Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zur Aussaat von Parodien

+18
Escobar
Cactophil
kaktussnake
komtom
TobyasQ
Kotschoubey
RalfS
Wüstenwolli
Dietz
Torro
Echinopsis
Tarias
Sabine1109
tepexicensis
nikko
P.occulta
Hardy_whv
Pieks
22 verfasser

Seite 7 von 15 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15  Weiter

Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 7 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Gast Fr 18 Dez 2015, 04:01

auch ich hatte lange damit zu hadern, ob ich mir diese Pflanzen "antun" möchte- kenne ich die Pflanzen in Altsammlungen zwar teilweise als Dauerblüher, aber die Pflanzen fand ich dann besonders im Alter ausgesprochen unattracktiv- anders als bei Ferocacteen, Säulen, Gymnos....gehen wirklich die meisten in die Höhe und ich konnte damit wirklich nichts anfangen. Selbiges Bild ergibt sich z.B. in einer Mammillarien-Spezialsammlung. Da gibt es auch nicht wirklich die Masse an im Alter attraktiven Pflanzen. Im Jugendstadium sehen fast alle superschön aus, aber ich rechne meine Pflanzen eigentlich für einen längeren Zeitraum ein- einen Fero. kann ich auch nach 50 Jahren noch anschaun, der gewinnt unheimlich an Attraktivität und Wert- die meisten Kugelkakteen sind in dieser Zeit meist schon auf dem Kompost gelandet, verjüngt oder sonstwie vermehrt- erst als ich die Publikation der DKG in den Händen hielt und mit Herbert Thiele diesbezüglich diskutierte, fand ich Geschmack an zumindest einigen wenigen Arten. Ich bekam Samen von P.occulta, ladae und slabana. Sie gingen super auf mit meiner Fleischer-Tütenmethode und die ersten blüten bereits als kleine Exemplare. Das Problem des Säulenwuchses führt auch in erster Linie dazu, weil man die Pflanzen zu eng stehen hat- wie soll eine Pflanze breiter als der Topf werden können wenn man ihr nicht den nötigen Raum dafür zur Verfügung stellt? Selbiges gilt für Verkorkungen, die bei dieser Gattung genauso gefürchtet sind wie z.B. bei Mammis oder auch Notos- gönnt den Pflanzen den nötigen Raum, Frischluft und das Problem wird sich in der Regel erst gar nicht einstellen- und auch die vielzitierten Spinnmilben mögen das gar nicht... hier ein paar Bilder meiner wenigen Parodien
Im übrigen sind solche Pflanzen wie im bot. Garten abgebildet für mich eher kein Anreiz-

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
P.ladae steht in einem 7cm Topf als Größenvergleich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
P.occulta FR1152 x MU383

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
P.slabana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
P.spec. winzig, hatte ich damals Samen von Edith bekommen und zeigt wie ungemein früh viele Sorten blühfähig werden
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 7 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Torro Fr 18 Dez 2015, 07:13

Wer 50 Jahre auf eine Blüte warten mag, der ist mit Feros besser dran als mit Parodien. Wink

Wie "schwierig" die Aussaat von Parodien ist, zeigt dieses Bild. Wenn man nicht aufpasst säen sie sich
selbst aus..... lol!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
P. comosa
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6098
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 7 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Gast Fr 18 Dez 2015, 08:14

..das war ironisch gemeint- wegen Blüten braucht man Feros nicht wirklich halten- es geht hier eher um das Erscheinungsbild der Pflanze wenn Du meine Zeilen richtig interpretiert hast... außerdem gibt es durchaus Feros die bereits nach 5 Jahren erste Blüten zeigen, z.B. fordii, macrodiscus... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 7 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Torro Fr 18 Dez 2015, 08:52

Michi,

das hätte ich sagen sollen: Mein Beitrag bezog sich überhaupt nicht auf Deinen.
Mit Deinen Aussagen stimme ich überein.
Wobei mich bei einem 35 Jahre alten Parodi die Länge nicht stört. Der ist einem ans Herz gewachsen, hat
viel mitgemacht, Pflegefehler und Missgeschicke überstanden...

Na ja, den fordii haben sie doch nur "erfunden" um einen früh blühenden Ferocactus für die Sammlungen anzubieten. Wink
Das Bild bezog sich auf die "Schwierigkeiten" bei der Aussaat von Parodien in den vergangenen Beiträgen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6098
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 7 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Aless Fr 18 Dez 2015, 11:53

Wenn ich ehrlich bin, habe ich versucht um dieses Thema hier einen großen Bogen zu machen... Rolling Eyes
Nicht weil mir P. nicht gefallen - im Gegenteil - sondern weil es mir so geht wie Komtom und Escobar und ich in einer gemischten Sammlung eben nur einen Bruchteil pflegen kann.
Bisher habe ich nur einmal Parodia ausgesät, das hat prima funktioniert. Allerdings sind das wahrscheinlich Hybridensamen einer unbek. Parodia von einem Kakteenfreund und ich habe aus Platzgründen (im Nachhinein LEIDER) nur 2 Sämlinge behalten. Hier mal ein Bild von einem, Blütenbild habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber Blütenfarbe ist orange.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit Samen von P. occulta und P. maassii liebäugle ich schon länger und wenn ich mir die P. slabana von Michi so ansehe...  *Sabber*
Mal sehen wie lange ich noch standhaft bleiben kann nach euren tollen Bildern und Beiträgen hier.
Zumindest habt ihr mich schon so weit, dass ich demnächst die heuer geernteten Samen meiner P. maassi "suprema" aussäen werde... Embarassed  Cool
Ich bin verdammt neugierig, was dabei wohl herauskommen wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 7 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Escobar Fr 18 Dez 2015, 17:03

@ Alessandra - Sehr schönes Pflänzchen !
@ Michi - kannst Du schon Parodien anbieten ?

Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 7 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Gast Sa 19 Dez 2015, 11:57

bin gerade am topfen- kann durchaus sein, dass ich die ersten der occultas/ladae heuer schon anbieten kann- sind wirklich wunderschöne Pflanzen- blühen zwar nicht dauerhaft wie andere Arten, dafür reichlich und sehen auch ohne Blüten super aus..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 7 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  P.occulta Sa 19 Dez 2015, 15:28

Hallo zusammen,

es freut mich das sich einige hier über Parodien geäußert haben

Shamrock: Mit Notocacteen kenne ich mich nicht so aus aber ich habe es mal probiert ein Notocactus nur zwei mal im Jahr zu gießen
und zwar mit Notocactus vanvlietii. Es hat auch erst gut geklappt und dieser Noto hat geblüht wie verrückt aber auf dauert ist das natürlich keine Lösung.
Man hat dem Noto das dann angesehen das er zu trocken gehalten wurde also bekam er wieder Wasser.
Das mit dem zwei mal Wasser geben im Jahr mache ich ja nur bei bestimmte Parodia-Arten wie schwebsiana und maassii.
Das heißt natürlich nicht das man es machen soll.
Bist du ein Notofreund?

Daniel: Es freut mich das dir die letzte Parodia gefällt. Die Bilder die man vorher sieht also Blüten und Sämling Bilder werden mal so wie die alte Parodia im letzten Bild.
Für mich eine der schönsten Parodia,toll bedornt,super Blüte.

Sabine: Lass dich nicht verunsichern mit dem zwei mal gießen.
Ich bin davon überzeugt das du viel freude mit Parodia schwebsiana haben würdest egal wie du das mit dem gießt hälst.
Probieren und seine eigene Erfahrungen machen das ist das beste. Also ran an die Parodien du wirst das nicht bereuen.

Pieks: die alten P. occulta`s bekommen in der Kultur schöne Scheitelwolle,ich habe bewusst dieScheitelwolle so gelassen.
Durch die Scheitelwolle sieht man manchmal nicht die Knospe und man ist aufeinmal sehr überrascht wenn sie blühen.
Hast du P. slabana schon ausgesät?

Escobar: sehr schön deine Parodien.
Die stehen alle sehr gut da und danken es dir mit Blüten.
Bei deinen Parodien sehe ich eine meinen Favoriten und zwar die Parodia nivosa eine tolle Parodia mit super Blüten.
Hier mal meine P. nivosa
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Tephrofan:Ich gebe dir zum größtenteil Recht.
Was mich etwas wundert in dein Bericht ist der Wert der Pflanze,ich glaube das ist Geschmackssache und was für ein Wert ein Kaktus hat liegt im Auge des betrachters.
Hier zu Beispiel eine Uralte wurzelechte Parodia gibbulosa:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn das keine Wertvolle Pflanze ist dann weiß ich aucht nicht mehr,aber wie geschrieben das ist Geschmackssache.

Ich finde es gut das du P. occulta, ladae und slabana in deiner Sammlung hast und sie vermehrt hast.
Deine Parodien sehen auch klasse aus. Ich hoffe das gerade du weitere Parodien vermehrst und anbietest,die sind bei dir in sehr guten Händen.
Das die Aussaat in Fleischer-Tütenmethode sehr gut klappt sind deine Parodien der
beste Beweis.
Ich habe vor drei Wochen so Parodia malyana mit feinen Samen ausgesäet und das hat auch sehr gut geklappt.
Mittlerweile habe ich ein ganzen Teppich voller kleinen grünen Kügelchen von dieser Parodia.
Leider habe ich noch kein Bild von dieser Aussaat gemacht weil ich den Beutel noch nicht öffnen will aber hier mal die Mutterpflanzen von Parodia malyana.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier eine gut 3cm große Parodia malyana mit 8 Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Parodia malyana ist eine sehr schöne und dankbare Parodia,die wie ein Feuerwerk ihre Blüten zeigt.
Werde diese Parodia auch wieder bestäuben,sollte man im schönen Chiemgau interesse haben könnte ich die nächsten geernte Samen in den Chiemgau schicken wenn interesse besteht.

Torro: schön deine Parodia comosa,was hast du vor mit den Sämlinge die neben der Parodia comosa wachsen?
Ich würde die Sämlinge so weiter wachsen lassen,den das gibt später mal ein schönes Bild wenn auch die Sämlinge blühfähig werden.
Diese Parodien also der ayopayana-Komplex gehört zu den einfachsten Parodien die man vermehren kann.Diese Parodien haben unter der Gattung die schönsten Früchte

Aless Deine Parodia suprema sieht sehr schön aus,ich würde diese Parodia gerne mal von der Seite sehen,wenn du ein Bild hättest das wäre nett.
Hier mal meine Parodia suprema aus Department Tarija,sama Pass to Iscayachi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Torsten
P.occulta
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 7 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Gast Sa 19 Dez 2015, 17:01

Hallo Torsten!
Lieben Dank für das Angebot und die netten Worte....ich versuche es jedem Kaktus so recht zu machen wie möglich. Ein Pauschalpflege gibt es bei mir nicht, jeder wird individuell behandelt. Für das liebe ich sie einfach zu sehr. Wegen der Samen...ich weiß nicht, sie ist eher weniger mein Fall, sieht mir zu sehr wie eine gewöhnliche sanguiniflora aus. Ich fahre auf super Dornen oder verrückte Blüten und dergleichen ab. Und ich muss die Pflanzen auch ohne Blüten anschauen und bewundern können. Aber es gibt genügend andere die mir richtig gefallen, die suprema ist z.B. eher mein Fall.... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 7 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Pieks Sa 19 Dez 2015, 17:15

P.occulta schrieb:Pieks: ...
Hast du P. slabana schon ausgesät?

Danke der Nachfrage, leider nicht. Der Kollege aus Skandinavien reagiert nicht auf Bestelung und Email. Seltsam, ich würde Neukunden anders behandeln.
Rolling Eyes
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 15 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten