Samenansatz bei Lophophora jourdaniana
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Samenansatz bei Lophophora jourdaniana
Hallo zusammen,
früher hatte man oft gelesen/gehört dass L. jourdaniana keine Samen ansetzt.
Ich habe nun über längeren Zeitraum versucht meine beiden L. jourdaniana miteinander zu bestäuben - mit Erfolg.
Allerdings ist dies ein sehr mühsamer Erfolg.
Erkennbare, frische Frucht noch tief im Scheitel versteckt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Früchte enthalten 1 bis maximal 3 Korn Samen.
Ich konnte bisher zwei Früchte mit jeweils 2 Korn und eine Frucht mit 1 Korn ernten.
Insgesamt bisher also 5 Korn. Wenig, aber immerhin etwas.
früher hatte man oft gelesen/gehört dass L. jourdaniana keine Samen ansetzt.
Ich habe nun über längeren Zeitraum versucht meine beiden L. jourdaniana miteinander zu bestäuben - mit Erfolg.
Allerdings ist dies ein sehr mühsamer Erfolg.
Erkennbare, frische Frucht noch tief im Scheitel versteckt:
Die Früchte enthalten 1 bis maximal 3 Korn Samen.
Ich konnte bisher zwei Früchte mit jeweils 2 Korn und eine Frucht mit 1 Korn ernten.
Insgesamt bisher also 5 Korn. Wenig, aber immerhin etwas.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Re: Samenansatz bei Lophophora jourdaniana
Hi Daniel,
das ist ja echt mühsam... Habe heute eine Frucht vom A. capricorne v. minor geerntet, da waren 120 Samen drin...
Aber dafür ist Deine jourdaniana ja auch viel seltener. Was machst Du nun mit den 5 Körnern ? Aussääen und dann pfropfen? Irgendeine Idee, warum da so wenig drin war?
LG,
Nils
das ist ja echt mühsam... Habe heute eine Frucht vom A. capricorne v. minor geerntet, da waren 120 Samen drin...
Aber dafür ist Deine jourdaniana ja auch viel seltener. Was machst Du nun mit den 5 Körnern ? Aussääen und dann pfropfen? Irgendeine Idee, warum da so wenig drin war?
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo Nils,
von einem Freund weiß ich dass es wohl normal ist, dass nur so wenig Korn drin sind.
Ich habe ja noch ein paar Früchte im Scheitel der Pflanzen entdeckt, evtl komme ich also insgesamt auf 20 Korn.
Die werden dann ausgesäät im Winter und wurzelecht aufgezogen.
Gepfropfte gibts ja wie Sand am Meer.
von einem Freund weiß ich dass es wohl normal ist, dass nur so wenig Korn drin sind.
Ich habe ja noch ein paar Früchte im Scheitel der Pflanzen entdeckt, evtl komme ich also insgesamt auf 20 Korn.
Die werden dann ausgesäät im Winter und wurzelecht aufgezogen.
Gepfropfte gibts ja wie Sand am Meer.
Hi Daniel,
finde ich gut, Lophos ohne Rübenwurzel, irgendwie krank oder?
Zeig uns dann mal, was 'draus wird!
LG,
Nils
finde ich gut, Lophos ohne Rübenwurzel, irgendwie krank oder?
Zeig uns dann mal, was 'draus wird!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo zusammen,
ich hatte dieses Jahr auch bei meinem jourdaniana einen Fruchtansatz, eine Beere mit ganzen drei Korn . Ich säh meine auch demnächst aus und lass die dann auch WE.
ich hatte dieses Jahr auch bei meinem jourdaniana einen Fruchtansatz, eine Beere mit ganzen drei Korn . Ich säh meine auch demnächst aus und lass die dann auch WE.
bluephoenix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten
Was ist denn aus dieser Geschichte geworden? Wie waren die Erfolge der Aussaat?
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Hallo zusammen!
Mich würden Eure Aussaaterfolge auch sehr interessieren.
Das bisher Geschriebene kann ich so bestätigen - meine l. jourdanianas waren (und sind) auch sehr schwer zu bestäuben.
Bei einer der Pflanzen öffnet sich z.B. der Stempel nicht sondern bleibt "zusammengefaltet" und ich muss diesen manuell öffnen um den Pinsel schwingen zu können.
Wenn sich dann mal eine Frucht bildet, was nicht immer geschieht, enthält diese auch nur sehr wenig Samen.
Zumindest von der eben beschriebenen Pflanze waren diese bis jetzt allerdings nicht keimfähig.
Der Pollen dieser Pflanze ist allerdings schon zu verwenden. Mit diesem habe ich sowohl andere L. jourdanianas als auch probeweise eine L. diffusa bestäubt.
Beide Arten bildeten Früchte , wobei bei L. jourdaniana nur zwei bis drei Samen enthalten waren, die auch keimten, mir dann allerdings von Trauermückenlarven vernichtet wurden
L.diffusa bildete eine "normale" Frucht, die etwa 20 Samen enthielt welche auch keimten.
Immerhin drei Pflanzen überlebten die Trauermückenattacke - bin schon gespannt wie sie sich weiter entwickeln...
Mich würden Eure Aussaaterfolge auch sehr interessieren.
Das bisher Geschriebene kann ich so bestätigen - meine l. jourdanianas waren (und sind) auch sehr schwer zu bestäuben.
Bei einer der Pflanzen öffnet sich z.B. der Stempel nicht sondern bleibt "zusammengefaltet" und ich muss diesen manuell öffnen um den Pinsel schwingen zu können.
Wenn sich dann mal eine Frucht bildet, was nicht immer geschieht, enthält diese auch nur sehr wenig Samen.
Zumindest von der eben beschriebenen Pflanze waren diese bis jetzt allerdings nicht keimfähig.
Der Pollen dieser Pflanze ist allerdings schon zu verwenden. Mit diesem habe ich sowohl andere L. jourdanianas als auch probeweise eine L. diffusa bestäubt.
Beide Arten bildeten Früchte , wobei bei L. jourdaniana nur zwei bis drei Samen enthalten waren, die auch keimten, mir dann allerdings von Trauermückenlarven vernichtet wurden
L.diffusa bildete eine "normale" Frucht, die etwa 20 Samen enthielt welche auch keimten.
Immerhin drei Pflanzen überlebten die Trauermückenattacke - bin schon gespannt wie sie sich weiter entwickeln...
Lophosammler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Echinopsis-Hybriden, Ariocarpen, Winterharte
Gibt es hier etwas Neues zu berichten von Deiner Aussaat, Daniel?
Gast- Gast
Würde mich auch bzw. immer noch interessieren wie die Geschichte hier weitergegangen ist.
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Oh, die Frage habe ich ganz überlesen!!
Ja, ich hatte damals das Saatgut ausgesät, ist auch gut gekeimt und die Sämlinge hatte ich auf Pereskiopsis gepfropft.
Ein Kakteenfreund hatte mal L. jourdaniana gesucht, dem hatte ich die Exemplare dann gegeben, da mir 3 Pflanzen insgesamt reichen.
lG
Daniel
Ja, ich hatte damals das Saatgut ausgesät, ist auch gut gekeimt und die Sämlinge hatte ich auf Pereskiopsis gepfropft.
Ein Kakteenfreund hatte mal L. jourdaniana gesucht, dem hatte ich die Exemplare dann gegeben, da mir 3 Pflanzen insgesamt reichen.
lG
Daniel
Seite 1 von 2 • 1, 2