Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion über Echinocereus chisoensis

+10
Nopal
Aldama
Dietmar
Bimskiesel
Hardy_whv
Torro
Litho
Pieks
RalfS
Cristatahunter
14 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Diskussion über Echinocereus chisoensis - Seite 3 Empty Re: Diskussion über Echinocereus chisoensis

Beitrag  Dietmar Sa 12 Dez 2015, 17:24

Hallo Aldama,

das sind sehr schöne Blütenbilder! Hast Du Erfahrungen mit der Frosthärte dieser Art?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Diskussion über Echinocereus chisoensis - Seite 3 Empty Re: Diskussion über Echinocereus chisoensis

Beitrag  Aldama Sa 12 Dez 2015, 18:00

Hallo Dietmar
Wenn sie trocken, also furztrocken bei max.20-30% Luftfeuchtigkeit und hell stehen vertragen sie an die -12°
Jedenfalls habe ich das schon erlebt bei mir auf Dachboden. Blühen dann auch reichlich. lol!
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Diskussion über Echinocereus chisoensis - Seite 3 Empty Re: Diskussion über Echinocereus chisoensis

Beitrag  Cristatahunter Sa 12 Dez 2015, 21:03

Aldama schrieb:Hallo Dietmar
Wenn sie trocken, also furztrocken bei max.20-30% Luftfeuchtigkeit und hell stehen vertragen sie an die -12°
Jedenfalls habe ich das schon erlebt bei mir auf Dachboden. Blühen dann auch reichlich. lol!

Schöne dreifarbige Blüten. Wer kann diese schönen Pflanzen anbieten?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Diskussion über Echinocereus chisoensis - Seite 3 Empty Re: Diskussion über Echinocereus chisoensis

Beitrag  Nopal Sa 12 Dez 2015, 21:20

Hallo,

Ich habe letztes Jahr Samen von  Echinocereus metornii / fobeanus ausgesät.
Diese wachsen meiner Meinung recht unproblematisch und auch nach dem pikieren hatte ich keine ausfälle.
Vielleicht kann ich die tage mal Bilder der kleinen zeigen wen Interesse besteht.

Die Blüten der Pflanzen sind wirklich sehr schön. Shocked
Danke fürs zeigen :-)

Viele Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Diskussion über Echinocereus chisoensis - Seite 3 Empty Re: Diskussion über Echinocereus chisoensis

Beitrag  Pieks Sa 12 Dez 2015, 23:26

Ui. Hier ist ja was passiert, wie schön! Danke schonmal im Voraus an die Beitragenden.

Dietmar schrieb:Known only from southern Brewster Co., Big Bend National Park, SE of the Chisos Mts. 1.900 - 2.600 ft...

Südöstlich ist geht da was, aber nördlich/nordöstlich auch, wenn die Feldnummer ISI 1168 (Tornillo Flats, Texas, USA) glaubwürdig ist. Mit dem Gockel-Routenplaner lässt sich nachvollziehen, dass von den Chisos Mountains bis zu den Tornillo Flats gute 18 Meilen in nordöstlicher Richtung zurückzulegen sind. Nähme ich das als Radius eines Kreises, dessen "Mittelpunkt" die Chisos Mountains entsprächen, dann ergäbe sich so gerechnet eine Fläche von über 2800km als potenzielles Verbreitungsgebiet. Soviel zum Thema "in oder um die Chisos Mountains" als Standortangabe. Ist irgendwie ebenso genau wie Verabredungen bei Winnetou und Old Shatterhand: "Wir treffen uns unten am Fluss, bei Dämmerung". Ach DA!
grinsen

Der Satz
"The Chisos pitaya is very uncommon in Big Bend National Park and grows in gravelly soils below 2,400 feet elevation."
erschließt sich mir leider nicht vollständig. Kannst Du mir bitte helfen? Was bedeutet Chisos pitaya und was ist daran ungewöhnlich im BBNP? Die kiesige Erde? Oder das unterhalb von 800 Metern Drachenfrüchte wachsen?
scratch scratch scratch
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Diskussion über Echinocereus chisoensis - Seite 3 Empty Re: Diskussion über Echinocereus chisoensis

Beitrag  Cristatahunter Sa 12 Dez 2015, 23:55

Da es sich um Berge handeln und die Wuchshöhe über Meer bekannt ist, kann es nicht so schwer sein den zu finden. Gehst du hin zum suchen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Diskussion über Echinocereus chisoensis - Seite 3 Empty Re: Diskussion über Echinocereus chisoensis

Beitrag  Pieks Sa 12 Dez 2015, 23:56

Aldama schrieb:Hi Pieks
Der Ec. chisoensis kommt nur in Texas, Brewster Co. vor. Tornillo Flats, Texas, USA liegt ebenfalls in diesen County nur etwas weiter nördlich.
Sonst beherbergt der chisoensis die Chisos MTS. Aber das ist ja schon gesagt wurden.
Eine oder mehrere ssp.gibt es beim chisoensis nicht. Nach Blum @all steht er in der reichenbachii Gruppe. Die Synonyme bringt nur 2 davon hervor.
1 Echinocereus palmeri sensu BACKEBERG   2 Ec.reichenbachii var.chisoensis ( W.T. MARSCHALL ) BENSON
Ec. fobeanus ssp.fobeanus ist in Coahuila und Durango heimisch. Also Meilenweit weg von den Chisos MTS. Synonym : Ec. chisoensis var. fobeanus
Kurz was zur Aussaat: laufen gut auf, doch dann werden sie nach den ersten pikieren sehr heikel. Ca. 60 Korn / gekeimt 58 / 2 Wochen nach pikieren noch 12  Shocked

Aldama, dass nun ausgerechnet Du Dich einschaltest, erfüllt mich mit Freude (jetzt fehlt noch der cactuskurt...). Seit es neu war, hab ich immer ganz neidisch auf Dein Benutzerbild geschielt und heimlich gedacht: DAS ist doch mal 'ne Blüte!
Besten Dank für die Informationssplitter Deinerseits, die auch ergänzen und bestätigen, aber auch Fragen aufwerfen: Echinocereus chisoensis var. fobeanus (Oehme) N.P.Taylor ist also nur ein Synonym für E. fobeanus??
Ich muss nicht erwähnen, dass ich nach der Herkunftsbeschreibung Deines Ursprungs-Saatgutes noch ein klitzebisschen neidischer bin, gerade etwas mit dem Kürzel Lz lässt natürlich auf gesicherte Herkunft schließen, von einem echten ortskundigen Feldläufer. Ist Dir Deinerseits schon eigener Nachwuchs gelungen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hab Dank für die schönen Bilder, in groß ist Dein Avatar noch viel reizvoller!

Liebe Grüße,
Tim
Cool

Erhöhte Pikierverluste sind häufig auf das zu unterschiedliche Anschlusssubstrat zurückzuführen, ist dieses sehr ähnlich, kann es auch am ersten Gießwasser liegen. Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich dem ersten Gießwasser (meistens schon am Tag des Pikierens, spätestens ein Tag danach) ein systemisches Funghizid wie Pilzfrei Ectivo/Saprol in der vorgeschriebenen Konzentration beigegeben habe. Es gibt wohl auch einen anderen Zusatzstoff für das erste Gießen (Pikierverlust=null), ich hab den Namen allerdings im Hirn versteckt. Fällt er mir wieder ein, schreib ichs Dir. Dimethylsulfoxid wars nicht, aber das Zeug blendet sich immer wieder im Kopf ein.
*Nudelholz*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Diskussion über Echinocereus chisoensis - Seite 3 Empty Re: Diskussion über Echinocereus chisoensis

Beitrag  Hardy_whv So 13 Dez 2015, 00:12

Aldama schrieb:Eine oder mehrere ssp.gibt es beim chisoensis nicht.


Hmmm, das hängt ein wenig davon ab, welcher Systematik man gerade folgt Very Happy

Beschrieben wurden zunächst Echinocereus chisoensis (Marshall, 1940). 1985 wurde der 1940 durch Oehme beschriebene Echinocereus fobeanus durch Nigel Taylor als Varietät zu Echinocereus chisoensis gestellt (Echinocereus chisoensis var. fobeanus). 2005 wurde die Varietät in den Rang einer Unterart gestellt (Echinocereus chisoensis subsp. fobeanus). Damit ist der ursprünglich beschriebene Echinocereus chisoensis automatisch Echinocereus subsp. chisoensis. Damit haben wir zwei Unterarten.

Wenn man nun Echinocereus fobeanus wieder als gute Art sieht, gibt es in der Tat keine zwei Unterarten. Aber es existieren die o.g. gültigen Namen. Sie werden ja durch Umkombinationen nicht ungültig.

Aber wir sind uns einig, dass Tim den Echinocereus chisoensis im Sinne von Echinocereus chisoensis subsp. chisoensis meint.


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Diskussion über Echinocereus chisoensis - Seite 3 Empty Re: Diskussion über Echinocereus chisoensis

Beitrag  Pieks So 13 Dez 2015, 00:21

Schöne dreifarbige Blüten.
Pink, weiß, gelb, rot, grün. Muss wohl die andere drei gewesen sein.




Wer kann diese schönen Pflanzen anbieten?
Hätte ich um Quellen gewusst, wäre dieser Thread obsolet gewesen.

Da es sich um Berge handeln und die Wuchshöhe über Meer bekannt ist, kann es nicht so schwer sein den zu finden.
Die Wuchshöhe erstreckt sich auf einen Bereich von 0 bis 1400m.

Gehst du hin zum suchen?
Schon alleine deswegen nicht.
Bäh
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Diskussion über Echinocereus chisoensis - Seite 3 Empty Re: Diskussion über Echinocereus chisoensis

Beitrag  Pieks So 13 Dez 2015, 00:27

Nopal schrieb:Vielleicht kann ich die tage mal Bilder der kleinen zeigen wen Interesse besteht.

Beruhigend, dass Deine Küken nicht so reichlich gestorben sind. Bilder wären toll. Kannst Du eventuell auch noch herausfinden, wo Deine Samen einst herstammten? HK 303?
*liebguck*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten