Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zur Aussaat von Parodien

+18
Escobar
Cactophil
kaktussnake
komtom
TobyasQ
Kotschoubey
RalfS
Wüstenwolli
Dietz
Torro
Echinopsis
Tarias
Sabine1109
tepexicensis
nikko
P.occulta
Hardy_whv
Pieks
22 verfasser

Seite 4 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 15  Weiter

Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 4 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  RalfS Fr 04 Dez 2015, 10:40

Sabine1109 schrieb:habe mal extra eine Reihe kleinerer Weck-Gläser nur die die Fleischer-Aussaaten angeschafft......

Ja, ich auch. 12-er Karton mit Glasdeckel. Very Happy

Es ist nur so unpraktisch, dass bisher noch niemand eckige Einmachgläser für uns produziert

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich jemand eckige Aussaattöpfe aus Ton
extra anfertigen lies. scratch
Das muss richtig was gekostet haben.

Grüße

Ralf

RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3207

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 4 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Kotschoubey Fr 04 Dez 2015, 11:06

Eckige Einmachgläser gibt es, ich benutze sie schon seit einiger Zeit, stehen im Rewe in der Haushaltsabteilung: https://www.google.de/search?q=ikea+vorratsglas&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiK5vav-cHJAhWDiSwKHZMUCXIQsAQIOQ&biw=1680&bih=890#tbm=isch&q=vorratsglas+eckig

Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 4 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  P.occulta Fr 04 Dez 2015, 11:16

Hallo zusammen,Hallo Torro

Du hast geschrieben:
Weshalb Du da einen unnatürlich langen Wuchs erkennst? Vermutlich weil Du Dich schon
im Bezug auf die vorhandenen Wurzeln geirrt hast und nur Baby-Bilder der Art kennst....

Schon der alte Haage schrieb: "zuerst kugelig, später länglich..."

Ich kenne nur Baby Bilder von der Art?
Habe vor über zwei Jahren eine Sammlung gesehen wo Uralte mindesten 20 Parodien schwebsiana standen
und ich selbst habe sehr alte schwebsiana in der Sammlung stehen ,du schreibst das sie später länglich wachsen,das stimmt nicht.
Die normale Parodia schwebsiana wird um  sie 7 cm breit und wird dann vielleicht schwach zylindrisch.
So wie ich mich erinnere habe ich sogar hier im Forum meine Parodien schwebsiana gezeigt unter Parodia eine Gattung mit Charm wie auch andere Parodien
aber irgendwie sind die Bilder alle weg,zumindestens sehe ich die ganzen Bilder nicht mehr.

Wie schon oben geschrieben geht es um die normale Parodia schwebsiana.

Viele Grüße
Torsten
P.occulta
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 4 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Sabine1109 Fr 04 Dez 2015, 11:42

Kotschoubey schrieb:Eckige Einmachgläser gibt es, ich benutze sie schon seit einiger Zeit
Herzlichen Dank für den hilfreichen Tipp! ich glaube, ich gucke dann bei Gelegenheit auch mal bei Rewe......... Very Happy

@Matthias: Dir lieben Dank für die vielen tollen Fotos dieser unansehnlichen Parodien........ I love you I love you
Ja, in die Parodia pilayaensis bin ich immer noch verschossen, die hat ja zudem auch noch eine äußerst schöne Bedornung........
Aber auch das Rot der Parodia tilcarensis ist schick.....ach und überhaupt alle cheers
Darfst also gerne beim Zupfen mal an mich denken *liebguck*

Schön, dass dieses Thema doch noch Fahrt aufnimmt...................... *daumen*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 4 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Hardy_whv Fr 04 Dez 2015, 11:49

Statt Einmachgläsern kann man seine Töpfe auch einfach in Plastiktüten stellen. Die Tüten lassen sich dann im Gewächshaus (etwas schattiger, z. B. unter Bords oder Tischen) aufhängen. Ich sehe hier den Vorteil, dass man, wenn man die Fleischer-Phase beenden will, die Sämlinge einfach in den Töpfen stehen lassen kann.

Michi, der das ja professionell macht, hatte hier mal ein Foto dazu eingestellt, das ich leider nicht mehr finde.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 4 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Gast Fr 04 Dez 2015, 12:04

P.occulta schrieb:aber irgendwie sind die Bilder alle weg,zumindestens sehe ich die ganzen Bilder nicht mehr.
Torsten, jetzt hab ich extra für dich 10 Minuten erfolglos gesucht... Es gab da mal einen riesen Thread dazu... Naja, vor rund einem Jahr hatte der Forensoftwareanbieter Probleme und etliche Fotos sind verschwunden. Mist! Soviel in Kurzform. Aber man kann ja auch die Fotos ggf. nochmals einstellen... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 4 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  TobyasQ Fr 04 Dez 2015, 12:05

Nur eine Anmerkung: Beim Foto-Wettbewerb sind von den 106 Bildern, 4 oder 5 von Parodia dabei. Warum nur? Das sind 5% der Teilnehmer. Also können die nicht so häßlich, ungeliebt, anspruchslos und sonst irgendwas sein.

Herzlichst grüßt

der

Thomas
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3685
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 4 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  RalfS Fr 04 Dez 2015, 12:07

Hallo Hardy

ich finde die kleinen Einmachgläser einfach nur chic.
Ab und zu hole ich ein Gläschen aus dem Karton,
schau`s eine Weile an und stell`s dann wieder zu den
anderen in den Karton. scratch

Kann sein, dass wir im Sommer auf dem Parkplatz von Andreas Wessner aneinander
vorbei gegangen sind?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3207

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 4 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Hardy_whv Fr 04 Dez 2015, 12:15

Guter Hinweis Thomas.

Es gibt ca. 1800 Arten, davon sind 25 Parodien, wenn ich richtig gezählt habe. Wären die Fotos proportional zur Anzahl der Arten, müssten etwa 1,5 Fotos von Parodien sein. Mit 5 oder 6 Fotos ist die Art also erheblich überrepärsentiert Wink

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 4 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Hardy_whv Fr 04 Dez 2015, 12:21

RalfS schrieb:... ich finde die kleinen Einmachgläser einfach nur chic.
Ab und zu hole ich ein Gläschen aus dem Karton,
schau`s eine Weile an und stell`s dann wieder zu den
anderen in den Karton. scratch

Hall Ralf, ja, nett sind sie anzusehen. Aber ich seh sie mir lieber mit Eingemachtem an  Razz

RalfS schrieb:Kann sein, dass wir im Sommer auf dem Parkplatz von Andreas Wessner aneinander
vorbei gegangen sind?

Das ist nicht unmöglich. Ich war am Sonntag, 24.05. irgendwann zwischen 09:00 und 11:00 Uhr bei Wessner. Passt das? Sprich mich nächstes Mal einfach an. Ich selbst bin so schüchtern  Embarassed  Ich war über Pfingsten auf einer Kakteen-Rundreise: Kakteen-Piltz (dort traf ich zufällig Daniel), Chiemgau-Kaktus, Wessner, Kakteenland Steinfeld und ein paar Kakteenfreunde habe ich besucht. U. a. die wohl größte private Sammlung mit 650 m² Gewächshaus und 100 m² Frühbeetkästen. Der totale Wahnsinn.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten