verbacken kann. Alleridngs würde ich ihn pur irgendwie auch nicht unbedingt in Töpfen verwenden. Interessant wäre ein großzügigerer Einsatz sicher auch im Freilandbeet (?).
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Felsenkies - Seite 2 Empty Re: Felsenkies

Beitrag  Gast So 06 Feb 2011, 18:13

O.k. meine Proben sind auch schon längst angekommen ! Vielen Dank nochmal, Leon !
Ersteindruck : Krass , Haage Mineralsubtrat !
Zweiteindruck : viel mehr Substratanteile <= 1mm und ich find das sogar Klasse ! , einen Großteil der Probe hab ich als Anzuchterde benutzt. Der Rest läuft auf Grundsubstanz im Substrat , mit Zuschlägen von Bims,Kieselgur & Blähschiefer ... also im Grunde genommen : Toller Stoff für tolle Kakteen ! Ich werde mir nun ein paar Wochen/Monate den werdegang anschauen und dann steht einer Bestellung des (gesiebten Teufel ) Felsenkieses nix im Weg !!!

Vielen vielen Dank Leon !
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2