Wann sind die Früchte reif?
+38
Luna2020
witchblood
Buchmann
chrisg
Epi-Anzucht-Fan
Gymnocalycium-Fan
TobyasQ
luki3933
Nopal
Msenilis
Eriokaktus
M.Ramone
Zetti
sensei66
m3tallurgy
nordlicht
Kaktusfreund81
Kakteenfreek
gustl
Lutek
Hansi (†)
zwiesel
Sabine1109
Aurelia
Hardy_whv
Soulfire
Prof.Muthandi
Ralle
Astrophytum Fan
Morbid
annaeaeae
kakteen und mehr
Avrina
davissi
Isabel S.
olli0408
Arzberger
Echinopsis
42 verfasser
Seite 7 von 12
Seite 7 von 12 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12
Re: Wann sind die Früchte reif?
Juhuuuuuu
Meine ersten Samen, wo ich doch heuer erst mit dem Kakteenhobby angefangen habe. Bin mächtig stolz drauf!
Dann werde ich die Winzlingsamenkörner mal ordentlich eintüten damit mir kein Körnchen verloren geht.
Juuuuuuuuhuuuuuuuuu
Meine ersten Samen, wo ich doch heuer erst mit dem Kakteenhobby angefangen habe. Bin mächtig stolz drauf!
Dann werde ich die Winzlingsamenkörner mal ordentlich eintüten damit mir kein Körnchen verloren geht.
Juuuuuuuuhuuuuuuuuu
Zetti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen
https://www.kakteenforum.com/t22709p710-fruchte-unserer-kakteen#420995
Hallo,
Ab wann sind Früchte erntebereit? Wenn sie schön rot sind oder müssen die aufplatzen? Danke schonmal für die Antwort. :-)
LG Luki
Ab wann sind Früchte erntebereit? Wenn sie schön rot sind oder müssen die aufplatzen? Danke schonmal für die Antwort. :-)
LG Luki
luki3933- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Lophophora
Moin Luki,
hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Artabhängig... Viele Früchte werden nie Rot, manche vertrocknen und geben so ihren Samen frei, etc. Für eine zielführende Antwort wäre also entweder die Angabe der Art nötig oder ein aussagekräftiges Foto.
Beste Grüße und noch viel Spaß hier im Forum - Shamrock (aka Matthias)
hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Artabhängig... Viele Früchte werden nie Rot, manche vertrocknen und geben so ihren Samen frei, etc. Für eine zielführende Antwort wäre also entweder die Angabe der Art nötig oder ein aussagekräftiges Foto.
Beste Grüße und noch viel Spaß hier im Forum - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Hallo Shamrock!
Vielen lieben Dank für die schnelle und nette Antwort! Habe einen Peyote, er hat vor ca. 3 Wochen für ein paar Tage geblüht und letzte Woche hat er erneut für 3 Tage geblüht. Die Früchte sind sehr schnell gewachsen, sie sind erst seit dieser Woche sichtbar.
LG Luki
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][url=https://servimg.com/view/20095646/6]
Vielen lieben Dank für die schnelle und nette Antwort! Habe einen Peyote, er hat vor ca. 3 Wochen für ein paar Tage geblüht und letzte Woche hat er erneut für 3 Tage geblüht. Die Früchte sind sehr schnell gewachsen, sie sind erst seit dieser Woche sichtbar.
LG Luki
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][url=https://servimg.com/view/20095646/6]
luki3933- Kakteenfreund
Die sind selbstfertil, da macht fast jede Blüte ein Früchtchen - wobei mir aber drei Wochen etwas arg schnell vorkommen... Die Früchte sind jedenfalls reif, die kannst du als Vitaminsnack verzehren oder eben zur Samenernte nutzen.
Gast- Gast
Ja ich habe mir auch Mühe gegeben und den Kaktus regelmäßig mit einem Wattestäbchen "gestreichelt"
Habe mich geirrt, die "erste" Blüte (seit er in meinem Besitz ist) kam vor genau 1 Monat, die zweite vor genau 8 Tagen, habe Fotos mit Datum angefügt. Der Kaktus hat aber mehrere Knospen, kann auch sein dass die Früchte von vorherigen Blüten stammen.
Vielen Dank nochmals für die Antwort, werde die beiden Früchte gleich ernten werde von einer davon auf jedem Fall Samen zur Anzucht verwenden. Glaubst du dass ich eine Frucht wirklich essen kann? Würde sie liebend gerne probieren, da ich weiß dass mein Kaktus Meskalin enthält traue ich mich nicht so recht, ist nicht meine Absicht heute noch einen Drogentrip zu starten
Habe mich geirrt, die "erste" Blüte (seit er in meinem Besitz ist) kam vor genau 1 Monat, die zweite vor genau 8 Tagen, habe Fotos mit Datum angefügt. Der Kaktus hat aber mehrere Knospen, kann auch sein dass die Früchte von vorherigen Blüten stammen.
Vielen Dank nochmals für die Antwort, werde die beiden Früchte gleich ernten werde von einer davon auf jedem Fall Samen zur Anzucht verwenden. Glaubst du dass ich eine Frucht wirklich essen kann? Würde sie liebend gerne probieren, da ich weiß dass mein Kaktus Meskalin enthält traue ich mich nicht so recht, ist nicht meine Absicht heute noch einen Drogentrip zu starten
luki3933- Kakteenfreund
Die mitteleuropäische Sonne reicht sowieso nicht für eine ausreichende Bildung von Meskalin. Ich hab schon jede Menge Lophophora-Früchte vernascht und nie was gemerkt. Für einen Drogentripp hier müsstest du schon kiloweise ganze Kakteen verspeisen und daran wird dich ihr Geschmack hindern. Die Früchte dagegen schmecken relativ nichtssagend.
Ein mineralisches Substrat wäre übrigens deutlich artgerechter.
Ein mineralisches Substrat wäre übrigens deutlich artgerechter.
Gast- Gast
Ok vielen Dank für die vielen Infos! Sehr gut, liegt auch nicht in meiner Absicht meinen Hübschling zu verspeisen
Und für die Samengewinnung muss ich die Frucht also trocknen (bei Zimmertemperatur?), die Samen vom Fruchtfleisch befreien, 2 Wochen im Kühlschrank "vorbereiten" und danach auf mineralischem Substrat ausstreuen?
Und für die Samengewinnung muss ich die Frucht also trocknen (bei Zimmertemperatur?), die Samen vom Fruchtfleisch befreien, 2 Wochen im Kühlschrank "vorbereiten" und danach auf mineralischem Substrat ausstreuen?
luki3933- Kakteenfreund
Ich hätte noch eine Frage: Was passiert wenn ich die Früchte zu spät ernte? Komme nämlich heute nicht mehr nach Hause und kann sie frühestens morgen Nachmittags ernten.
luki3933- Kakteenfreund
Mach dir da keine Sorgen. Morgen werden deine Früchtchen ganz die Alten sein. Ich drück dir Daumen, dass Samen drin sind und die Bestäubung erfolgreich war.luki3933 schrieb:Was passiert wenn ich die Früchte zu spät ernte?
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Seite 7 von 12 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12