Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+55
Godefred
RalfS
Miniaturgarten
frosthart
Orchidsorchid
Sina
Avicularia
Thomas G. (†)
Stachelforum
Gilbert
orchidee
Cono115
fho
cactuskurt
Lorraine
Didi (†)
cool-oma-renate
KarMa
wüsti73
Yanjie
Matches
AndiAn
Isa1991
Guinevere
brom
Antonia99
Beate
pisanius
Josef17
Keller Kalli
Thorsten T.
sensei66
Kotschoubey
Torro
Echinopsis
feldwiesel
Ralle
Henning
benni
"ed"
zwiesel
magnolie
lithopz
Pieks
deedee11
Litho
Mc Alex
Hoth
Plainer3
Sabine1109
Bimskiesel
hugo3
Mintom
Lutek
Wüstenwolli
59 verfasser

Seite 14 von 100 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 57 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Fr 04 Dez 2015, 17:29

Zum Jahresende noch einmal die 3 von Beisel (Forentreffen 2014) ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In diesem Jahr gut gewachsen und bereit für den Winter. Wink
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Fr 04 Dez 2015, 17:39

Aus dem griechischen "homòs" = gemeinsam, gleich, ähnlich. (Im Gegensatz zu "hetero" (griechisch) = verschieden)
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty So langsam ist Schluss bei den Lithops

Beitrag  Henning Sa 05 Dez 2015, 12:50

Moin zusammen,
auch wenn für dieses Jahr mehr oder weniger Feierabend ist bei den Lithöpsen, lassen die Samenkapselansätze doch auf eine reiche Ernte im nächsten Frühsommer hoffen. Auch wenn die Sämlinge nicht immer nur reinerbig sind...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt hoffen wir erst mal, dass wir sie alle gut durch den Winter kriegen.
In diesem Sinne!
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5450
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Sa 05 Dez 2015, 18:31

Heute habe ich auch Pflanzen aus dem Baumarkt mitgenommen, Embarassed ... jetzt aber nicht lachen.

Nummer 1 ist sicherlich Lithops irgendwas mit aucampiae

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nummer 2 Lithops irgendwas x irgendwas (vllt. herrei ???)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenigstens war der Torfanteil in den Töpfchen sehr gering, dafür aber ganz viel Sandanteile & der Preis passte auch.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  Litho Sa 05 Dez 2015, 18:47

Henning schrieb:Jetzt hoffen wir erst mal, dass wir sie alle gut durch den Winter kriegen.
In diesem Sinne!
Bis bald.
Gruß
Henning

"dass wir sie alle gut durch den Winter bringen..." Die Lithopse oder die Samenkapseln?
Ich habe auch auf einigen Lithomöpsen so ein Gewuschel...
Meinst Du, dass da Samen drin sind? Und wenn ja, wie ernte ich sie?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5364
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Sa 05 Dez 2015, 22:33

Auch ohne Blüte und Samen schön:

"Speckled Gold"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

"Sucht einen Namen ... Blüte gelb"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. julii v. reticulata?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. hookeri v. marginata 2014 - ist dieses Jahr nicht so schön orange geworden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2124
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Sa 05 Dez 2015, 23:03

feldwiesel schrieb:"Sucht einen Namen ... Blüte gelb"

Gockel mal unter lesliei 'Vivid Green' (gelbe Blüte), ob das für Dich passt. Der Venteri-Kultivar 'Ventergreen' käme eventuell auch noch in Frage, blüht gelb, ist aber deutlich unwahrscheinlicher.

Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning So 06 Dez 2015, 12:46

Moin zusammen,
wenn man sich einen schönen Stein aus dem Baumarkt mitnimmt, wird bestimmt kein Lithopsfreak darüber lachen - schon gar nicht, wenn sie dann auch noch so schön und propper in Schuss sind. Manchmal sieht man ihnen ja leider die liebe- und vor allem fachkundige Pflege der Baumarktfachangestellten an (hoffentlich trete ich jetzt nicht all zu vielen dieser Berufsgattung auf die Füße), aber manchmal muss man wirklich an sich halten, um nicht gleich mehrere zu kaufen... Außerdem findet man in der "freien Wildbahn" sprich in den üblichen Blumenläden ja normalerweise keine Lithöpse - da ist man dann schon glücklich, wenn man einen in Echt im Baumarkt sieht und nicht nur als Angebot auf dem Bildschirm.

Ja, auch ohne Samen sind sie schön anzugucken - der vermeintliche L. julii v. reticulata sieht doch super aus! Quatsch, die sehen alle klasse aus, wenn sie gerade voll im Futter stehen und vor Kraft kaum laufen können.

Litho: das "Gewuschel", wie Du es nennst, ist nur der Rest vom Schützenfest; sprich, das sind nur die Überbleibsel der Blüte mit alten verwelkten Blütenblättern und Staubgefäßen. Sobald diese Teile richtig verschrumpelt und knochentrocken sind, kannst Du sie mit einem Borstenpinsel wegpinseln oder auch wegpusten. Und wenn dann unmittelbar darunter eine anfänglich noch grünliche, später bräunlich wirkende Kaspsel zu sehen ist, dann haben sich auch Samen gebildet.

Ich habe gerade mal im Wintergarten nach ein paar Beispielen gesucht - und gefunden. Auf den folgenden Bildchen kann man eigentlich sehr schön die noch frische, zum Teil grünlich glänzende Samenkapsel erkennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Laufe des Winters bzw. bis zum Frühsommer "vertrocknet" bzw. verholzt die Samenkapsel und die darin befindlichen Samen reifen aus.
Entweder lässt man die Kapseln einfach an den Pflanzen und gießt mit Einsetzen der Wachstumsperiode einfach mal Wasser darüber, wodurch die Samenkapseln sich öffnen und die Samen unkontrolliert rausgespült werden oder aber Du schneidest mit einer kleinen Schere die Kapseln an ihrem Stiel ab und legst sie "auf Halde", um sie dann bewusst auszusäen. Wobei das "einfach am Stiel abschneiden" nicht ganz so einfach ist, weil der Stiel doch recht kurz ist und nicht wirklich hoch über die beiden Lithopsblätter hinaus ragt; aber es geht.
Das ist eigentlich schon alles, was mir zu Samenkapseln und deren Ernte so einfällt.

"dass wir sie alle gut durch den Winter bringen..." Die Lithopse oder die Samenkapseln? In erster Linie natürlich die Lithöpse selber! Aber falls doch mal einer nicht mehr will und plötzlich fault (was ja schon mal vorgekommen sein soll...), aber eine Samenkapsel hat, dann würde ich auf alle Fälle die noch nicht ausgereifte Samenkapsel einfach liegen und ausreifen lassen - vielleicht wird ja noch was draus. Auf keinen Fall mit wegschmeißen!!!

Viel Spaß Euch allen - den Hütern der Gralsssse und auch den Spontanaussäern.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5450
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel So 06 Dez 2015, 12:49

@pieks
Hatte ich beide auf dem Schirm, tatsächlich hat der Körper einen leichten (!) Blaustich, erinnert etwas an Türkis - Tendenz war daher "Bellaketty" - aber der typische Strahlenkranz von ssp. euniceae fehlt. Am ehesten trifft es das Bild von Lithops.info "Grüne Form von C001".


Zuletzt von feldwiesel am So 06 Dez 2015, 14:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2124
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 14 Empty Lithops Samenernte

Beitrag  Lutek So 06 Dez 2015, 13:05

@ Litho - Meinst Du, dass da Samen drin sind? Und wenn ja, wie ernte ich sie?

Ich bin zwar nicht Henning, aber ich stelle dir einfach einmal meine Methode der Samenernte bei Lithops vor.

Also, als erstes die Grundutensilien ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Küchentücher, 2 Behälter mit Wasser, Pinzette, Küchensieb mittlerer Größe

Wenn du im Frühjahr die trockenen Fruchtstände von den Pflanzen schneidest, achte darauf, dass noch ein bischen vom Stiel mit dran bleibt. Vor der weiteren Behandlung sollten die vertrockneten Blütenreste entfernt werden, sie stören einfach nur...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danach befeuchte ich die Samenkapseln durch sprühen oder lege sie in ein kleines Schälchen mit lauwarmen Wasser (lauwarm = geht schneller). Die Samenkapseln öffnen sich relativ schnell, je nach Wassertemperatur und sehen dann so aus ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die geöffneten Kapseln nehme ich dann mit der Pinzette auf und schüttele sie in einem Glas mit Wasser aus (Rhytmus zwischen Rammstein & Beethoven). Das Wasser löst die Samenkörner und diese sinken dann zum Glasboden ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Ganze jetzt leicht schwenken, damit die Samen im Wasser schweben und VORSICHTIG über ein Küchendurch durch das Sieb abgiessen ..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danach das Küchentuch auf weitere Papierlagen legen, einrollen und warm zur Trocknung lagern. Beschriftung nicht vergessen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach ca. 2 Wochen kann man das ganze öffnen und den getrocknete Samen mit Pinsel oder Finger abstreifen. Das war's ...!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 100 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 57 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten