Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jusbertiis fallen stark ein

+4
william-sii
chico
Pieks
Astrophytum
8 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Jusbertiis fallen stark ein - Seite 2 Empty Re: Jusbertiis fallen stark ein

Beitrag  Cristatahunter Mi 04 Nov 2015, 19:24

Astrophytum schrieb:Danke für eure Tips. Wenn das so weiter geht stell ich die Pflanzen rein und wässere ordentlich, so wie es Ernst beschrieben hat.
Ich hatte die Jusbertiis eigentlich genommen weil sie unproblematisch sein sollen. Im Sommer nehmen die keine Pfröpflinge mehr an im Winter trockenen sie ein was kommt noch?
Heinz
Mir fällt auf, dass du relativ grosse Astros aufgepfropft hast. Wären da nicht dicke Unterlagen wie Trichocereus passender gewesen. Oder eben gleich auf eigene Füsse stellen
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Jusbertiis fallen stark ein - Seite 2 Empty Re: Jusbertiis fallen stark ein

Beitrag  chico Mi 04 Nov 2015, 19:49

Trichocereus sind manchmal auch nicht optimal.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Jusbertiis fallen stark ein - Seite 2 Empty Re: Jusbertiis fallen stark ein

Beitrag  Astrophytum Mi 04 Nov 2015, 20:10

Ja ich hatte natürlich über trichos nachgedacht. Aber leider Kindeln die immer wie blöde. Ich wollte mir das ewige Kindel abschneiden sparen, den die Jusbertiis sollen ja nicht Kindeln. Nehmen alles gut an, bis auf die Sommermonate. Nur hatte ich das nicht gewusst und mir vielen glatt ein paar gute Pfröpflinge ab. Die konnte ich Gottseidank retten. Habe sie auf die blöden Trichos gepfropft die haben sofort angenommen auch wenn die Pfröpflinge nicht mehr optimal waren, da sie auf den Jusbertii einige Zeit zugebracht hatten und deshalb etwas eingeschrumpelt waren. Die trichos brauch ich im Winter nicht zu wässern. Fallen nur wenige ein sind sehr langlebig hatte nie Probleme mit denen außer dem Kindeln. Die Jusbertiis waren ja eine reine Wunderwaffe für alle Pfröpflinge, ob gross ob klein alles drauf. Leider hab ich jetzt die Rechnung bekommen, ich muss im Winter wässern, das liegt mir überhaupt nicht. Ich hoffe nur das sich die Unterlagen nicht verabschieden und sich im laufe der Zeit stabilisieren. Sollten sich die ersten umlegen geb ich natürlich bescheid. Ich bin sicher das dauert nicht alzu lange. Hab gerade etwas gewässert. Die Arbeit stinkt mir nicht bitte nicht falsch verstehen.
Sorry, Sorry, leute aber ich bin jetzt echt sauer auf die Jusbertiis hab denen nie getraut und hab mich da überreden lassen. War bis jetzt gesehen ein Fehler. Evtl ändert sich das noch.
Siehe auch hier:
https://www.kakteenforum.com/t20455-jusbertii-nimmt-nicht-mehr-an
Heinz Evil or Very Mad
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Jusbertiis fallen stark ein - Seite 2 Empty Re: Jusbertiis fallen stark ein

Beitrag  Cristatahunter Mi 04 Nov 2015, 20:19

Hallo Heinz sei nicht böse auf die jusberthis. Du hattest erst auf Selenis gepfropft und dann auf jusberthis gewechselt. 
Für mich sind die jusberthis die besseren Selenis. Also gleich von Anfang an die Sämlinge auf jusberthis pfropfen
dann entfällt auch das Umpfropfen.
Mich beschäftigt die Frage: Warum umpfropfen und nicht bewurzeln?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Jusbertiis fallen stark ein - Seite 2 Empty Re: Jusbertiis fallen stark ein

Beitrag  Astrophytum Mi 04 Nov 2015, 20:35

Ich wollte nicht bewurzeln um die Flöckchenbildung nicht zu beinträchtigen. Pfropfen fördert die Flöckchenbildung und wiederbewurzeln hätte zur Folge das sich der Effekt verliert. Das hätte der Schönheit der Pflanzen geschadet. Ausserdem habe ich die Planzen geteilt um sie vegetativ zu vermehren. Da blieb oft nicht mehr genug um zu bewurzeln. Pfropfen erschien mir die beste option, ich würde wieder pfropfen.
Zum Glück treiben Teile der Pflanzen auf Fero schon aus.
Ich danke euch, bald wissen wir mehr.
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Jusbertiis fallen stark ein - Seite 2 Empty Re: Jusbertiis fallen stark ein

Beitrag  Torro Do 05 Nov 2015, 07:41

Heinz,

woher waren denn die jusbertiis?
Ich finde das mit dem einfallen ungewöhnlich. Kamen die aus ´ner Gurkenzucht?
Jusbertiis sind gewöhnlich steinhart und haben keine Chance einzufallen.
Übrigens der Or*My oben hat etwa 9 cm Durchmesser. Schon etwas größer als
eine Walnuss...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6092
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Jusbertiis fallen stark ein - Seite 2 Empty Re: Jusbertiis fallen stark ein

Beitrag  Astrophytum Do 05 Nov 2015, 17:13

Bei mir sind die eingefallen Frank wie dem auch sei. Ich habe gestern gewässert und meine zu sehen das sie sich wieder vollsaugen. Evtl bin ich mit Wasser etwas sparsam in der kalten Jahreszeit. Evtl werden sie noch besser wenn sie etwas älter werden. Die Jusbertiis kommen von einem Kakteenfreud der seit Jahren gut mit Kakteen zurecht kommt. Ich frag ihn mal ob er auch Gurken zieht.
@ Stefan, warum ich nicht gleich auf Jusbertii pfropfe ist kein Geheimnis. Mit jusbertiis habe ich noch keine Erfahrungen und muss mich da erst durchackern. Kann ich Sämlinge da gleich draufpfropfen usw. Ich pfropfe auf Selenicereus da ich das gewöhnt bin und sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe mit sehr jungen Sämlingen, wenige Stunden bis etwa 2 Wochen. Weil ich mir aber Mutterpflanzen der Verschiedenesten Asteriaskultivaren zulegen wollte hatte ich auch immer einen Schwung zu pfropfen, pro cultivar waren das 20-60Sämlinge. Soviele Jusbertiis hatte ich nicht zur Hand und eben auch noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Wie ich schon geschrieben habe ist mir die Flöckchenbildung wichtig und die wird durch das pfropfen positiv beeiflusst, deshalb auch kein Wiederbewurzeln. Außerdem musste ich von vielen Pflanzen Vermehrungen machen, deshalb konnte ich nicht die ganze Pflanze bewurzeln sondern hätte nur etwa einen halbierten asterias zur Verfügung. Da hab ich mich nicht getraut, ganz einfach.
Die Vermehrungen gehen ganz gut ab und es ist schon deutlich ein Wachstum zu erkennen. Ich habe nur ein kleines Stück eines guten cultivars gepfrofpt ähnlich wie bei ACM und es funktioniert gut.
Das Bild zeigt ein Teilstück eines asteriaskultivars mit beginnenden Neuaustrieb. Deutlich zu sehen wie sich ein neuer Kopf bildet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich war Gestern auch aufgebracht, da schauste 2-3 Tag nich nach den Kakteen und dann das , deutlich war die Schrumpfung oder Einfall zu sehen. Das ist hier ein Formun und ich berichte nicht nur über Erfolge. Meine Erfahrungen und seien es auch negative können evtl hier ein paar Kakteenfreunden helfen meine Fehler nicht zu machen. Nach meiner Einschätzung habe ich hier einen Pflegefehler begangen da ich die Unterlage noch nicht gut kannte. Das wird mir nicht mehr passieren, und wie gesagt es hilft auch anderen.....
Heinz


Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Jusbertiis fallen stark ein - Seite 2 Empty Re: Jusbertiis fallen stark ein

Beitrag  Torro Do 05 Nov 2015, 19:46

Heinz,

zeig die Bilder mal Deinem Kakteenfreund.
Wenn er das Problem kennt, dann ist er Gurkenzüchter.
Falls nicht .... ???
Ich glaub nicht, das normal gezogene jusbertiis so aussehen ohne krank zu sein.

Ich muss wohl noch die Langform der Geschichte erzählen, die mir dazu einfällt.
Als ich mit dem Pfropfen wieder anfing, kaufte ich auch Pereskiopsis von einem privaten Züchter.
Es war wohl spät im Jahr und sonst keine mehr zu kaufen.
Die erste Lieferung war recht ordentlich, die zweite dann aber recht dünn und kraftlos.
Die gingen dann auch mal grundlos ein, starben einfach ab, wuchsen nicht...
Als ich dann vorsichtig anfragte weshalb die zweite Lieferung so schwach war, kam als Antwort:
"Ich muss die unter Kunstlicht ziehen und dann verkaufen um die Stromrechnung zu bezahlen."  Rolling Eyes

Pereskiopsis ist eine tolle Unterlage, die viel aushält. Selbst faustgroße Sämlinge.

Jusbertii ebenfalls. Natürlich auch größer als ´ne Faust....
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6092
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Jusbertiis fallen stark ein - Seite 2 Empty Re: Jusbertiis fallen stark ein

Beitrag  Astrophytum Fr 06 Nov 2015, 06:24

Ich hatte die Wetterlage falsch eingeschätzt. Zuviel Sonne und Wärme im GWH. Die Jusbertiis standen gut sonnig. Jetzt hab ich sie gewässert und sie füllen sich wieder. Wird wieder alles gut, so hoffe ich jedenfalls. Wenns geht bekommen sie nächste Woche noch nen Schluck. Wie gesagt war ein Pflegefehler meinerseits. Trichos nehmen das nicht übel. Es haben  sich ja beispielsweise der Tim und auch andere gemeldet die das Problem kannten. Es geht also mehr so wie mir. Die Jusbertiis sind Top aber eben zu lange trocken gestanden. So gehts mir auch mit den Myrtillos die fallen auch so ein. Mein Sustrat ist sehr Bimslastig mit 10-20 % Torf für die Jusbertiis. Da müsste evtl mehr rein.
Ich muss mich erst noch auf die Dinger einstellen.
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Jusbertiis fallen stark ein - Seite 2 Empty Re: Jusbertiis fallen stark ein

Beitrag  Astrophytum Mo 09 Nov 2015, 09:08

Einmal ein Bild eines stark eingefallen Jusbertiis,
wenns geht wässere ich nochmal ende der Woche. Ich glaube er hat sich schon etwas erholt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten