Orchideen 2015 - 2018 Teil 2
+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
63 verfasser
Seite 34 von 100
Seite 34 von 100 • 1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 67 ... 100
Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2
Sag mal, Timm, wieviele Jahre hat dieser Cypripedien-Teppich gebraucht, so groß zu werden? Ganz toll!
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Drei Jahre, es sind viele Einzelpflanzen, seit drei Jahren bauen die eigentlich zwei Teppiche langsam wieder ab. Die Pflanzen stehen einfach zu dicht.KarMa schrieb:Sag mal, Timm, wieviele Jahre hat dieser Cypripedien-Teppich gebraucht, so groß zu werden? Ganz toll!
Vor drei Jahren waren es mal satte 400 Blüten, jetzt zwischen 100 und 200, aber ich habe auch Pflanzen entnommen um den Haufen zu entwirren, klappt nicht.
Timm Willem- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 227
Mönsch Timm, aber auch so immer noch schwer beeindruckend...! Wow!
Sag doch, ich muss auch heuer gar nicht groß auf Orchideensuche gehen - die find ich auch so im Vorbeigehen. Notfalls direkt am Eingang der JHV von der DKG... Mir ist bewusst, dass es bei mir in der Fränkischen Schweiz auch diverse Ragwurze gibt, gefunden hab ich aber noch nie einen. Die findet man ja auch eher in Industriegebieten, als auf intakten Wiesen mit Kalkböden, wie ich neuerdings weiß:
Und nicht nur Blütenstände mit ein paar wenigen Einzelblüten, sondern auch noch richtig großzügig ausgestattet:
Das alles auf einem schmalen Grünstreifen vor dem Eingang der Frankenhallen in Dettelbach...:
So sieht also ein perfektes Orchideen-Habitat aus:
Was lernen wir daraus? Der Besuch einer Kakteenbörse lohnt sich immer - und in Verbindung mit der DKG-JHV ganz besonders!
Sag doch, ich muss auch heuer gar nicht groß auf Orchideensuche gehen - die find ich auch so im Vorbeigehen. Notfalls direkt am Eingang der JHV von der DKG... Mir ist bewusst, dass es bei mir in der Fränkischen Schweiz auch diverse Ragwurze gibt, gefunden hab ich aber noch nie einen. Die findet man ja auch eher in Industriegebieten, als auf intakten Wiesen mit Kalkböden, wie ich neuerdings weiß:
Und nicht nur Blütenstände mit ein paar wenigen Einzelblüten, sondern auch noch richtig großzügig ausgestattet:
Das alles auf einem schmalen Grünstreifen vor dem Eingang der Frankenhallen in Dettelbach...:
So sieht also ein perfektes Orchideen-Habitat aus:
Was lernen wir daraus? Der Besuch einer Kakteenbörse lohnt sich immer - und in Verbindung mit der DKG-JHV ganz besonders!
Gast- Gast
orchideen findet mann oft auf firmengelände,weil extensiv gemäht und nicht gedüngt vgl. verkehrsinseln,haarnadelkurven
allerdings oft sortenarm,dafür hoher stückzahl
lg
johan
allerdings oft sortenarm,dafür hoher stückzahl
lg
johan
johan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher
Danke Timm, das ist so beeindruckend und sieht bezaubernd aus. Meine drei Cypripedien sind von der ehemals kleinen Beipflanze, einer Hosta, inzwischen vollkommen verschluckt worden. Ich werde das im Herbst ändern.
Shamrock, das sind tolle Bilder aus einem Habitat, wo man gewöhnlich nur 'Unkraut', jedoch keine Orchideen vermutet.
Shamrock, das sind tolle Bilder aus einem Habitat, wo man gewöhnlich nur 'Unkraut', jedoch keine Orchideen vermutet.
KarMa- Kakteenfreund
Danke, Karin! Dir dann ein erfolgreiches, herbstliches "Ändern". Wäre ja echt schade...
Johan, es wurde auch schon gemutmaßt, dass da alter Bauschutt (Kalk...) drunter liegt, welcher dem Boden die richtige "Würze" gibt.
Johan, es wurde auch schon gemutmaßt, dass da alter Bauschutt (Kalk...) drunter liegt, welcher dem Boden die richtige "Würze" gibt.
Gast- Gast
Danke Shamrock. Nicht düngen ... ist das das Zauberwort?
So wächst ein Knabenkraut in Nachbars Vorgarten, der sehr naturbelassen wirkt.
So wächst ein Knabenkraut in Nachbars Vorgarten, der sehr naturbelassen wirkt.
KarMa- Kakteenfreund
Kommt etwas darauf an, um welche Orchidee es sich genau handelt - aber Düngen kommt meist gar nicht gut an. Die allermeisten heimischen Orchideen bevorzugen sehr magere Böden.
Gast- Gast
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
KarMa- Kakteenfreund
Seite 34 von 100 • 1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 67 ... 100