Lophophora jourdaniana 'supersprossend'
+12
Manfrid
Prof.Muthandi
nikko
CactusJordi (†)
Ralle
Kaktus-Frosti
Cactophil
Orchidsorchid
Mc Alex
Cristatahunter
Kotschoubey
Auricular
16 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Lophophora jourdaniana 'supersprossend'
Dankeschön:-)
Ob es wirklich jourdaniana ist?
Zumindest hab ich sie von Köhres als solche gekauft
Liebe Grüße und schönen Abend
Bernie
Ob es wirklich jourdaniana ist?
Zumindest hab ich sie von Köhres als solche gekauft
Liebe Grüße und schönen Abend
Bernie
Auricular- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...
Hallo Bernie,
hat diese Pflanze schon mal geblüht oder verbraucht sie die ganze Kraft für die Köpfe?
hat diese Pflanze schon mal geblüht oder verbraucht sie die ganze Kraft für die Köpfe?
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Was auch immer L. jourdaniana ist, diese Pflanze sproßt immer sehr viel. Durch ständiges Entfernen der -übrigens leicht wurzelnden- Sproße, kann man über die Jahre auch Pflanzen mit großem fast einzelnen Kopf hinkriegen. Nichts desto trotz setzt sie schwer Samen an und wenn, dann schiebt sie eine geknickte Frucht mit meist 1 selten sogar 2 Samen drin.
Das und die feinen Dornen im Neutrieb sprechen sehr für eine Hybride. Aber womit?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jordi
Das und die feinen Dornen im Neutrieb sprechen sehr für eine Hybride. Aber womit?
Jordi
CactusJordi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner
Moin Jordi,
großartiges Bild - was für eine schöne Blüte!
Das andauernde Sprossen der L.jourdaniana kann ich bestätigen. Ich war auch schon im Zweifel, ob meine Pflanze nicht vielleicht eine caespitosa ist. Nun bin ich beruhigt und hoffe auf eine Blüte.
LG,
Nils
großartiges Bild - was für eine schöne Blüte!
Das andauernde Sprossen der L.jourdaniana kann ich bestätigen. Ich war auch schon im Zweifel, ob meine Pflanze nicht vielleicht eine caespitosa ist. Nun bin ich beruhigt und hoffe auf eine Blüte.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Selbst meine Jungpflanzen sprossen schon stark.
Interessanter Text zu dieser Pflanze:
http://lophophora.de/lophophora-williamsii-var-jourdaniana-deutsch/
Interessanter Text zu dieser Pflanze:
http://lophophora.de/lophophora-williamsii-var-jourdaniana-deutsch/
Ralle- Kakteenfreund
Hallo Ralle,
danke für den link, jedoch kann man ihn mit einem Zitat aus dem 3. Absatz zusammenfassen: "...das ist alles nur Gemutmaße, weshalb man sich das auch sparen kann".
Gruß,
Marc
danke für den link, jedoch kann man ihn mit einem Zitat aus dem 3. Absatz zusammenfassen: "...das ist alles nur Gemutmaße, weshalb man sich das auch sparen kann".
Gruß,
Marc
Prof.Muthandi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko
Hallo Marc,
jeder der sich ein wenig mit jourdaniana befasst hat wird auf die eine oder andere Quelle gestoßen sein, dass es keine Beweise dafür gibt aus welchen Pflanzen sich jourdaniana zusammengesetzt hat.
Dieser Link stellt nur eine kleine Übersicht von allgemeinen Informationen zu jourdaniana dar und war nicht von mir direkt gezielt auf die Zusammensetzung von jourdaniana bedacht.
Ich denke mal, dass wir dieses nie erfahren werden, welche Pflanzen zusammengefunden haben um eine jourdaniana zu werden.
Gruß
Ralf
jeder der sich ein wenig mit jourdaniana befasst hat wird auf die eine oder andere Quelle gestoßen sein, dass es keine Beweise dafür gibt aus welchen Pflanzen sich jourdaniana zusammengesetzt hat.
Dieser Link stellt nur eine kleine Übersicht von allgemeinen Informationen zu jourdaniana dar und war nicht von mir direkt gezielt auf die Zusammensetzung von jourdaniana bedacht.
Ich denke mal, dass wir dieses nie erfahren werden, welche Pflanzen zusammengefunden haben um eine jourdaniana zu werden.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
Hallo,
ich hatte mal spaßeshalber Sinningia pusilla mit Achimenes erecta bestäubt und (nach Problemen mit der Keimung - keine Keimwurzel) einige wirklich sehr exzessiv sprossende, regelrechte "Moos"rasen bildende Pflänzchen erhalten. Die haben es auch nur zweimal zu einer einzelnen Blüte gebracht. - Also, auch wenn damit nichts über die genaue Entstehung der Lophophora jourdaniana ausgemacht ist: Hybridisierung unter recht verschiedenen Arten (für die ja auch die Bedornung spräche) scheint solche Eigenheiten zu begünstigen.
Freundliche Grüße!
Manfrid
ich hatte mal spaßeshalber Sinningia pusilla mit Achimenes erecta bestäubt und (nach Problemen mit der Keimung - keine Keimwurzel) einige wirklich sehr exzessiv sprossende, regelrechte "Moos"rasen bildende Pflänzchen erhalten. Die haben es auch nur zweimal zu einer einzelnen Blüte gebracht. - Also, auch wenn damit nichts über die genaue Entstehung der Lophophora jourdaniana ausgemacht ist: Hybridisierung unter recht verschiedenen Arten (für die ja auch die Bedornung spräche) scheint solche Eigenheiten zu begünstigen.
Freundliche Grüße!
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
WOW
Ich habe letztes Jahr meine paar Lophos auch quer durch die botanische Bank weg bestäubt mit allem was zeitgleich geblüht hat, selbstverständlich mit korrekter Kennzeichnung der dadurch entstandenen Samen (sind so um die 20 geworden) ...die werde ich in ein paar Wochen aussähen, bin mal gespannt was dabei so (wenn überhaupt) an Hybriden herauskommt.
Ich habe letztes Jahr meine paar Lophos auch quer durch die botanische Bank weg bestäubt mit allem was zeitgleich geblüht hat, selbstverständlich mit korrekter Kennzeichnung der dadurch entstandenen Samen (sind so um die 20 geworden) ...die werde ich in ein paar Wochen aussähen, bin mal gespannt was dabei so (wenn überhaupt) an Hybriden herauskommt.
Jogler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 102
Jogler schrieb:WOW
Halt uns unbedingt auf dem laufenden!! Mal sehen was oder ob was dabei raus kommt.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4