Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann sind die Früchte reif?

+38
Luna2020
witchblood
Buchmann
chrisg
Epi-Anzucht-Fan
Gymnocalycium-Fan
TobyasQ
luki3933
Nopal
Msenilis
Eriokaktus
M.Ramone
Zetti
sensei66
m3tallurgy
nordlicht
Kaktusfreund81
Kakteenfreek
gustl
Lutek
Hansi (†)
zwiesel
Sabine1109
Aurelia
Hardy_whv
Soulfire
Prof.Muthandi
Ralle
Astrophytum Fan
Morbid
annaeaeae
kakteen und mehr
Avrina
davissi
Isabel S.
olli0408
Arzberger
Echinopsis
42 verfasser

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 8 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Gast Fr 26 Jul 2019, 00:18

Da passiert auch nichts, wenn du die Samen erst in zwei Wochen erntest... Wink Und mach dir mal keinen Kopf, viel Fruchtfleisch ist da nicht, das geht einfacher als du denkst! Und falls ja etwas Handlungsbedarf besteht, dann kannst du dich gerne hier https://www.kakteenforum.com/t28580-samen-reinigen?highlight=reinigung etwas schlau machen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 8 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  luki3933 Fr 26 Jul 2019, 14:13

Ok und würde es bezüglich Reife der Samen bzw. Keimquote einen Unterschied machen ob ich sie gleich heute ernte oder erst in ein paar Tagen/2 Wochen? 🤔 Ich will auf Nummer sicher gehen dass ich bald meine eigenen Babykakteen züchten kann 🙂 sorry für die vielen Fragen aber ich bin ein ziemlicher Neuling und bin sehr froh dass ich mir jetzt Rat von euch Profis holen kann, im Internet findet man sonst nur sehr undetailierte bis garkeine Informationen zu diesen Themen 🤔
luki3933
luki3933
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 8 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  TobyasQ Fr 26 Jul 2019, 14:50

Hier gibt's Infos speziell zu Lophophora. Der Seiteninhaber hat sich auch als Autor in diesem Buch über die Gattung ausgelassen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3683
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 8 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Gast Fr 26 Jul 2019, 22:34

luki3933 schrieb:Ok und würde es bezüglich Reife der Samen bzw. Keimquote einen Unterschied machen ob ich sie gleich heute ernte oder erst in ein paar Tagen/2 Wochen?
Mach eine empirische Studie mit Vergleichsaussaaten und teil uns danach das Ergebnis mit. Dann können wir auch auch dem nächsten Fragesteller bei dieser Frage eine kompetente Antwort geben. Wink

Wenn ich rein logisch über die Gegebenheiten im Habitat nachdenke, dann macht es für die Samen wohl keinen Unterschied, ob sie aus einem vertrockneten Früchtchen rieseln oder ganz frisch von einer Eidechse verzehrt werden und dann irgendwo hinge*räusper* werden. Letzteres ist für den Sämling von Vorteil, weil er so seine Reichweite erhöht, kurz gebeizt wird und dann auch noch eine Startdüngung gratis geliefert bekommt - aber entscheident ist letztendlich, dass der Samen noch keimen kann, wenn der nächste Regen fällt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 8 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  luki3933 Sa 27 Jul 2019, 02:57

Ja das wäre durchaus interessant, werde ich vielleicht irgendwann machen wenn meine Zucht erfolgreich wird 😄
Hätte gedacht dass der Kaktus durch eine längere Reifedauer eventuell mehr Samen produziert oder man bezüglich Keimfähigkeit etwas beachten muss etc. Aber deine Erklärung hört sich sehr logisch an, ein paar Tage hin oder her werden wohl wenig bis keinen Unterschied machen.
Da sich die Früchte leicht lösten habe ich sie geerntet und 9 Samen daraus gewonnen. 😌
Danke nochmal an alle für die Infos!
luki3933
luki3933
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 8 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Gast Sa 27 Jul 2019, 08:19

Wenn vor der Reife 7 Körner in einer Frucht sind, werden später bei der Reife hoffentlich auch noch 7 drin sein. Eher werden's mal weniger, aber mehr leider sicher nicht. Wink

Gutes Gelingen und berichte doch mal zu gegebener Zeit von deinen Aussaaterfolgen.


Zuletzt von Shamrock am Sa 16 Nov 2019, 21:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibfehler korrigiert)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 8 Empty Epiphyllum Früchte - wann sind die reif?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Sa 16 Nov 2019, 19:21

Hallo allerseits,

ich habe dieses Jahr meine beiden einzigen blühenden Epis miteinander gekreuzt - und beide haben brav je 1 Frucht angesetzt.

Aber wann sind die eigentlich reif...? Müssen Epi-Früchte erst aufplatzen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit lieben Grüßen,
Eure Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 572
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 8 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Gast Sa 16 Nov 2019, 19:27

Hallo,

ich kann jetzt nur von meinen Schlumbergera-Früchten sagen, daß ich sie überreif erst geerntet hatte. Da waren die Früchte schon leicht weich ... ich denke aber, wenn ich die Keimfähigkeit von Pitahaya angucke, daß man sie schon ernten kann, wenn sie noch fest sind, wobei da aber die Schale auf leichten Druck schon ein wenig nachgibt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 8 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Sa 16 Nov 2019, 19:28

... Die Früchte sind noch ziemlich hart...
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 572
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 8 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Gast Sa 16 Nov 2019, 19:29

Dann würde ich sie noch dran lassen, den Epis sollte das eigentlich nicht schaden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es bei meinen Schlumbis fast 1 Jahr gedauert, bis ich ernten konnte ... scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten