Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfen

+210
Frau Gans
Helianthus
Fairytalekatze
Adrian22
Esor Tresed
JürgenKS
Humbra
Stachellos
Kaktussonne32
Perth
Gymnocalycium-Fan
Luna2020
NickVonDdorf
Nimrod
nancy
Vollsonnig
Andreas75
dorli
TobyasQ
Die Dicke
ru3di
Eriokaktus
Orchidsorchid
abax
Kakteenfreek
Kub
Lithopslover
gerwag
Mainzelmädchen
Palmbach
Quäxhausgärtner
Henning
Jessi14040
Janine Bede
Elke
Aqua75
matucana
Kaktusfreund81
Zetti
ClimberWÜ
vogelmamapetra
zwiesel
M.Ramone
Spike-Girl
shirina
coolwini
sequoiadendron
Violus
3M
Avicularia
Konni
caketus
Beetlebaby
stationnord
plantsman
Prawnshop
Coni
Hoyningen
wolfgang dietz
thommy
Patrick1991
FSommer
Dieter I.
Bimskiesel
Jogler
Litho
Thomas G. (†)
Apricus
Dietz
romily
gorbi249
darwi
jpx
regenkobold
Aldama
Locke
Distoo
pisanius
ipappnasei
Pieks
biker4870
Didi52
Dietmar
Cactusfreak
Sabine1109
Riahwhana
karlchen
rainer33
Kaktus-Frosti
-simon-
cactuskurt
Sand
m3tallurgy
Mc Alex
Phyllo
SiegfriedS
KimyT
agavenroland
jupp999
Hartmut
simone
Mexikaner
Dornenvogel
Nopal
Rabentier
ubobe
mythe
Alex K.
RalfS
Maddrax
Wüstenfux
Tote Hose
Dorina
Stachel michi
Kaktee
Antonia99
Datensatz
Bco
Engerll
kakteen und mehr
dorfbm
Eli1
Stachelforum
david
wüstenmaus
zipfelkaktus
KaktusKat
Brennito
migo
kaktusbruno
Exoten Sammler
Atacama
nikko
devilbuddy
michaelj
jassi1994
Nexeron
Uwe
sensei66
schlupp
Blume
komtom
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Ralph
droddl
bluephoenix
isabella67
OPUNTIO
Fred Zimt
käuzchen
Linnea
Aheike
boophane
Bird_of_Paradise
simsa
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
oile
pedi
Apocalypso
Stachelkumpel
moerziWV
kahey (†)
Ralla
Löwin71
Losthighway
Wüstenwolli
Cristatahunter
Andi
Plainer3
Liet Kynes
olli0408
Leoric
Tim
Astrophytum
Torro
kaktussnake
peter1905
Echino
william-sii
Kakteenfreund67
Assa
DieterR
soufian870
Hendrik
rezzomann
papamatzi
Leon
Isabel S.
sclerofeldiacarpus
davissi
Soulfire
Hardy_whv
Arzberger
volker
cool-oma-renate
alex
Gysmo
Kevin
Micha
Christa
wikado
ferox
bucovina
Kakteenwelt
Egger
Travelbear
Echinopsis
214 verfasser

Seite 24 von 79 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 51 ... 79  Weiter

Nach unten

Umtopfen - Seite 24 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Echinopsis Sa 16 März 2013, 15:41

Hallo zusammen,

nun - da muss ich aber auch mal meinen Senf hinterlassen, schließlich war ich einer der Übeltäter der dazu geraten hat im Winter umzutopfen. Ich oute mich hiermit ofiziel Very Happy

Bei mir werden nur im Winter Pflanzen umgetopft.

Warum?
  • Die Kakteen haben Wachstumsruhe

  • Verletzungen können bis Frühling gut verheilen

  • Pflanzen werden nicht unnötig gestresst



Wie topfe ich um?

  • Pflanzen, die bereits viele Jahre in meiner Sammlung sind und einen durchwurzelten Substratballen haben und somit in "gutem" Substrat stehen (sprich in meinem Einheitssubstrat) werden eins zu eins in einen größeren Topf umgesetzt, ohne dass ich am Wurzelballen etwas mache. Die werden auch direkt umgetopft und kommen wieder in frisches Substrat, knochentrocken


  • Pflanzen hingegen, die ich frisch bekommen habe aus anderen Sammlungen werden - mit wenigen Ausnahmen - komplett von altem Substrat befreit. Hier ist es unbedingt wichtig die Pflanzen mindestens eine Woche zum abtrocknen liegenzulassen. Erst nachdem alle Wurzelschäden (die definitiv bei solch einen Prozess entstehen) verheilt sind, wird in frisches Substrat eingetopft. Wenn direkt eingetopft wird kommen die frischen Bruchstellen der Wurzeln mit Substrat in Berührung und können somit Pilze etc bekommen (wer von uns würde denn z.B auf eine frische Wunde Dreck legen? Ich denke kaum jemand Gestört )


  • Pflanzen bleiben nach dem Umtopfen knochentrocken stehen und werden nur in knochentrockenes Substrat umgetopft, welches nicht feucht, auch nicht klamm sein sollte!


Werden alle Punkte beachtet kann es zu keinem Komplettausfall von Pflanzen kommen, wenn die Pflanzen nicht bereits vorgeschädigt waren durch Verletzungen, Pilze, Viren, Keime etc.
Ich topfe seit 8 Jahren alle Kakteen im Zeitraum Dezember-Februar um, bisher ca. 3.500 Stück. Davon ist noch nie auch nur ein Einzigster nachher durch den Umtopfprozess eingegangen. D.h ich kann es mir erlauben mich in diesem Punkt weit aus dem Fenster zu lehnen und mit meiner Meinung hier felsenfest sicher zu sein.

käuzchen schrieb:Die Pflanzensubstrate waren vor dem Umtopfen knochentrocken, wurden von den Wurzel mit dem Finger "abgebröselt" und in trockenes Substrat gesetzt....

..und genau hier liegt der Hund begraben. Die abgebröselten, kaputten Wurzel werden von der Pflanze abgekapselt. Durch entfernst die alten Wurzeln und reist somit die Abkapselungen auf, ohne es wirklich wahr zu nehmen. Nun topfst Du die Pflanzen in frisches Substrat um, mit Verletzungen an den Wurzeln. Und nun sind wir bei den oben aufgeführten Umtopffehlern.
Wenn Du an den Wurzeln etwas machst, sei es altes Substrat entfernen oder kaputte Wurzeln entfernen entsteht automatisch immer (mechanische) Schäden an den Wurzeln und wenn Du noch so gut aufpasst. Danach in frisches Substrat umzutopfen (auch wenn es trocken ist) ist ein Fehler!

Grüße,
Daniel


Zuletzt von Echinopsis am Sa 16 März 2013, 15:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11729
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 24 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Ralph Sa 16 März 2013, 15:43

Liet Kynes schrieb:...Das ist aber trotzdem eher eine riskante Art und Weise und es würde mich wundern,wenn es auch in Zukunft dabei zu keinen Ausfällen kommt...

Da ist was dran wenn man bedenkt, daß die Zukunft noch recht lange anhält :]

Beginnend mit 1990 bis vor ca. 7 Jahren standen alle meine Kakteen in dieser neumodischen Torferde. Umgetopft hatte ich bis dahin immer im Frühsommer, relativ radikal. Die Torferde wurde komplett abgewaschen und dann wurden die armen Geschöpfe gleich wieder in frische und üblicherweise feuchte Torferde verbuddelt. Damals standen sie alle noch in Tontöpfen. Es gab nie Problemebei mir mit dieser Methode, sowie es seitdem auch keine Probleme bei mir mit dem Winterumtopfen und mineralischem Substrat gegeben hat ... Also funktionieren kann das schon, was käuzchen da beschrieben hat, und scheinbar nicht nur als absolute Ausnahme.

Da ich aus gerade beschriebenen Gründen vieles für möglich halte, möchte ich lediglich eine weitere mögliche Problemquelle beisteuern: Und das sind die veränderten Haltebedingungen bei sich zu Hause, gerade wenn man seine Neulinge aus einer Gewächshausgärtnerei bezieht. Ich hatte vor Jahren bei Haage ein paar Mexikaner gekauft (Ario, Lopho) und die hatten die ersten beiden Sommer bei mir auf dem Südbalkon große Probleme mit der direkten Sonne. Sie hatten eine (im Vergleich) hohe Empfindlichkeit bzgl. Sonnenbrand und mußten anfangs ordentlich "handgepflegt" werden. Das paßt zwar nicht genau in die von käuzchen beschriebene Situation, aber vielleicht trifft ja auch ähnliches bzgl. der Haltungsbedingungen im Winter zu.

Gruß
Ralf
Ralph
Ralph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 24 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Jürgen_Kakteen Sa 16 März 2013, 15:54

Hallo

Ich bin jetzt einer der seine Pflanzen immer im Februar
März umtopft und ich muss sagen dass ich bis zum heutigen
Tag noch keinerlei Verluste zu verzeichnen hatte.
Auch heuer im Februar hab ich bestimmt an die 150 Stück umgetopft
Fazit, denen gefällt es und sie treiben bereits.
Wie im vorangegangenen Beitrag bereits beschrieben wurde bekommen
meine umgetopften natürlich die erste Zeit keinerlei Wasser da
es normalerweise bei jedem umtopfen zu Verletzungen der Wurzeln kommt.
Die anderen Punkte wie trockenes Substrat usw. halte ich natürlich auch ein.
Speziell bei Mammillarien hatte ich auch noch nie Probleme.
Ich bin echt mal gespannt ob wir raus bekommen woran das wohl lag.

confused confused confused confused confused
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 24 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Liet Kynes Sa 16 März 2013, 16:30

Speziell zu den Tontöpfen : Da kommt ja genug Luft durch die Poren,kein Wunder wenn das funktioniert. Ich bewurzele z.B gerne in Tongefäßen.
In Kunststoff sähe die Quote sicher etwas anders aus.
Es kommt halt bei allen Methoden immer auf den Kontext an. Es hilft nicht immer nur Teile davon zu befolgen. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 24 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Astrophytum Fan Sa 16 März 2013, 16:35

Hi,
ich habe vorge Woche einige meiner Kakteen umgetopft. Also raus aus dem Topf, rein in den neuen und Erde auffüllen... Bis jetzt keine Verluste.
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 24 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  OPUNTIO Sa 16 März 2013, 19:05

Selbst wenn man die Pflanzen ordnungsgemäß eine Woche abtrocknen lässt, kann man beim Einpflanzen alles wieder zunichte machen.
Es gibt Leute, die drücken die Erde zu fest an. Dabei quetscht man die Wurzeln. Pilze können eindringen.
Manche benutzen sogar einen stumpfen Stock dazu.
Ich halte die Pflanze in den Topf und fülle das frische Substrat mit der anderen Hand aussenrum ein. Zwischendurch mal an den Topf geklopft reicht zum Verdichten aus. Ich fülle bei dieser Umpflanzmethode auf bis zum Rand. Weil später nach dem ersten Angiessen etwas an Substrathöhe verlorengeht.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4294
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 24 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Cristatahunter Sa 16 März 2013, 19:24

Hallo Käuzchen
Ich topfe meine Kakteen nie im Winter um. Ich topfe auch nicht den Monat oder die Jahreszeit um sondern eine Pflanze die je nachdem Bedürfnisse hat. Meiner Meinung nach ist der beste Zeitpunkt zum Umtopfen nach dem Abblühen. Je nach Art ist das im Juni oder September. Ich finde das es oft übertrieben wird mit dem Säubern von Wurzeln. Torf ist kein Gift für die Pflanzen und nur als reines Torfsubstrat, schlecht. Ist der Kaktus einmal aus getopft muss situativ entschieden werden was gemacht werden muss. Steht er in reinem Torfsubstrat das wie ein Betonklotz die Wurzeln einengt kommt nur die Wasserstrahltechnik in frage. Mechanisches Abbröseln verletzt die Wurzeln.
Ist das Substrat ein Gemisch Torf , Kies und Sand. So genügt es durch lockern und schütteln die Wurzeln zu lüften.
In Umtopf-workshops konnte ich beobachten wie Wurzeln gebürstet, gerieben, geklopft wurden oder mit einem rohen Holz bearbeitet wurden. Mein einziges Werkzeug ist ein weissborstiger Pinsel. Mit den Pinselhaaren wird abgepinselt und mit dem abgerundeten Stiel können die Wurzeln gelockert werden.
Rübenwurzeln werden möglichst nicht mechanisch bearbeitet. Muss trotzdem Erde entfernt werden so kommt die Rübe in einem Tontopf in den Schatten und bleibt da auch mindestens zwei Wochen zum Abheilen.
Das du pflanzen verloren hast, tut mir auch sehr leid. Versuche ein Gefühl für deine Kakteen zu entwickeln. Dann brauchst du nicht andere fragen was das beste ist. Wer im Winter Umtopft muss in jedem Fall viel mehr aufpassen das die Wurzeln heil bleiben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 24 Empty Umtopfen im Winter...

Beitrag  komtom Sa 16 März 2013, 19:58

Hallo Gemeinde,

auch ich habe mal einen ähnliche Erfahrung gemacht wie Käutzchen, es waren jedoch fh Kakteen die ich im Februar - März umgetopft hatte. Ein grosser Prozentsatz ging danach ein bzw. wuchs im darauffolgenden Frühjahr nicht. Woran das lag habe ich nie wirklich eruiert. Das Substrat war auch staubtrocken ... vermutlich gab es Verletzungen an den Wurzeln und das sollte nicht unterschätz werden, die Pflanzen waren stark dehydriert und hatten so möglicherweise keine Kraft mehr neue Wurzeln zu bilden. Auch heute noch topfe ich während der Ruhezeit um, der Wurzelballen wird soweit es möglich ist dabei nicht beschädigt. Zudem fällt mir beim Umtopfen ab und an auf dass so manche Wurzeln rot gefärbt sind, ich vermute dabei einen Pilzbefall der sich bei Verletzungen weiter ausbreiten kann und eine geschwächte Pflanze kann sich dagegen kaum noch wehren. Auch Wurzelläuse fand ich vereinzelt an den fh Kakteen, ich habe nicht schlecht gestaunt, dass sich diese Biester über unseren kalten Winter retten können. Ein Befall dieser Plagegeister nötigt mich auch dazu den Wurzelballen komplett vom alten Substrat zu reinigen, so behandelte Pflanzen haben eine Chance zu überleben jedoch leiden sie strak darunter.

Im übrigen ist Torf im Grunde kein Gift für die Kakteen, er hat nur zwei recht üble Eigenschaften. Einmal richtig ausgetrocknet ist er geradezu wasserabweisend diese Eigenschaft und die Tatsache dass er sehr viel Raum freihält, hat die Folge dass sich Wurzelläuse nach einem Befall recht schnell ausbreiten und sich in einem solchem Substrat recht wohl fühlen.

also bis Bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1093
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 24 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Cristatahunter Sa 16 März 2013, 20:22

komtom schrieb:
Im übrigen ist Torf im Grunde kein Gift für die Kakteen, er hat nur zwei recht üble Eigenschaften. Einmal richtig ausgetrocknet ist er geradezu wasserabweisend diese Eigenschaft und die Tatsache dass er sehr viel Raum freihält, hat die Folge dass sich Wurzelläuse nach einem Befall recht schnell ausbreiten und sich in einem solchem Substrat recht wohl fühlen.

also bis Bald und Grüße

komtom

Das Substrat sollte sich aber auch durchlüften können. Der Kaktus frisst nicht nur Steine und Wasser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 24 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  soufian870 Sa 16 März 2013, 20:46

Ich machs genauso wie Stefan Smile
Unten in den Topf bissel Substrat, Kaktus mittig reinhalten und Substrat ringsherum einfüllen. Etwas gegen den Topf klopfen ums Substrat zu verdichten und bis zum Rand auffüllen, Fertig.
Ich hab bisher so einiges an Kakteen bei Haage gekauft, Verluste hatte ich bisher keine. Torfiges Substrat ? Kann ich nicht Bestätigen !
Aber die meisten meiner Kakteen hab ich eh von Michi Very Happy
Da stimmt die Qualität und die Preise sind unschlagbar.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 79 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 51 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten