Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfen

+210
Frau Gans
Helianthus
Fairytalekatze
Adrian22
Esor Tresed
JürgenKS
Humbra
Stachellos
Kaktussonne32
Perth
Gymnocalycium-Fan
Luna2020
NickVonDdorf
Nimrod
nancy
Vollsonnig
Andreas75
dorli
TobyasQ
Die Dicke
ru3di
Eriokaktus
Orchidsorchid
abax
Kakteenfreek
Kub
Lithopslover
gerwag
Mainzelmädchen
Palmbach
Quäxhausgärtner
Henning
Jessi14040
Janine Bede
Elke
Aqua75
matucana
Kaktusfreund81
Zetti
ClimberWÜ
vogelmamapetra
zwiesel
M.Ramone
Spike-Girl
shirina
coolwini
sequoiadendron
Violus
3M
Avicularia
Konni
caketus
Beetlebaby
stationnord
plantsman
Prawnshop
Coni
Hoyningen
wolfgang dietz
thommy
Patrick1991
FSommer
Dieter I.
Bimskiesel
Jogler
Litho
Thomas G. (†)
Apricus
Dietz
romily
gorbi249
darwi
jpx
regenkobold
Aldama
Locke
Distoo
pisanius
ipappnasei
Pieks
biker4870
Didi52
Dietmar
Cactusfreak
Sabine1109
Riahwhana
karlchen
rainer33
Kaktus-Frosti
-simon-
cactuskurt
Sand
m3tallurgy
Mc Alex
Phyllo
SiegfriedS
KimyT
agavenroland
jupp999
Hartmut
simone
Mexikaner
Dornenvogel
Nopal
Rabentier
ubobe
mythe
Alex K.
RalfS
Maddrax
Wüstenfux
Tote Hose
Dorina
Stachel michi
Kaktee
Antonia99
Datensatz
Bco
Engerll
kakteen und mehr
dorfbm
Eli1
Stachelforum
david
wüstenmaus
zipfelkaktus
KaktusKat
Brennito
migo
kaktusbruno
Exoten Sammler
Atacama
nikko
devilbuddy
michaelj
jassi1994
Nexeron
Uwe
sensei66
schlupp
Blume
komtom
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Ralph
droddl
bluephoenix
isabella67
OPUNTIO
Fred Zimt
käuzchen
Linnea
Aheike
boophane
Bird_of_Paradise
simsa
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
oile
pedi
Apocalypso
Stachelkumpel
moerziWV
kahey (†)
Ralla
Löwin71
Losthighway
Wüstenwolli
Cristatahunter
Andi
Plainer3
Liet Kynes
olli0408
Leoric
Tim
Astrophytum
Torro
kaktussnake
peter1905
Echino
william-sii
Kakteenfreund67
Assa
DieterR
soufian870
Hendrik
rezzomann
papamatzi
Leon
Isabel S.
sclerofeldiacarpus
davissi
Soulfire
Hardy_whv
Arzberger
volker
cool-oma-renate
alex
Gysmo
Kevin
Micha
Christa
wikado
ferox
bucovina
Kakteenwelt
Egger
Travelbear
Echinopsis
214 verfasser

Seite 51 von 79 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 65 ... 79  Weiter

Nach unten

Umtopfen - Seite 51 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Hoyningen So 09 Apr 2017, 15:55

Hallo Coni,

danke für Deine Zuschrift.


  • Ruhephase: Nach meinen Unterlagen haben diese Pflanzen eine Wintertrockenruhe mit stark reduzierten Wassergaben. Das gilt übrigens auch für viele Afrikaner, vor allem die von mir gepflegten Asclepiadaceen.


  • Substrat: Besonders durch die eben erwähnten Asclepiadaceen habe ich mich mehr und mehr auf humusfreie Substrate verlegt. In allen anderen Pflanzstoffen fault über kurz oder lang die Wurzel. Dieses Substrat verwende ich sehr erfolgreich mittlerweile auch für die meisten Kakteen. Da Pachypodium als Apocynacee nahe mit Ascleps verwandt ist, ergab sich meine Frage.


Die gezeigte Pflanze habe ich nach einigen weiteren Kontakten und Ratschlägen mittlerweile umgetopft. Dabei zeigte sich, dass der Pflanzenkörper der Unterlage praktisch bis auf den Boden des Topfes reichte. Das Torfsubstrat habe ich entfernt und durch mein rein mineralisches ersetzt, welches trocken eingefüllt wurde. Auch habe ich einen Rübentopf verwendet, um die Unterlage und Wurzeln vernünftig unter zu bringen. Jetzt bleibt sie erstmal noch eine Woche trocken und nicht zu hell stehen, damit Wurzelschäden abheilen können und dann bekommt sie vorsichtig erstes Wasser.
Hoyningen
Hoyningen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Turbinicarpus, Ascleps,

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 51 Empty Umtopfen nötig, gleiche Erde für alle Kakteen und Sukkulenten? (und andere Pflegetipps)

Beitrag  Prawnshop Di 16 Mai 2017, 14:52

Hallo Kakteenfreunde!

An Kakteen habe ich einen Papyrocantita (?), einen Dyckia delicata und einen kleinen Bebutia. An Sukkulenten habe ich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Plus Gasteria Flow und Himalya Sedum Tornado.

Die Kleinen, welche ich vor kurzem gekauft habe, muss ich umtopfen. Die ganz rechte Sukkulente hat ein paar kleine weiße Pünktchen - ich weiß nicht, ob das eine Krankheit ist oder irgendwas anderes.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Sukkulente daneben hat kleine braune Flecken. Kommt das von Wasserstau, da die Erde nicht optimal für diese Pflanze ist?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Schluss die wichtigste Frage: soll ich für alle diese Pflanzen die gleiche Erde nehmen? Was wäre optimal? Zu bedenken wäre, dass ich mich nicht gerade gut mit Pflanzen und Erde auskenne.

Generelle Pfelgetipps wären auch nicht schlecht. Wie oft ich die verschiedenen Pflanzen gießen und düngen sollte und wie viel Licht sie brauchen (Ich glaube, ich muss ein paar Pflanzen aus meinen Zimmer in ein sonnigeres Zimmer stellen, da zwei Pflanzen etwas vergeilt sind)

Danke für die Hilfe
Prawnshop
Prawnshop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 51 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  plantsman Di 16 Mai 2017, 18:42

Moin,

auf dem ersten Foto erkenne ich (von links) eine Rebutia, eine Echeveria, dann Crassula rupestris und Sedum lucidum.

An den Pflanzen kann ich keine gravierenden Schäden erkennen, die ihr Leben gefährden würden. Die von Dir genannten Punkte und Flecken sollten bei guter Pflege irgendwann überwachsen sein.

Als Substrat kann man für alle Deine Pflanze ein verhältnismäßig mineralisches Substrat nehmen. Es sind keine heiklen Pfleglinge dabei. Meine Mischung enthält 2 Teile gröbere Lava und 1 Teil torffreie Blumenerde. Darin hab ich meine ganze Sammlung. Der Anteil an Lava könnte auch erhöht werden.

Nur eine dieser Pflanze ist auch im Winter mit Zimmertemperatur zufrieden: Dyckia delicata. Die anderen sollten zu der Zeit den kühlsten und sonnigsten Platz bekommen, den Du bieten kannst. Vor allem die anderen Sukkulenten (Gasteria, Crassula, Sedum, Echeveria) reagieren auf höhere Temperaturen mit Wachstum und werden unschön bzw. vergeilen recht leicht. Die Pflege insgesamt ist zwar leicht, sie aber bei Zimmerhaltung in einem attraktiven, kompakten Zustand zu erhalten ist schwierig. Ich halte sie nicht für gute Zimmerpflanzen. Rebutien blühen auch nur gut, wenn die Überwinterung kalt (bis an die 0° C) und trocken war. Eine gute Temperatur für alle diese Pflanzen liegt nachts bei knapp 6° C, tagsüber darf es gerne wärmer werden. Je wärmer es ist, um so mehr Sonne brauchen sie!

Alle, bis auf die Dyckia, sind, nach Sonnengewöhnung, für einen sommerlichen Freilandaufenthalt dankbar.

Pauschale Gieß- und Düngeangaben kann man nicht machen. Man muss die Pflanzen beobachten und dann reagieren.
Im Winterhalbjahr möchten alle sehr wenig Wasser. Man giesst nur so viel, dass sie nicht zu sehr schrumpeln. Da ist aber Fingerspitzengefühl gefragt. Ein zu viel an Wasser sorgt gleich wieder für ungewolltes Wachstum.
Eine grobe Einteilung:
Sedum makinoi (Himalaya Sedum Tornado, was für´n Quatschname Rolling Eyes ): kalte, trockenere Winter (nachts bis 0° C), im Sommer auf jeden Fall raus und recht feucht halten.
Sedum lucidum: kühle, trockene Winter (nachts bis 6° C), Sommer mäßig feucht bis feucht.
Echeveria: siehe Sedum lucidum.
Crassula rupestris: kühle, mäßig trockene Winter (nachts bis 6° C), Sommer mäßig trocken, morgens ganzjährig viel nebeln.
Gasteria: kühle, mäßig trockene Winter (6° C), Frühling und Herbst mäßig feucht, Sommer mäßig trocken.
Rebutia: wie Sedum makinoi, im Sommer aber nicht so feucht.
Dyckia delicata: warme, mäßig feuchte Winter (nicht unter 12° C), Sommer feucht-warm.

Düngung auf jeden Fall stickstoffarm, nur im Sommerhalbjahr und nie zu viel. Etwas hungriger sind sie alle deutlich schöner. Ganz verhungern dürfen sie aber auch nicht.

So, das wars erstmal.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2388
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 51 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Prawnshop Mi 17 Mai 2017, 20:24

Vielen, vielen Dank für die schnelle und informationsreiche Antwort~
Prawnshop
Prawnshop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 51 Empty Astrophytum ohne Wurzeln

Beitrag  stationnord Di 23 Mai 2017, 16:53

Liebe Kollegen, beim Umtopfen eines Astrophytum war das gute Stück so fest im Tonsubstrat verwurzelt, dass sich fast alle Wurzeln für den Topf und gegen ihren Kaktus entschieden haben. Irgendwo habe ich mal was von anwurzeln mit Vogelsand gehört, kann jemand helfen?
Vielen Dank im voraus
Christoph
stationnord
stationnord
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Turbinicarpen, ach eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 51 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Beetlebaby Di 23 Mai 2017, 17:02

Hallo Christoph,

schau mal hier.

Viel Glück!
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 51 Empty Bewurzeln gerettet!

Beitrag  stationnord Di 23 Mai 2017, 19:08

Danke!!!
stationnord
stationnord
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Turbinicarpen, ach eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 51 Empty Mammillaria umtopfen/vermehren

Beitrag  caketus Mo 26 Jun 2017, 22:13

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Mein Mammillaria Kaktus ist zu groß für seinen Topf geworden und zudem auch noch weich, so dass bei der kleinsten Berührung die Nadeln an der Hand Hängen bleiben. Das erschien mir nicht so ganz gesund zu sein und ich entschloss mich, gleich mal umzutopfen und zusätzlich ein paar Kindel anzupflanzen, falls er fault. Ich hab Berta (gerade beschlossen, dass der Kaktus so heißt), aus dem Topf genommen, drei Kindel abgeschnitten und zum Trocknen gelegt. Berta sieht jetzt sehr zugerichtet aus. Als schön kann man das nicht bezeichnen. Scheint aber nicht zu faulen.

Nun hab ich eine Tüte alte Kakteenerde gefunden. Ist mehrere Jahre alt, offen (aber unbenutzt) und feucht, seit ich weiß nicht wie lange. Sie lag über Jahre im Garten. Ich habe mal dran gerochen und es riecht und sieht aus wie frische Erde.

Meine Fragen
1. Kann das gut gehen, wenn ich die alte Erde benutze?
2. Wie lange lasse ich die Kindel trocknen?
3. Wo lasse ich sie trocknen? Wenn draußen, morgen hat es bis zu 28°.
4. Lege ich sie dann in trockene oder feuchte Erde?
5. Sieht Berta nach einigen Jahren immer noch so verkrüppelt aus? An den Seiten wurden Kindel abgeschnitten und in der Mitte wuchern die Kindel und drängen sich ziemlich eng zusammen.
6. Weitere Tipps?

Grüße
Cake
caketus
caketus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 51 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Mc Alex Mo 26 Jun 2017, 22:41

Mir stellt sich erst mal die Frage welche Erde du da gefunden hast, so einen Sack von Compo?
Wenn ja dann versuch besser "richtiges" Substrat aufzutreiben, wäre besser für den Schützling. Wink
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 51 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  caketus Mo 26 Jun 2017, 22:53

Mc Alex schrieb:Mir stellt sich erst mal die Frage welche Erde du da gefunden hast, so einen Sack von Compo?
Wenn ja dann versuch besser "richtiges" Substrat aufzutreiben, wäre besser für den Schützling. Wink

Kakteenerde vom Pflanzenkölle. Da steht was von "Für alle Sukkulenten". Ich hab noch im Keller Pflanzengranulat. Keine Ahnung, wie geeignet das für Kakteen ist. Im Übrigen könnte man mir alles mögliche als "richtiges Substrat" verkaufen. Hat man ja im Pflanzenkölle auch gemacht. Wenn da steht, dass es für Kakteen geeignet ist, erwarte ich das irgendwie auch.

Wenn du mir einen Link gibst, bestell ich das.
caketus
caketus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 51 von 79 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 65 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten