Ferocacteen im Bilde
+67
nordlicht
Fero71
Coni
Iguana
wolfgang dietz
Sabine1109
Frank
Mc Alex
Didi52
Avicularia
FFM
Thomas G. (†)
Dietz
MaBo66
Mexikaner
Rolando007
Antonia99
mike2
tks
benni
sensei66
jpx
komtom
Msenilis
papamatzi
Rebutzki
Beetlebaby
Spickerer
CactusJordi (†)
RalfS
manfredhils
Kaktus big
pisanius
tepexicensis
phu-Melo
kaktussnake
Astronomer
Nopal
marcus84
Orchidsorchid
Aldama
Axel F.
Kaktusschäfer
Dorina
malageno
Hardy_whv
cactuskurt
zipfelkaktus
Reinhard
M.hubi
Datensatz
flowerpower
Matches
Kakteenmanfred
Bimskiesel
nikko
Echinopsis
Eriokaktus
Stachelsusi
Aless
abax
kleiner Grüner
Cactophil
jupp999
Cristatahunter
71 verfasser
Seite 90 von 99
Seite 90 von 99 • 1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 94 ... 99
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Ferocacteen im Bilde
Hallo Martin,
Er blüht nicht immer, aber immerhin:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Feroc. chrysacanthus
wofür steht "SP1160"?F. viridescens SP1160
Er blüht nicht immer, aber immerhin:
Feroc. chrysacanthus
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
habe diese eigenartige Form eines Ferocactus hamathacanthus schon mal gezeigt, aber jetzt zeigt er seinen starken Blühwillen und da soll er hier nochmal zur Geltung kommen.
Detailaufnahme Blüteninneres für alle die wissen wollen wie es auf dem Blütengrund aussieht - betreffs Staminodial-Haare.
Außerdem steht ein Ferocactus viridescens La Jolla, USA in den Startlöchern. Wenn es klappt ist es di Erstblüte.
Freundliche Grüße
Matthias
Detailaufnahme Blüteninneres für alle die wissen wollen wie es auf dem Blütengrund aussieht - betreffs Staminodial-Haare.
Außerdem steht ein Ferocactus viridescens La Jolla, USA in den Startlöchern. Wenn es klappt ist es di Erstblüte.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Hallo Matthias,
Detailaufnahme Blüteninneres für alle die wissen wollen wie es auf dem Blütengrund aussieht - ...
da seh' ich nix von!... betreffs Staminodial-Haare.
jupp999- Kakteenfreund
jupp999 schrieb:Hallo Matthias,Detailaufnahme Blüteninneres für alle die wissen wollen wie es auf dem Blütengrund aussieht - ...da seh' ich nix von!... betreffs Staminodial-Haare.
Habe es nur gezeigt, bevor die Frage nach Staminodial-Haaren von Experten kommt und da kann sich jeder gleich selbst überzeugen.
Freundliche Grüße aus Floh-Seligenthal
Matthias
Matches- Kakteenfreund
Hasse gut gemacht!
P.s. prächtiger Viridescens!
P.s. prächtiger Viridescens!
jupp999- Kakteenfreund
Hallo Matthias,
Und bevor ich nun nach irgendjemandens Behaarung frage , frage ich lieber eine Laienfrage. Nämlich nach der Blütenfarbe:
Mein H. hamathacanthus blüht gelb mit rotem Schlund. Und ich meine, das darf er auch, solange man nicht von der ssp. sinuatus spricht. Kann es also sein, dass Dein tolles (unbehaartes) reingelbes Exemplar zu dieser ssp. gehört?
Auf jeden Fall, auch wenn ich bei mir die monströsen Formen immer weniger in die Mitte räume, ist Dein Plänzchen echt knuffig.
Für den viridescens drück ich Dir die Daumen, dass er es zur Erstblüte schafft. Wie groß ist der jetzt eigentlich? Scheint noch gar nicht so riesig zu sein. Frage nur, ob vielleicht auch bei mir bald mal ein Fero sich zum Blühen entschließen könnte. Da wächst einiges heran...
Ja, Hamatocactus gehört bei mir zu den fleißigsten und ausdauernsten Blühern überhaupt. Das gilt sowohl für den hamathacanthus, als auch für setispinus. Und auch wenn die Wuchsform Deiner Pflanze in die monströse Richtung geht, was ja der Blühfreudig abträglich sein soll, tut dem das offensichtlich keinen Abbruch. Schön!Matches schrieb:habe diese eigenartige Form eines Ferocactus hamathacanthus schon mal gezeigt, aber jetzt zeigt er seinen starken Blühwillen und da soll er hier nochmal zur Geltung kommen.
Und bevor ich nun nach irgendjemandens Behaarung frage , frage ich lieber eine Laienfrage. Nämlich nach der Blütenfarbe:
Mein H. hamathacanthus blüht gelb mit rotem Schlund. Und ich meine, das darf er auch, solange man nicht von der ssp. sinuatus spricht. Kann es also sein, dass Dein tolles (unbehaartes) reingelbes Exemplar zu dieser ssp. gehört?
Auf jeden Fall, auch wenn ich bei mir die monströsen Formen immer weniger in die Mitte räume, ist Dein Plänzchen echt knuffig.
Für den viridescens drück ich Dir die Daumen, dass er es zur Erstblüte schafft. Wie groß ist der jetzt eigentlich? Scheint noch gar nicht so riesig zu sein. Frage nur, ob vielleicht auch bei mir bald mal ein Fero sich zum Blühen entschließen könnte. Da wächst einiges heran...
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
papamatzi schrieb:Hallo Matthias,
Hallo Matthias,
ja riesig ist er nicht (Pflanzendurchmesser ohne Dornen ca. 8cm - für Fero's keine Größe).
Neben F. fordii und F. macrodiscus ist F. viridiscens einer der Arten in dieser außergewöhnlich schönen Gattung, wo man nicht erst Rentner werden muss um die Blüten zu erleben.
Seit März 2015 wächst die Pflanze bei mir und sie war vielleicht 4 Jahre alt, als ich sie bei Haage erworben habe. Sie ist sehr wuchsfreudig und hat prächtige Dornen entwickelt.
Habe noch ganz unterschiedliche Standorte von viridescens und sie unterscheiden sich in der Bedornung schon deutlich.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
Schon wieder ein "Matthias" ! - Hallo Matthias,
auch wenn ich nicht Matthias heiße, antworte ich trotzdem einmal.
nee, weil die subsp. sinuatus eben "Staminodial Haare" in der Blüte hat und die subsp. hamatacanthus nicht. Daran lassen sich diese beiden Subsp. sicher unterscheiden.
Damit Du siehst, was gemeint ist - hier an einer Feroc. santa-maria-Blüte:
Und -
Feroc. viridescens var. littoralis, Feroc. fordii, Formen von Feroc. macrodiscus, die dornenlose Form von Feroc. glaucescens können schon unter 10 cm Durchmesser blühen.
auch wenn ich nicht Matthias heiße, antworte ich trotzdem einmal.
... ssp. sinuatus spricht. Kann es also sein, dass Dein tolles (unbehaartes) reingelbes Exemplar zu dieser ssp. gehört?
nee, weil die subsp. sinuatus eben "Staminodial Haare" in der Blüte hat und die subsp. hamatacanthus nicht. Daran lassen sich diese beiden Subsp. sicher unterscheiden.
Damit Du siehst, was gemeint ist - hier an einer Feroc. santa-maria-Blüte:
Und -
das hängt u. a. auch von der Fero-Art ab.Frage nur, ob vielleicht auch bei mir bald mal ein Fero sich zum Blühen entschließen könnte.
Feroc. viridescens var. littoralis, Feroc. fordii, Formen von Feroc. macrodiscus, die dornenlose Form von Feroc. glaucescens können schon unter 10 cm Durchmesser blühen.
jupp999- Kakteenfreund
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 90 von 99 • 1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 94 ... 99