Orchideen 2015 - 2018 Teil 2
+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
63 verfasser
Seite 79 von 100
Seite 79 von 100 • 1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 100
Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2
Galli schrieb:Wahnsinn Norbert
Ist echt toll anzusehen deine Zucht. Hast du dein Verfahren schon mal wo im Forum beschrieben? Oder kann man das irgendwo nachlesen?
Würde mich echt interessieren. Das Mit der Bestäubung is ja nicht schwer aber bei der Anzucht blicke ich noch nicht ganz durch.
Des wegen allen Respekt!
Viele Grüße
Galli
Hallo Galli
vielen Dank erstmal, ja bei den Orchideenfreunden im Nachbarforum bin ich auch aktiv. Dort ist noch ein anderes Forumsmitglied, mit dem ich mich austausche und Du kannst auch in der Einleitung nachlesen wie wir dabei vorgehen. Wie mir scheint hast Du auch schon mal mit dem Gedanken gespielt?
@Karin
soll das jetzt heißen das Du keine BS bekommen hast?
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Ja mit dem Gedanken habe ich schon öfters gespielt. Hab mich mal grob mit der Vermehrung von Orchideen Informiert und eben das mit der Bestäubung gelesen. Eigentlich mit den glauben daran dass das bei "0815 - Baumarkt - Phalaenopsen" nicht funktioniert. Ich wurde aber eines besseren belehrt und deswegen stellte sich dann die Frage mit der Anzucht.
Danke dir für den Tipp, wird mich gleich einmal reinlesen.
Viele Grüße
Galli
Danke dir für den Tipp, wird mich gleich einmal reinlesen.
Viele Grüße
Galli
Galli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Noch keinen Favorit.
"Baumarkt-Phlopsen" lassen sich sehr gut zur Samenbildung bringen ... das hatte ich auch schon einige Male geschafft, leider habe ich (noch) nicht die Möglichkeit, steril auszusäen ... aber was nicht ist, kann ja (sicher) noch werden
@Karin: Bestimmt nicht ... aber etz kommen erstmal jede Menge Familiengeburtstage UND Weihnachten UND Abschlußball vom Tanzkurs der Tochter UND Klavier für den Jüngsten ... gibt es nicht eine Orchidee, die dann 50er hervorbringt?
@Karin: Bestimmt nicht ... aber etz kommen erstmal jede Menge Familiengeburtstage UND Weihnachten UND Abschlußball vom Tanzkurs der Tochter UND Klavier für den Jüngsten ... gibt es nicht eine Orchidee, die dann 50er hervorbringt?
Zuletzt von Rouge am Do 26 Okt 2017, 15:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Wechstaben verbuchselt :))
Gast- Gast
Kerstin, alles klar! Viel Vergnügen bei all den Festivitäten.
Norbert, drei Neutriebe, aber nichts drin ... maybe, next time
Norbert, drei Neutriebe, aber nichts drin ... maybe, next time
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Rouge schrieb:"Baumarkt-Phlopsen" lassen sich sehr gut zur Samenbildung bringen ... das hatte ich auch schon einige Male geschafft, leider habe ich (noch) nicht die Möglichkeit, steril auszusäen ... aber was nicht ist, kann ja (sicher) noch werden
Ja da hast du recht!
Aber wie gesagt ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht sehr viel über Orchideen.
Sicherlich! Bis dahin heißt es erstmal Informationen sammeln und die schönen Blühten genießen. Ich hoffe nur das nicht irgendwann die 7 Tagein der Woche zu wenig werden
Liebe Grüße
Galli
Galli- Kakteenfreund
Viele Leute vertraten die Ansicht, dass meristemvermehrte Pflanzen steril und nicht in der Lage wären Samen zu bilden. Das ist aber "Bullshit".
Nichtsdestotrotz kann es passieren das die Samenkapsel quasi leer ist nur so eine art Watte enthält, hatte ich schon selber mal erlebt. Durch die Merfachhybridisierungen verändern sich die Chromosomensätze und bei bestimmter Konstellation taugt die Hybride nichts mehr zur weiteren Kreuzung.
Wie Woche wird immer 7 Tage haben mit je 24 Stunden, nicht mehr und nicht weniger, da ändert sich sicher nichts.
@Karin
wie jetzt, 3 Neutriebe und nicht eine einzige BS dabei? Dafür können wir uns demnächst auf Deine Lc. C.G. Roebling 'Sentinel' freuen.
Nichtsdestotrotz kann es passieren das die Samenkapsel quasi leer ist nur so eine art Watte enthält, hatte ich schon selber mal erlebt. Durch die Merfachhybridisierungen verändern sich die Chromosomensätze und bei bestimmter Konstellation taugt die Hybride nichts mehr zur weiteren Kreuzung.
Wie Woche wird immer 7 Tage haben mit je 24 Stunden, nicht mehr und nicht weniger, da ändert sich sicher nichts.
@Karin
wie jetzt, 3 Neutriebe und nicht eine einzige BS dabei? Dafür können wir uns demnächst auf Deine Lc. C.G. Roebling 'Sentinel' freuen.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Ooooch Norbert, Du Spielverderber!
Ich hatte auch gehofft, daß die Woche irgendwann mal 100 Tage hätte und jeder Tag 50 Stunden ...
Wobei es mir im Moment schon reichen würde, in meinem Saustall die Orchideen-Photos wiederzufinden, die ich erst gemacht habe ... und mir juckts grad ganz sakrisch in den Fingern, mich mal wieder ans Bestäuben zu wagen ... vielleicht werd ich das am WE sogar noch
Ich hatte auch gehofft, daß die Woche irgendwann mal 100 Tage hätte und jeder Tag 50 Stunden ...
Wobei es mir im Moment schon reichen würde, in meinem Saustall die Orchideen-Photos wiederzufinden, die ich erst gemacht habe ... und mir juckts grad ganz sakrisch in den Fingern, mich mal wieder ans Bestäuben zu wagen ... vielleicht werd ich das am WE sogar noch
Gast- Gast
Rouge schrieb:
Ich auch aber leider spielts das leider nicht
Liebe Grüße
Galli
Galli- Kakteenfreund
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Seite 79 von 100 • 1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 100