Welche Lampe für Herbst/Winteraussaat?
+12
floriano
chrisg
Nopal
amadeus
Mc Alex
Reinhard
Pieks
Karl1
Fred Zimt
Cristatahunter
william-sii
Lexi
16 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Welche Lampe für Herbst/Winteraussaat?
Bitte nicht gleich für jede Frage einen neuen Thread eröffnen, sondern erstmal kurz die foreninterne Suchfunktion nutzen - ich komm ja mit dem Thread-Zusammenführen gar nicht mehr hinterher... Danke!
Gast- Gast
Hallo amadeus,
ich hab nicht so die Riesenerfahrung bei der Aussaat aber ich rechne mit ca. 20 Watt Beleuchtung pro Euroschale,
also 2 Zimmergewächshäuslein. Vielleicht hilft das weiter.
Grüße
Fred
ich hab nicht so die Riesenerfahrung bei der Aussaat aber ich rechne mit ca. 20 Watt Beleuchtung pro Euroschale,
also 2 Zimmergewächshäuslein. Vielleicht hilft das weiter.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Ich fahre mit einer 865 55Watt und einer 880 55Watt ganz gut.
Klingt nach viel aber ich spare mir so die heizmatte da die Leuchtstoffröhren eine menge wärme abgeben.
Es geht aber sicher auch mit deutlich weniger Watt, ich denke ab 20 Watt kommt man gut klar.
Beste Grüße
Nopal
Klingt nach viel aber ich spare mir so die heizmatte da die Leuchtstoffröhren eine menge wärme abgeben.
Es geht aber sicher auch mit deutlich weniger Watt, ich denke ab 20 Watt kommt man gut klar.
Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Fred Zimt schrieb:Ich tät mal sagen: Je heller umso wurschter.
Genau, so isses
Weder schmalzige Ebähreklame oder inaktuelle Wikiartikel können es besser oder leichter verständlich auf den aktuellen Stand der Errungenschaften bringen.
/ CG
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Letzten Winter habe ich in einem Anzuchtkasten (Innenmaß 80x25 cm) die 60 cm lange Leuchtstoffröhre (840er) rausgeworfen und durch eine Aquarienaufsatzleuchte (75-90 cm, viele weiße und wenige blaue LEDs) vom Chinesen ersetzt. Ich bin damit sehr zufrieden, die Ausleuchtung des Kastens ist wesentlich besser, und die Sämlinge wachsen kompakter.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Led Baustrahler können auch benutzt werden.
floriano- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Phragmipedium
Mit Sanlight hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, hab 2x S4W und fürs Gewächshaus eine P4W, sind zwar nicht günstig aber die Pflanzen keimen und wachsen super
Zuletzt von Auricular am Sa 03 Nov 2018, 18:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Auricular- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...
Auricular schrieb:Mit Sanlight hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, hab 2x S4W und fürs Gewächshaus eine P4W, sind zwar nicht günstig aber die Pflanzen keimen und wachsen super
Ja Sanlight ist sehr gut, ich beleuchte meine Pflanzen mit den M30 und die Invitro Kulturen mit den FLEX20. Von über 20 Lampen gab es in 3 Jahren noch nie einen Ausfall.
floriano- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Phragmipedium
Babykasten und Lichtdauer
Hallo Zusammen,
Ich habe mir einen Kasten mit 2 LED-T8-Röhren (865-er) gebaut (Masse 120cmx50cm). Die Röhren geben 2500 Lumen ab und sind im Abstand vom 10 cm montiert.
Die Distanz zwischen Sämling und Lampe beträgt 10cm.
Frage:
Habe ich genügend Licht, um die Sämlinge 2 Jahre durchzukultivieren?
Wie soll die Beleuchtungsdauer sein:
7h Tag; 5h Nacht; 7h Tag; 5h Nacht?
Lg Urs
Ich habe mir einen Kasten mit 2 LED-T8-Röhren (865-er) gebaut (Masse 120cmx50cm). Die Röhren geben 2500 Lumen ab und sind im Abstand vom 10 cm montiert.
Die Distanz zwischen Sämling und Lampe beträgt 10cm.
Frage:
Habe ich genügend Licht, um die Sämlinge 2 Jahre durchzukultivieren?
Wie soll die Beleuchtungsdauer sein:
7h Tag; 5h Nacht; 7h Tag; 5h Nacht?
Lg Urs
Zuletzt von Uebelmannia am Fr 30 Nov 2018, 22:05 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : .)
Uebelmannia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Brasilianer; Buiningia, Coleocephalocereus, Discocactus, Uebelmannia
i grow under 18X2 W of flourecent. cool white, this year i buy the Osram Floura for my first time, expencive bulbs but i hope they worth the money..
also get hand on speical led - the company name is lightcann, i think that for grow illegal plants. it's full spectrum and the graft from my last years grow under this light, let you know how it's gone
also get hand on speical led - the company name is lightcann, i think that for grow illegal plants. it's full spectrum and the graft from my last years grow under this light, let you know how it's gone
oriky- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : ariocarpus, astrophytum, mexican
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4