Ferocacteen im Bilde
+67
nordlicht
Fero71
Coni
Iguana
wolfgang dietz
Sabine1109
Frank
Mc Alex
Didi52
Avicularia
FFM
Thomas G. (†)
Dietz
MaBo66
Mexikaner
Rolando007
Antonia99
mike2
tks
benni
sensei66
jpx
komtom
Msenilis
papamatzi
Rebutzki
Beetlebaby
Spickerer
CactusJordi (†)
RalfS
manfredhils
Kaktus big
pisanius
tepexicensis
phu-Melo
kaktussnake
Astronomer
Nopal
marcus84
Orchidsorchid
Aldama
Axel F.
Kaktusschäfer
Dorina
malageno
Hardy_whv
cactuskurt
zipfelkaktus
Reinhard
M.hubi
Datensatz
flowerpower
Matches
Kakteenmanfred
Bimskiesel
nikko
Echinopsis
Eriokaktus
Stachelsusi
Aless
abax
kleiner Grüner
Cactophil
jupp999
Cristatahunter
71 verfasser
Seite 8 von 99
Seite 8 von 99 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 53 ... 99
Re: Ferocacteen im Bilde
Hallo Jupp - Manfred,
vielen Dank! Jetzt bekommt dieser Kaktus, der mir durch seine Blüte sehr viel Freude gemacht hat, endlich eine Namen.
Liebe Grüße
Ilona
vielen Dank! Jetzt bekommt dieser Kaktus, der mir durch seine Blüte sehr viel Freude gemacht hat, endlich eine Namen.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora
Jetzt ist es soweit
mein Ferocactus horridus brevispinus (so habe ich ihn bis jetzt genannt) blüht endlich.
Die Blüten sind riesig 7,5cm und leuchten goldig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielleicht nutzen die Fotos um genau herauszufinden was es für ein Fero ist.
mein Ferocactus horridus brevispinus (so habe ich ihn bis jetzt genannt) blüht endlich.
Die Blüten sind riesig 7,5cm und leuchten goldig.
Vielleicht nutzen die Fotos um genau herauszufinden was es für ein Fero ist.
Zuletzt von Cristatahunter am Fr 28 Aug 2015, 21:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Weiter Fotos gepostet)
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Manfred,
>> .. blüht bei mir allerdings nur ohne Abdeckung so "richtig" (mit mehreren Blüten). <<
>> die beiden oben gezeigten F. santa-maria stehen allerdings ohne Regenschutz im Freien (von wegen der "Bedornerei"). <<
nach deiner Erfahrung scheinen die Feros im Freien ohne Dach leichter zu blühen und bessere Dornen zu entwickeln. Wo ist dann der Vorteil eines Dachs? Da bleibt ja nicht mehr viel.
Servus .. Bernd
>> .. blüht bei mir allerdings nur ohne Abdeckung so "richtig" (mit mehreren Blüten). <<
>> die beiden oben gezeigten F. santa-maria stehen allerdings ohne Regenschutz im Freien (von wegen der "Bedornerei"). <<
nach deiner Erfahrung scheinen die Feros im Freien ohne Dach leichter zu blühen und bessere Dornen zu entwickeln. Wo ist dann der Vorteil eines Dachs? Da bleibt ja nicht mehr viel.
Servus .. Bernd
Datensatz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC
Hallo Bernd...,
Ich hoffe Du erlaubst, dass ich mich auch zu dem Thema Überdachung bei den Feros äußere ...
Ich halte meine auch immer im Freien..., in den letzten Jahren musste ich sie mehrere Male in den Halbschatten bringen...,
einige haben in der kurzen Zeit der intensiven Mittagssonne leichte Verbrennungen davon getragen ...,
Gruß Joachim
Eriokaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 831
Hallo Bernd,
- vor Regen (sonst gibt es schon mal "gerne" Flecken und Fäulnis) - und neuerdings gibt's auch 'mal Bälle vom Nachbargrundstück .
Einige Arten sind empfindlich, was längere Nässeperioden betrifft.
Schutz!Da bleibt ja nicht mehr viel.
- vor Regen (sonst gibt es schon mal "gerne" Flecken und Fäulnis) - und neuerdings gibt's auch 'mal Bälle vom Nachbargrundstück .
Einige Arten sind empfindlich, was längere Nässeperioden betrifft.
Zuletzt von jupp999 am Sa 29 Aug 2015, 21:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Hallo Manfred
Was könnte mein Fero von Beitrag 72 für einer sein? Ich habe soeinen noch bei niemandem gesehen.
Gruss Stefan
Was könnte mein Fero von Beitrag 72 für einer sein? Ich habe soeinen noch bei niemandem gesehen.
Gruss Stefan
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
@Joachim und Jupp,
das sehe ich ein mit dem Schutz, wobei ich gerade an den beeindruckenden Cereus von Joachim gedacht hatte, der im freien sehr gut zurechtzukommen scheint. Aber ich verstehe, dass man mit so tollen dicken Feros wie von Jupp kein Risiko eingehen möchte. Die haben ja auch eine große Substratmenge als Feuchtigkeitsspeichern. Dass die Sonne manchmal zuviel werden kann, merke ich sogar auf dem Balkon, wo einige "nackerte" (nudum) Echinocereus-Kindl sich auf der Sonnenseite gelblich einfärben, während sie auf das schattigeren Seite grün bleiben. Macht wohl Sinn, da bei über 20-jährigen Kaktusveteranen besser aufzupassen.
Servus .. Bernd
das sehe ich ein mit dem Schutz, wobei ich gerade an den beeindruckenden Cereus von Joachim gedacht hatte, der im freien sehr gut zurechtzukommen scheint. Aber ich verstehe, dass man mit so tollen dicken Feros wie von Jupp kein Risiko eingehen möchte. Die haben ja auch eine große Substratmenge als Feuchtigkeitsspeichern. Dass die Sonne manchmal zuviel werden kann, merke ich sogar auf dem Balkon, wo einige "nackerte" (nudum) Echinocereus-Kindl sich auf der Sonnenseite gelblich einfärben, während sie auf das schattigeren Seite grün bleiben. Macht wohl Sinn, da bei über 20-jährigen Kaktusveteranen besser aufzupassen.
Servus .. Bernd
Datensatz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC
Hallo Stefan,
Ersetzte das "horridus" durch "herrerae" und vor dem "brevispinus" noch ein "fa.", dann paßts. Ob es den auch in Natura gibt, weiß ich jetzt nicht auswendig, aber ich denke 'mal, dass es sich um eine Kulturform handelt (dann müßte es allerdings "cv." heißen).
Ausgesprochen selten sind die allerdings nicht. Da hast Du wohl noch nicht bei den "richtigen Leuten" geguckt.
wie Du (fast) schon geschrieben hast ... .Cristatahunter schrieb:Hallo Manfred
Gruss Stefan
Ersetzte das "horridus" durch "herrerae" und vor dem "brevispinus" noch ein "fa.", dann paßts. Ob es den auch in Natura gibt, weiß ich jetzt nicht auswendig, aber ich denke 'mal, dass es sich um eine Kulturform handelt (dann müßte es allerdings "cv." heißen).
Ausgesprochen selten sind die allerdings nicht. Da hast Du wohl noch nicht bei den "richtigen Leuten" geguckt.
jupp999- Kakteenfreund
Hier mein dritter, etwas "nachhinkender" F. santa-maria:
... und ich hoffe, dass es der "Rectispinus" auch noch in der kommenden Woche schafft - zum ersten Mal überhaupt.
... und ich hoffe, dass es der "Rectispinus" auch noch in der kommenden Woche schafft - zum ersten Mal überhaupt.
jupp999- Kakteenfreund
Manfred - der Rectispinus ist der Hammer. Der benötigt aber auch mehr Platz als nur die Topfgröße, wenn man sich die Dornen so ansieht.
Davon kann man wohl auch nur ein paar adulte Pflanzen im Gewächshaus halten, sonst kostet das zu viel Platz. Aber wunderschön anzuschauen!
Davon kann man wohl auch nur ein paar adulte Pflanzen im Gewächshaus halten, sonst kostet das zu viel Platz. Aber wunderschön anzuschauen!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Seite 8 von 99 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 53 ... 99