Lithops einpflanzen
3 verfasser
Seite 1 von 1
Lithops einpflanzen
Hallo zusammen,
Zum Thema ein- bzw umpflanzen hätte ich auch eine Frage. Wie hier schon geschrieben ist wohl jetzt im Sommer nicht unbedingt die beste Zeit zum umtopfen, allerdings geht es hier um Baumarkt Pflanzen, die mein Sohn unbedingt wollte. Die stehen nunmal leider nicht in mineralischem substrat. Wäre es trotzdem sinnvoll die jetzt umtopfen?
Vielen Dank für euere Antworten ...
Zum Thema ein- bzw umpflanzen hätte ich auch eine Frage. Wie hier schon geschrieben ist wohl jetzt im Sommer nicht unbedingt die beste Zeit zum umtopfen, allerdings geht es hier um Baumarkt Pflanzen, die mein Sohn unbedingt wollte. Die stehen nunmal leider nicht in mineralischem substrat. Wäre es trotzdem sinnvoll die jetzt umtopfen?
Vielen Dank für euere Antworten ...
jamesmerlin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lithops
Re: Lithops einpflanzen
Grundsätzlich hätte ich da aktuell keine Bedenken.
Das gute Baumarktsubstrat weitestgehend aus den Wurzeln entfernen, ggf toten Wurzelanteil wegpopeln und dann in sehr mineralisches und gut durchlässig Substrat wieder einpflanzen. Anschließend eine oder zwei Wochen (je nach Durchhaltevermögen des Pflegepersonals) nicht gießen und dann wieder "normal" behandeln, sprich selten, aber durchdringend gießen.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Das gute Baumarktsubstrat weitestgehend aus den Wurzeln entfernen, ggf toten Wurzelanteil wegpopeln und dann in sehr mineralisches und gut durchlässig Substrat wieder einpflanzen. Anschließend eine oder zwei Wochen (je nach Durchhaltevermögen des Pflegepersonals) nicht gießen und dann wieder "normal" behandeln, sprich selten, aber durchdringend gießen.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Super! Und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das mal so machen.
Dann werde ich das mal so machen.
... und vor dem (Wieder-) Einpflanzen ein paar Tage an der Luft trocknen lassen - nicht in der Sonne!!!
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Ok... und warum brauchen die das?
Eine Frage hätte ich noch: Der eine Topf hat scheinbar zu wenig Licht bekommen. Soll ich die jetzt wieder auf die gleiche Höhe einpflanzen oder tiefer setzen so dass sie wieder auf eine "normale " Höhe kommen?
Vielen Dank für euere Hilfe...
Vielen Dank für euere Hilfe...
Auf keinen Fall tiefer, das mit der Länge sollte/kann sich erledigen, wenn die Pflanzen sich "umziehen", also die Loben wechseln.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Vielen Dank für euere Tipps