Orchideen 2015 - 2018 Teil 2
+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
63 verfasser
Seite 97 von 100
Seite 97 von 100 • 1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99, 100
Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2
Was, Du lässt die Blattläuse einfach so gewähren?
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Nein
Ich bin inzwischen so kurzsichtig, daß ich sie erst auf dem Bild entdeckt hab.
Das Pflänzlein steht hinten im Terrarium, da komm ich nicht recht ran
Ich hab schon überlegt, ein Fernglas mit kurzer Minimaldistanz anzuschaffen
und zwar nicht, weil das Terrarium so groß ist...
Grüße
Fred
Ich bin inzwischen so kurzsichtig, daß ich sie erst auf dem Bild entdeckt hab.
Das Pflänzlein steht hinten im Terrarium, da komm ich nicht recht ran
Ich hab schon überlegt, ein Fernglas mit kurzer Minimaldistanz anzuschaffen
und zwar nicht, weil das Terrarium so groß ist...
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Ah, tut mir leid, das wusste ich nicht. Ich machte mir schon Sorgen, dass es Dir womöglich auch um das Wohl der Blattläuse ging.
NorbertK- Kakteenfreund
Moin Fred,
ist das Ablegerlein denn wenigstens schon ein wenig gewachsen, so dass es nicht nur aus einem Bleistift besteht?
Nur zur Info: bei meiner kingianum sind auch erst ganz klein die Knospenansätze zu sehen - wahrscheinlich halte ich sie doch ein wenig kühler und trockener als der Rest der Orchideengang.
Zeig mal ein Bildchen.
Gruß
Henning
ist das Ablegerlein denn wenigstens schon ein wenig gewachsen, so dass es nicht nur aus einem Bleistift besteht?
Nur zur Info: bei meiner kingianum sind auch erst ganz klein die Knospenansätze zu sehen - wahrscheinlich halte ich sie doch ein wenig kühler und trockener als der Rest der Orchideengang.
Zeig mal ein Bildchen.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Bei mir hat sich Pleurothallis restrepioides mal ausgesät und dann die Pleurothallis truncata, in deren Topf sich die neue Pleurothallis restrepioides angesiedelt hat vernichtet. Die neue Pflanze wuchert mittlerweile die Vitrine voll, von Blüten keine Spur, aber auch keine truncata mehr.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Moin,
Ja, die ist sehr schön. Problem ist nur, diesen Namen gibt es eigentlich nicht. Da war wohl mal irgendwann bei irgendwem eine Sauklaue auf dem Etikett und der Name wurde dann mit "putidum" entziffert. So wird sie jetzt von vielen Gärtnereien angeboten. Gärtner sind leider etwas "faul" ............. voneinander abschreiben ist einfacher, als mal selber nachzuprüfen . Gärtnerische "Stille Post" eben .
Der korrekte Name ist Trichoglottis pusilla.
nikko schrieb:Nach vielen Jahren blüht bei mir jetzt die Trichogottis putida
Ja, die ist sehr schön. Problem ist nur, diesen Namen gibt es eigentlich nicht. Da war wohl mal irgendwann bei irgendwem eine Sauklaue auf dem Etikett und der Name wurde dann mit "putidum" entziffert. So wird sie jetzt von vielen Gärtnereien angeboten. Gärtner sind leider etwas "faul" ............. voneinander abschreiben ist einfacher, als mal selber nachzuprüfen . Gärtnerische "Stille Post" eben .
Der korrekte Name ist Trichoglottis pusilla.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Da kommt doch schon mal Vorfreude auf kommenden Frühling auf,bei diesem tristen Wetter.
Übrigens mit der gezeigten Neottia begann die Entdeckung das Orchideen zur Keimung auf Pilze angewiesen sind, 1899 von Noël Bernard.
Übrigens mit der gezeigten Neottia begann die Entdeckung das Orchideen zur Keimung auf Pilze angewiesen sind, 1899 von Noël Bernard.
NorbertK- Kakteenfreund
Manchmal mache ich mir Sorgen, daß ich nicht ausreichend verschroben rüberkomme. Offenbar völlig grundlos.Norbert schrieb:Ich machte mir schon Sorgen, dass es Dir womöglich auch um das Wohl der Blattläuse ging.
Hübsche Geschichte Von pusilla nach putida ists ja in der Tat nicht weit.Stefan schrieb:Da war wohl mal irgendwann bei irgendwem eine Sauklaue auf dem Etikett und der Name wurde dann mit "putidum" entziffert. So wird sie jetzt von vielen Gärtnereien angeboten.
Ja, bei mir greift sie auch nach anderen Töpflein. Gabs mal irgendwo ein Bild von deiner Vitrine?Ralla schrieb: Die neue Pflanze wuchert mittlerweile die Vitrine voll,
Vitrinen find ich nämlich gut.
Gerne. Macht noch nicht viel her. Das zweite, ein wenig größere Dingelchen wurde leider von der Amsel geholt...Henning schrieb:Zeig mal ein Bildchen.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Seite 97 von 100 • 1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99, 100