Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Knospen fallen jedes Jahr ab

4 verfasser

Nach unten

Knospen fallen jedes Jahr ab Empty Knospen fallen jedes Jahr ab

Beitrag  RePe Do 27 Jun 2024, 11:22

Hallo, ich habe diesen wunderschönen Blattkaktus seit Jahren. Er macht auch immer mal Blütenansätze, aber wirft sie dann ab. Dieses Jahr habe ich im Winter wenige gegossen und jetzt gedüngt, die Ansätze waren jetzt schon da, früher habe ich sie erst im September gesehen, aber jetzt gibt er wieder auf. Was denkt ihr mache ich Flasche?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
RePe
RePe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Knospen fallen jedes Jahr ab Empty Re: Knospen fallen jedes Jahr ab

Beitrag  TobyasQ Do 27 Jun 2024, 15:23

Moin Re,

ein Epiphyllum ... wächst epiphytisch. Heisst er möchte eine höhere Luftfeuchtigkeit und der Wurzelballen sollte nicht austrocknen. Deshalb bekommen meine (alle in Ampeltöpfen) im Winterquartier einmal im Monat, manchmal auch alle 14 Tage Regenwasser gegossen und gesprüht.
Jetzt im Sommer hängen sie in den Koniferen und bekommen je nach Wetterlage mindestens alle 2drei Tage einen Guss, mal aus der Kanne, mal kommt der Schlauch.
Für Zeiten der Abwesenheit ist eine automatische Bewässerung installiert und programmiert; solargesteuert mit einer grünen 120l-Tonne als Reservoir, die sprüht jeden Abend.

Wenn Du mit Leitungswasser giesst, könnte das je nach Wasserhärte eine der Ursachen sein.
Dann wäre noch die Frage nach dem Substrat. Epiphyten mögen ein organisches Substrat mit geringem mineralischem Anteil.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3701
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Knospen fallen jedes Jahr ab Empty Re: Knospen fallen jedes Jahr ab

Beitrag  RePe Do 27 Jun 2024, 18:14

Hallo, danke für die Hinweise. Ich habe eine Einraumwohnung mit Berliner Leitungswasser (hart). Luftfeuchtigkeit ist hier meist gut, gerade 53 Prozent, viele finden es tropisch in meiner Wohnung. Ich werde dann mal öfter gießen, vielleicht löst das das Problem schon. Einmal die Woche kann ich Aquarium Wasser bieten, würde das helfen? Danke
RePe
RePe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Knospen fallen jedes Jahr ab Empty Knospen fallen jedes Jahr ab

Beitrag  Spickerer Do 27 Jun 2024, 18:55

Hallo RePe,
das ist schon ein sehr spezieller Epiphyt, der vermutlich weiße Blüten bekommt.
Der würde sehr gut in einem Badezimmer an der Wand leben. Dort bekäme er
auch mal ordentliche Mengen Wasserdampf ab. Ich weiß nur nicht wie groß dein
Bad ist. Bei einem Altbau wären das schon mal 3,40 m Höhe, also wie dafür gemacht.

Hatte früher auch mal so einen, den ich aus Platzgründen abgeschafft habe.  Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6328
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Knospen fallen jedes Jahr ab Empty Re: Knospen fallen jedes Jahr ab

Beitrag  RePe Do 27 Jun 2024, 20:46

Ich habe ihn von einem Pflanzentausch, die Person hatte ihn bereits von einer anderen und fand ihn hässlich. Er war er ganz klein, als er hier einzog. Im Bad ist es sicher zu dunkel, da gibt's nur so ein kleines schmales Fenster mit Milchglas. Ich probiere ihn 2 mal am Tag zu besprühen. Ich hoffe, ich schaffe es irgendwann, dass er blüht. 😀
RePe
RePe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Knospen fallen jedes Jahr ab Empty Re: Knospen fallen jedes Jahr ab

Beitrag  JürgenKS Fr 28 Jun 2024, 07:35

Hallo RePe,

Habt ihr einen Hof/Hinterhof? Wenn ja, besorg dir eine große Hängeampel und such einen Platz in einem Baum oder Busch. Dort in der Sommerfrische fühlt er sich wohl.
Zum Substrat: Eine Mischung aus etwas Lavakies oder Blähton, Kokosfasern und guter Humuserde wäre gut.
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 497
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten