Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zur Aussaat von Parodien

+18
Escobar
Cactophil
kaktussnake
komtom
TobyasQ
Kotschoubey
RalfS
Wüstenwolli
Dietz
Torro
Echinopsis
Tarias
Sabine1109
tepexicensis
nikko
P.occulta
Hardy_whv
Pieks
22 verfasser

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 9 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Aless Di 22 Dez 2015, 13:42

Hallo Torsten,
Danke für deine Rückmeldung und auch die neuen Bilder. Deine zuletzt gezeigte P. microsperma-Art gefällt mir sehr gut!

P.occulta schrieb:Deine zweite Parodia die du hier zeigst ist keine Parodia suprema.
Ich weiß. Cool Laughing Darum habe ich auch P. sanguiniflora geschrieben.
Oder meintest du die Orange blühende? Dazu habe ich leider keinen Namen, diese Pflanze habe ich mal ausgesät und habe weiter vorne im Beitrag ein Bild ohne Blüten gezeigt.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 9 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Echinopsis Di 22 Dez 2015, 14:23

Klar kann Torsten gut fotografieren - da gab es auch nie einen Zweifel lieber Matze.
Herzlichen Dank für das erneute Bilderupdate Torsten. Ich kann hier (leider) keine Bilder von Parodien zeige, da ich keine in Kultur habe. Aber da sind schon wirklich Einige dabei, die mir auch gefallen könnten, aber wie heißt es so schön: Der Platz wächst leider nicht mit.
Dafür erfreue ich mich an Deinen schönen Bildern und danke Dir herzlich für die Arbeit. Denn so ohne weiteres ist ja schließlich so ein Bild auch nicht gemacht, da steckt ja einiges an Mühe und Arbeit darin.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11705
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 9 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Gast Di 22 Dez 2015, 15:23

Ich bin hier ja nur der stille Mitleser. Aber die Blüten bildet finde ich auch toll. Meine paar Parodien hatte ich schon mal irgendwo im Forum gezeigt. Echt schade, dass der Platz nie für mehr ausreicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 9 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Pieks Di 22 Dez 2015, 15:58

Die gezeigten Blüten, vor allem von den Notos, finde ich größtenteils wunderschön. Ich find' ja die Kombination aus gelb und violett unschlagbar.
Wenn jetzt noch die Namen dabei stünden, wüsste man zwar, um welche Arten es sich handelt, aber der Wunschzettel würde nur wieder noch ein Stückchen länger...
grinsen

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 9 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  P.occulta Di 22 Dez 2015, 17:26

Hallo zusammen,

Shamrock: ich weiß wie du das gemeint hast.
Ja es sind nur ganz wenige Notos die ich in meiner Sammlung habe,die langen auch.
Sind aber zuverlässige blüher. Aber bei den Blüten von den Notos fehlt mir was aber das ist Gechmackssache.

Aless: ich meine die Parodia die du zwischen deiner P. suprema und sanguiniflora zeigst.
Diese Parodia ist eine Parodia  aureicentra.  Die P. aureicentra hat auch eine sehr schöne Bedonung die im alter noch zu nimmt.
Tolle Parodia.
Die Parodia die ich zuletzt gezeigt habe ist eine Parodia herzogii.
Gestern habe ich eine Aussaat von P. herzogii gemacht,mal schauen wie die Aussaat sich macht.

Daniel: Ich fotogafiere gerne meine Kakteen bin aber etwas vorsichtig geworden was das zeigen betrifft.
Da gebe ich dir Recht,der Platz wächst leider nicht mit deswegen habe ich mich nur für bestimmte Gattungen entschieden.
Die Mühe mache ich mir gerne denn die Gattung Parodia hat es verdient mal ein bisschen Werbung für diese Gattung zu machen.
Leider gibt es nicht viele die was über Parodien berichten und zeigen.
Es muss auch dafür gesorgt weden das die eine oder andere Parodia vermehrt und weiter kultiviert wird.

Hier mal eine Parodia-Blüte die sehr seltsam ist,denn die Blüte schimmert etwas bläulich.
Es gibt nur eine Parodia die so typisch blüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider kommt das bläuliche schimmer der Blüte auf ein Bild nicht so rüber wie wenn man vor dieser blühende Parodia steht.
Weiß jemand was für eine Parodia diese typische Blüte hat???

Viele Grüße
Torsten
P.occulta
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 9 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Echinopsis Di 22 Dez 2015, 17:41

Guten Abend zusammen, speziel an Torsten,

leider kann ich bei Deinem Rätsel nicht mitspielen, aber das ist wirklich wieder ein schönes Bild.
Was hälst Du von dem Vorschlag 2-3 ausgewählte Parodienbilder von Dir für unsere Portalseite zu verwenden? Ich denke die Gattung Parodia hat es wirklich verdient, dass mal etwas die Werbetrommel für diese Gattung gerührt wird. Es müssen nicht immer mexikanische, oder amerikanische Gattungen sein, die die Portalseite schmücken. Parodienbilder hatten wir bisher leider noch nie für unsere Portalseite, wieso eigentlich? (Die Frage richte ich gerade an mich selbst)

Solltest Du damit einverstanden sein, kannst Du hier (klick) ein neues Thema eröffnen und 2-3 Deiner Lieblings-Parodien (oder die, die Du für geeignet hälst) vorzustellen. Der Beitrag erscheint dann automatisch im Portal des Forums.

Viele Grüße!
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11705
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 9 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Aless Mi 23 Dez 2015, 10:24

P.occulta schrieb:Aless: ich meine die Parodia die du zwischen deiner P. suprema und sanguiniflora zeigst.
Diese Parodia ist eine Parodia aureicentra.

Vielen Dank für die Aufklärung, den Namen werde ich gleich notieren!
P.herzogii wandert schon mal auf meine Samen-Wunschliste.

Da ich mich bei den Parodien zu wenig auskenne, könnte ich bei deinem Rätselbild auch nur ins Blaue raten. Embarassed
Hoffe du klärst uns noch auf.
Daniels Idee mit den Parodia-Bildern auf der Portalseite finde ich übrigens prima.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 9 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Gast Mi 23 Dez 2015, 22:20

Aless schrieb:Da ich mich bei den Parodien zu wenig auskenne, könnte ich bei deinem Rätselbild auch nur ins Blaue raten. Embarassed
Um das Blaue zu erraten, muss man mal ins Blaue raten! Wink
Plan hab ich auch nicht wirklich und die dunklen, leicht gebogenen Mitteldornen verwirren mich zusätzlich - aber dennoch werfe ich jetzt einfach mal die Parodia tilcarensis ins Blaue in den Raum.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 9 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Aless Do 24 Dez 2015, 10:52

Shamrock schrieb:Um das Blaue zu erraten, muss man mal ins Blaue raten! Wink

Naja ich wollte lieber Anderen den Vortritt lassen, die mehr Ahnung von der Gattung haben als ich. grinsen2
Mich verwirren wie dich die schwarzen Mitteldornen...mein 1. Verdacht war deshalb P. subterranea, dann schuetziana oder auch tilcarensis.
Wie gesagt - ich habe eigentlich keine Ahnung. Embarassed
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Aussaat - Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 9 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  P.occulta Do 24 Dez 2015, 11:44

Hallo zusammen,

auch wenn mir der eine oder andere nich glaubt das diese Parodia-Blüte bläulich schimmert,
aber das ist so.
Als diese Parodien bei mir das erste mal blühten war ich sehr überrascht von den bläuchlichen schimmer
habe dann mit Herbert (Thiele) darüber geschrieben und auch Herbert(Thiele) hat es bestätigt.

Glaube ich sollte diese Parodia mal komplett zeigen außer nur die Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Grüße

Torsten
P.occulta
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten