Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloe-Hybriden und -Kultivare

+43
Spickerer
Lutek
Dennileg
TobyasQ
gustl
Edd
Orchidsorchid
coolwini
Konni
Ada
CharlotteKL
Tarias
asty
Cheese Cake
Felixkahl66@gmail.com
Neomexicana
Kaktusfreund81
OPUNTIO
mikesch
Dickblatt
shirina
Henning
spinesandrosettes
Karin
M.Ramone
Josef17
Palmbach
blütentraum
bagamani
Löwe
lauramausi
Ivette079
mike2
plantsman
succulent lover
dges
Cristatahunter
Secretgarden
Cactus1
Jogler
Aheike
william-sii
Echinopsis
47 verfasser

Seite 18 von 76 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 47 ... 76  Weiter

Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 18 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Gast Fr 28 Sep 2018, 21:56

It´s quite interesting for me to see that a lot of people cultivate Aloe breedings because of their leave patterns and drawings. I have to admit that I only cultivate one single Aloe breeding and this is only because of the flowers. It´s a rauhi-hybrid which starts to flower in spring and ends with it in late winter. This summer it had four inflorescences at same time.  Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Fr 28 Sep 2018, 22:14

spinesandrosettes schrieb:Hallo,
Was denkst du darüber?
Eine meiner eigenen Hybriden ...
Hergestellt aus Aloe Marmalade von Kelly Griffin X Aloe Dragon von Karen Zimmerman.
Ich nenne es 'Marmalade Dragon'
LG,
Tom
Hallo Tom,
Deine Hybride ist so stark! Eine wundervolle Pflanze. Sie sieht fast aus wie eine Marsha Layhew im weißen Kleid. Very Happy
Den Namen von Marcus finde ich auch sehr passend.
Und die Hybridisierung mit Pflanzen von Karen Zimmerman ist sehr reizvoll. Vielleicht werde ich es auch mal versuchen Wink

Tom und Marcus, mit den Töpfen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, ich werde meine Aloen nach und nach alle in unglasierte Tontöpfe setzen, dann habe ich vielleicht auch im Winter weniger Verluste. Die Aloen, die bisher in unglasierten Tontöpfen stehen, entwickeln sich darin sehr gut, und es stimmt, diese trocknen besser aus. Auch darf man nicht unterschätzen, dass sich die Plastik-Töpfe, vor allem, wenn sie schwarz sind, im Gewächshaus in der Sonne sehr stark erhitzen, und dann die Wurzeln quasi "gekocht" werden.
Bis bald, liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  M.Ramone Fr 28 Sep 2018, 23:28

Danke nochmals, Tom! Ich muss mir immer wieder das Foto deiner Hybride anschauen. grinsen2

Matthias, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, gibt es wohl bald Nachwuchs im Hause Shamrock, was? Hast du auch ein Foto von deiner Hybride, das sie in voller Pracht zeigt? Mir ist auch aufgefallen, dass Aloen wohl echte Dauerblüher sind. Die einzelne Blüte ist schnell weg, aber kaum ist ein Stengel vertrocknet, wird gleich der nächste nachgeschoben. Bei mir hat sich auch die Lizard Lips gerade dazu entschlossen nochmals einen Stengel rauszudrücken. Und endlich blüht auch meine albiflora. Den ganzen Sommer habe ich gewartet, um sie irgendwo einzukreuzen und nun bleibt mir wohl nur die Lizard Lips als Kreuzungspartner, was in meiner Fantasie keine lohnende Kombination ergibt. Zumal die albiflora bis auf ihre Blüte super unspektakulär ist.

Meinst du mit inflorescences die Schniedel mit den Pollen? Falls ja, frag ich mal in die Runde, haben Aloen nicht immer so viele davon? Irgendwie hatten alle meiner Aloen um die 4 oder 5 von denen in der Blüte.

Ada, ich hatte meine schwarzen Plastiktöpfe diesen Sommer in der prallen Sonne. Die wurden teilweise so heiß, dass man sie nicht vernünftig anpacken konnte. Und wenn ich so darüber nachdenke, will ich gar nicht wissen, wie die erhitzte Feuchtigkeit die Pflanzen gestresst hat. Gut, dass du den Gedanken geteilt hast. Darüber habe ich nämlich gar nicht nachgedacht.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 28 Sep 2018, 23:38

Leider nein, hab grad extra mal eine Runde gesucht und tatsächlich hab ich nur Blütenfotos. Aber da du gerade von der A. albiflora schreibst - ich finde es bei Aloen auch wirklich schwierig ein vernünftiges Foto der Pflanze samt Blütenstand zu machen:
Übrigens blüht die Aloe albiflora immer erst zum Herbst. Also Blühfreudigkeit kannst du mit der nicht unbedingt einkreuzen, die ist eher was für die Blütenfarbpalette. Wink

Inflorescence = Infloreszenz = Blütenstand. Sorry für das Fachwort, aber ich find´s schneller zu tippen als Blütenstand. Komischerweise vertipp ich mich nämlich bei Blütenstand immer. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  M.Ramone Fr 28 Sep 2018, 23:53

Kein Ding, ich kannte das Wort nur noch nicht. Und Blütenstand in einem Text, der auf Englisch geschrieben wurde, hätte mich noch mehr verwirrt Smile

Dein Foto ist aber wirklich gelungen. Bei den nächsten Fotos werde ich mal deine Perspektive ausprobieren.

Die albiflora hätte ich gerne nur wegen ihrer Blütenfarbe eingekreuzt. Ich hatte bisher nur gelbe und apricot/rote Blüten. Letzteres ist ja häufig vorzufinden. Und wenn Toms Hybride noch weiß blühen würde,... au wei. Ich finde, dass die weiß-/grünen Blüten generell für einen wunderbaren Kontrast sorgen.

Zuletzt von M.Ramone am Sa 29 Sep 2018, 17:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  spinesandrosettes Sa 29 Sep 2018, 17:42

Hallo Ada,

Vielen Dank. Ja, du hast recht :"Sie sieht fast aus wie eine Marsha Layhew im weißen Kleid."  Wink

Es ist einer meiner Lieblingshybriden Sämlinge bis jetzt.

Du bringst auch einen sehr guten Punkt in Bezug auf schwarze Töpfe.

LG
Tom
spinesandrosettes
spinesandrosettes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Agave , Aloe , Echeveria , Dyckia , Sansevieria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Fr 05 Okt 2018, 11:39

Hallo Aloe-Freunde,

nach einer längeren Trocken- und Schrumfphase im Sommer zeigt die "Pink Blush" von Kelly Griffin jetzt den ersten Blütenstiel des Jahres:

Diese Hybride gibt es häufiger, aber sie hat einen besonderen Reiz, wenn die Blattfärbung durch genügend Sonneneinstrahlung intensiv rosa wird.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada So 07 Okt 2018, 23:32

Ja, und das ist jetzt die Königin king I love you meiner Aloe-Hybriden-Sammlung:

Ich habe es Tom sunny zu verdanken, dass ich die Hybride "Marsha Layhew" von Karen Zimmerman jetzt in meiner Sammlung habe.
Diese Hybride habe ich mir wirklich sehr gewünscht, sie ist eine ganz besondere Schönheit.

Das Blau ist eine schillernde, manchmal metallische Farbe, auf den Blättern schimmern die roten Stacheln auf weißen Inseln, und die roten Randstacheln sind sehr wild geformt. Der besondere Reiz liegt auch darin, dass das Rot der Stacheln fast ein Rostrot ist. So hat sie eine einmalige Farbenkombination.

Weil es jetzt Herbst ist, und die Sonne nicht mehr so stark scheint und es im Gewächshaus kühler ist, habe ich sie zur Wurzelbildung in einen Plastiktopf gestellt, weil dieser doch etwas wärmer ist. Wenn die Marsha Layhew richtig eingewurzelt ist, wird sie einen Tontopf bekommen.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 07 Okt 2018, 23:42

Hallo Ada,

das ist wirklich eine tolle Aloe-Hybride. *Sabber* *Sabber*
Glückwunsch .... und noch viel Freude damit.
Danke fürs zeigen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  M.Ramone Di 09 Okt 2018, 02:20

Hallo Ada,

gib mal in der Google-Bildersuche "Marsha Layhew" ein. Da sind zwei fast weiße Pflanzen bei. Hast du vielleicht eine Vorstellung davon, wie man bei der Marsha die weiße Farbe rausholt?`Ich frage mich, ob das Klonsache ist, ob es evtl. verschiedene Versionen gibt, oder ob das einfach nur wie so oft an der Sonneneinstrahlung liegt. Von grün, über blau, bis rosa ist ja alles drin. Aber fast weiß? Muss ich die vor einer weißen Wand aufstellen?! scratch
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 76 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 47 ... 76  Weiter