Ferocacteen im Bilde
+67
nordlicht
Fero71
Coni
Iguana
wolfgang dietz
Sabine1109
Frank
Mc Alex
Didi52
Avicularia
FFM
Thomas G. (†)
Dietz
MaBo66
Mexikaner
Rolando007
Antonia99
mike2
tks
benni
sensei66
jpx
komtom
Msenilis
papamatzi
Rebutzki
Beetlebaby
Spickerer
CactusJordi (†)
RalfS
manfredhils
Kaktus big
pisanius
tepexicensis
phu-Melo
kaktussnake
Astronomer
Nopal
marcus84
Orchidsorchid
Aldama
Axel F.
Kaktusschäfer
Dorina
malageno
Hardy_whv
cactuskurt
zipfelkaktus
Reinhard
M.hubi
Datensatz
flowerpower
Matches
Kakteenmanfred
Bimskiesel
nikko
Echinopsis
Eriokaktus
Stachelsusi
Aless
abax
kleiner Grüner
Cactophil
jupp999
Cristatahunter
71 verfasser
Seite 53 von 99
Seite 53 von 99 • 1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 76 ... 99
Re: Ferocacteen im Bilde
Angewandte und gelebte Mimikryjupp999 schrieb:
Solange die nicht so aussehen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ist noch alles im (rot-) grünen Bereich!
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Meine Feros sind ausgepflanzt und so dem Wetter voll ausgeliefert. Ich habe an ihnen noch nie Verbrennungsschäden gesehen.MaBo66 schrieb:…Jordi, Übrigens wie sieht es bei Dir mit Verfärbungen der Epidermis bei Feros im Sommer aus...
Vor Jahren habe ich aber mal ein Phänomen beobachtet, das sogar einen Namen hat. Aber ich erinnere leider weder den Namen noch bei welcher Fero-Art das auftrat. Der Scheitel verfärbte sich bei intensiver Sonneneinstrahlung und Hitze mittags gelblich, aber am nächsten Morgen war er wieder grün. Und so ging das tagelang. Die Erklärung ist, daß sich die Chloroplasten zum eigenen Schutz vor Verbrennung (und zu dem der in ihnen gelagerten Chlorophyll-Moleküle) parallel, d.h. mit ihrer Kante, zu den Sonnenstrahlen stellten/drehten und abends wieder zurück.
CactusJordi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner
MaBo66 schrieb:Übrigens bekommt dein F. pottsii auch Sonnenbrand (Verfärbung) wenn extremme Sonneneinstrahlung ist?
Einer meiner F. pottsii hat im letzten Sommer auch einen leichten Sonnenbrand abbekommen und hiervon noch ein paar Narben. Dabei war es gar nicht so besonders heiß, als es passierte. Und es war mitten im Sommer, die Pflanze hatte also schon mehrere Monate Zeit gehabt, sich an die Sonne zu gewöhnen. Ich habe die Pflanze auch schon ein paar Jahre und war sehr verwundert, dass dies passierte ...
CactusJordi schrieb:Vor Jahren habe ich aber mal ein Phänomen beobachtet, das sogar einen Namen hat. Aber ich erinnere leider weder den Namen noch bei welcher Fero-Art das auftrat. Der Scheitel verfärbte sich bei intensiver Sonneneinstrahlung und Hitze mittags gelblich, aber am nächsten Morgen war er wieder grün. Und so ging das tagelang.
Das erinnert mich an meinen Ferocatus schwarzii, der in der Sonne regelmäßig blass-grün wird. Sieht immer sehr ungesund aus. Aber er erholt sich immer wieder und nimmt dann wieder eine dunkelgrüne Färnung an.
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Hallo Manfred (Jupp999)
mein F. pottsii und F. rectispinus haben keinen Sonnenbrand mit bleibenden Schäden sie stehen ja schon den ganzen Sommer im Freien.
Das Phänomen ist genauso wie es CactusJordi beschreibt. Es gibt bei extremer Hitze oder auch durch eine zu hohe Lichtintensität gelbliche Verfärbungen im Scheitelbereich meisten an der Rippenkante die in der Regel wieder verschwinden.
Zur Sicherheit lege ich an diesen extremen Tagen Nachmittags ein Schattierungflies auf den Scheitel, aber nur an diesen Tagen, ansonsten gibt es wieder Sonne pur.
Gruß Manfred (MaBo66)
mein F. pottsii und F. rectispinus haben keinen Sonnenbrand mit bleibenden Schäden sie stehen ja schon den ganzen Sommer im Freien.
Das Phänomen ist genauso wie es CactusJordi beschreibt. Es gibt bei extremer Hitze oder auch durch eine zu hohe Lichtintensität gelbliche Verfärbungen im Scheitelbereich meisten an der Rippenkante die in der Regel wieder verschwinden.
Zur Sicherheit lege ich an diesen extremen Tagen Nachmittags ein Schattierungflies auf den Scheitel, aber nur an diesen Tagen, ansonsten gibt es wieder Sonne pur.
Gruß Manfred (MaBo66)
MaBo66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen
Hallo
Dieses Jahr stehen auf der Wunschliste F. fordii und F. macrodiscus
von MaBo66
Ich war gestern bei Kakteen Wessner und habe mir meine Wunschliste erfüllt.
Die Pflanzen hatten mich so bittend angesehen, da konnte ich nicht nein sagen.
Gruß Manfred
Dieses Jahr stehen auf der Wunschliste F. fordii und F. macrodiscus
von MaBo66
Ich war gestern bei Kakteen Wessner und habe mir meine Wunschliste erfüllt.
Die Pflanzen hatten mich so bittend angesehen, da konnte ich nicht nein sagen.
Gruß Manfred
MaBo66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen
Ferocactus fordii scheint die Blütensaison 2017 eröffnen zu wollen.
Heute haben meine Kakteen das erste Mal richtig Wasser bekommen. Bisher nur gesprüht.
Da bei mir viele Feros noch nicht im blühfähigen Alter sind kann ich nicht beurteilen, welcher normalerweise die Blütensaison eröffnen müsste.
Hat bei jemanden mit Gewächshauskultur schon ein Ferocactus geblüht?
Freundliche Grüße
Matthias
Heute haben meine Kakteen das erste Mal richtig Wasser bekommen. Bisher nur gesprüht.
Da bei mir viele Feros noch nicht im blühfähigen Alter sind kann ich nicht beurteilen, welcher normalerweise die Blütensaison eröffnen müsste.
Hat bei jemanden mit Gewächshauskultur schon ein Ferocactus geblüht?
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Hallo Matthias,
F. echidne, echidne var. rhodanthus (2), reppenhagenii, macrodiscus (2), glaucescens (2), glaucescens fa. inermis.
Zwei F. schwarzii, je ein weiterer reppenhagenii und glaucescens fa. inermis sowie zwei alamosanus brauchen nicht mehr lange ... .
so fünf, sechs, sieben - oder so ... .Hat bei jemanden mit Gewächshauskultur schon ein Ferocactus geblüht?
F. echidne, echidne var. rhodanthus (2), reppenhagenii, macrodiscus (2), glaucescens (2), glaucescens fa. inermis.
Zwei F. schwarzii, je ein weiterer reppenhagenii und glaucescens fa. inermis sowie zwei alamosanus brauchen nicht mehr lange ... .
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Alle außer F. echidne und F. macrodiscus haben bei mir heuer schon im Freien geblüht oder blühen noch. :-))
CactusJordi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner
Doch nicht etwa so - oder so ähnlich?Alle außer F. echidne und F. macrodiscus haben bei mir heuer schon im Freien geblüht oder blühen noch. :-))
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
jupp999 schrieb:Doch nicht etwa so - oder so ähnlich?Alle außer F. echidne und F. macrodiscus haben bei mir heuer schon im Freien geblüht oder blühen noch. :-))
Ich glaube, dass man das thüringische Mittelgebirge mit Frühbeetkultur nicht mit milderen Gegenden Deutschlands oder der USA vergleichen kann. Auch sind Gewächshausbesitzer hier deutlich im Vorteil.
Aber in Vorfreude darf man auch hier schon sein.
Danke für die schönen Bilder.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Seite 53 von 99 • 1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 76 ... 99