Trachycarpus
+21
Litho
pisanius
Phyllo
RalfS
ClimberWÜ
dede092003
Cristatahunter
Echinopsis
Vorgartenpfleger
OPUNTIO
succulent lover
agavenroland
kumpel
Christa
Waldfreund
Belga
Jürgen_Kakteen
DieterR
Claus-SI
25 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Yucca & Andere :: Palmen
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Trachycarpus
Hallo Claus
Sieht ja irgendwie goldig aus.
Bin ja echt mal gespannt wie sie die frostigen Tage
überstanden haben.
Freu mich schon auf deine Bilder
Sieht ja irgendwie goldig aus.
Bin ja echt mal gespannt wie sie die frostigen Tage
überstanden haben.
Freu mich schon auf deine Bilder
Jürgen_Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis
Achtung für Trachycarpus Freaks !
Hallo Jürgen , ich bin nicht gespannt , weil ich das Ergebnis über 20 Jahre kenne und im Innenraum einen Temperatursensor habe ! Blattschäden I. Grades ( s. Prof. Larcher bot. Institut Innsbruck ) treten erst ab -12,5°C auf der Wedelfläche auf !
Totalausfall ab -17°C ungeschützt ( habe ich 1 x erlebt ) hat sich jedoch wieder regeneriert !
Im Innenraum waren es laut Sensor -7,9°C gewesen , also kann nichts kaputt sein ! ( Außen -21,8°C ) !
Früher war ich immer gespannt auf das Ergebnis , heute weiß ich aus Erfahrung , dass -7,9°C dieser Palme nicht schadet , vorausgesetzt der Bodenbereich ist sehr gut und Großflächig gemulcht ( Wurzelschutz ) !
Unter Umständen , bei Trockenheit packe ich ev. morgen die vorderste aus -oder alle beide !
Pics werden folgen !
LG
Claus-SI
Anhang sehr wichtig : bei meiner Methode der Dunkelüberwinterung wächst die Trachy im Sommer nicht so schnell wie eine die ohne Dunkelüberwinterung durchgekommen ist ! Aber ich mag kein " russisch Roulette " mehr damit spielen , das haben wir am 7.Februar 2012 mit den tiefsten Temperaturen hier erlebt ! Uneingepackt wären jetzt alle Wedel braun !
Dann lieber mit Schutz - weniger Wachstum , aber die Palme ist vollständig in Ordnung !
Totalausfall ab -17°C ungeschützt ( habe ich 1 x erlebt ) hat sich jedoch wieder regeneriert !
Im Innenraum waren es laut Sensor -7,9°C gewesen , also kann nichts kaputt sein ! ( Außen -21,8°C ) !
Früher war ich immer gespannt auf das Ergebnis , heute weiß ich aus Erfahrung , dass -7,9°C dieser Palme nicht schadet , vorausgesetzt der Bodenbereich ist sehr gut und Großflächig gemulcht ( Wurzelschutz ) !
Unter Umständen , bei Trockenheit packe ich ev. morgen die vorderste aus -oder alle beide !
Pics werden folgen !
LG
Claus-SI
Anhang sehr wichtig : bei meiner Methode der Dunkelüberwinterung wächst die Trachy im Sommer nicht so schnell wie eine die ohne Dunkelüberwinterung durchgekommen ist ! Aber ich mag kein " russisch Roulette " mehr damit spielen , das haben wir am 7.Februar 2012 mit den tiefsten Temperaturen hier erlebt ! Uneingepackt wären jetzt alle Wedel braun !
Dann lieber mit Schutz - weniger Wachstum , aber die Palme ist vollständig in Ordnung !
Claus-SI- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS
Trachy Eigenanzucht !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Von meiner großen Trachy hier das Ergebnis aus eigener Samenzucht !
Die meisten Sämlinge / Jungpflanzen habe ich zur Verbreiterung in Nachbars Gärten weitergegeben !
Auch Nachbarn lassen sich immer häufiger auf solche Bepflanzungen ein und erfreuen sich anschließend über Ihre eigenen Erfahrungen damit !
LG
Claus-SI
Die meisten Sämlinge / Jungpflanzen habe ich zur Verbreiterung in Nachbars Gärten weitergegeben !
Auch Nachbarn lassen sich immer häufiger auf solche Bepflanzungen ein und erfreuen sich anschließend über Ihre eigenen Erfahrungen damit !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
Hallo Claus die sind dann das Mitteleuropaeische Klima gewoehnt und sind nicht solche Weicheier wie
die aus Spanien und Tunesien,die keinen richtigen Winter kennen.
die aus Spanien und Tunesien,die keinen richtigen Winter kennen.
Belga- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 207
Trachy Eigenanzucht !
Hallo Ingo , nach Prof. Walter Larchers bot. Institut Innsbruck 30 jähriger Ausarbeitungen im Freiland und künstlichen Klimakammern , verliert Trachycarpus sogar im Sommer nur ca 1°C bis 2°C an Frosthärte ! Sicherliche vareieren auch diese Gattungen untereinander , aber im " Minimalbereich " !
Weicheier sind Trachycarpen , welche aus Transportgründen mehr als 50% der Wurzelmasse gekappt kriegen , die haben es schwer , sich zu etablieren !
Aber Trachys mit ausgewachsener Wurzelmasse sind schon O.K. fürs Freiland ! Man sollte aber bei einer Erstbepflanzung schon im April beginnen , damit die Trachy bis zum Herbst/Winter gut angewurzelt ist !
Gerade in der Anwachsphase benötigen Trachys sehr viel Wasser !
LG
Claus-SI
Weicheier sind Trachycarpen , welche aus Transportgründen mehr als 50% der Wurzelmasse gekappt kriegen , die haben es schwer , sich zu etablieren !
Aber Trachys mit ausgewachsener Wurzelmasse sind schon O.K. fürs Freiland ! Man sollte aber bei einer Erstbepflanzung schon im April beginnen , damit die Trachy bis zum Herbst/Winter gut angewurzelt ist !
Gerade in der Anwachsphase benötigen Trachys sehr viel Wasser !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
Hi Claus ich habe schon Trachys gesehen die hatten,wie ich Umgangssprachlich sage den verkehrten Aufbau .
Die hatten unten schmal und oben breit, wächst das wieder raus.
Die hatten unten schmal und oben breit, wächst das wieder raus.
Belga- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 207
Trachy Eigenanzucht !
Hallo Ingo , es gibt in der Tat diese beiden Varianten ! Wenn eine Trachy einmal 6-7 Meter hoch wird , wird auch ganz oben der Stamm immer dünner !
Das gleiche gibt es auch schon bei kleinen Exemplaren ( dicken Bauch unten ) aber eher selten !
LG
Claus-SI
Das gleiche gibt es auch schon bei kleinen Exemplaren ( dicken Bauch unten ) aber eher selten !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
Claus-SI schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG
Claus-SI
Hallo Claus!
Wie alt ist die hier abgebildete Trachy?
LG Bert (Hast eine PN)
Waldfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 253
Update Trachycarpus fortunei
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach zweimaligem totalen Frostschaden - 19°C ohne Winterschutz jetzt wieder zu 70 % mit Wedeln , nach denletzten vier strengen Wintern geht es nur nochmit Winterschutz !
LG
Claus-SI
Nach zweimaligem totalen Frostschaden - 19°C ohne Winterschutz jetzt wieder zu 70 % mit Wedeln , nach denletzten vier strengen Wintern geht es nur nochmit Winterschutz !
LG
Claus-SI
Gast- Gast
Hallo Claus,
dafür, daß die Palme so gelitten hat, hast Du sie durch Deine Pflege aber super wieder hinbekommen.
LG Christa
dafür, daß die Palme so gelitten hat, hast Du sie durch Deine Pflege aber super wieder hinbekommen.
LG Christa
Christa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1044
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7