Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

+42
mandy86
kakteenmark
Stachelforum
P.E.K.K.A.
Aldama
seismo
Ebi
Rainerg
komtom
Kaktusschäfer
Kakteenforum
KarMa
DAGR
K Klaus
nikko
Stachelkumpel
abax
Aheike
sun
HerbertR
simsa
Hansi (†)
soufian870
Hardy_whv
volker
Cristatahunter
Wüstenwolli
Liet Kynes
Ralla
turbini1
kaktusfreundin01
Gryphus
hardy
P.occulta
Prof.Muthandi
Jiri Kolarik
Isabel S.
Jürgen_Kakteen
amadeus
davissi
kahey (†)
lautaro
46 verfasser

Seite 4 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10 ... 16  Weiter

Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 4 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  turbini1 Sa 27 Okt 2012, 19:39


ich würde mal auf überreife Früchte tippen.
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2623
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 4 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  kaktusfreundin01 Sa 27 Okt 2012, 19:46

@ Stefan:

Was meinst du denn mit überreifen Früchten bei einem Kaktus? Ich kenne das nur in Zusammenhang mit Obst bzw. obsttragenden Gehölzen. Oder sollte das ein Scherz sein, den ich (noch) nicht verstanden habe? Question

Bei KuaS kenne ich nur vertrocknende bzw. vertrocknete Blüten, die irgendwann abfallen. Aber in der Tat, wie überreife Früchte sehen die Blüten bei dem Echinocereus aus und fühlen sich auch so an.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 4 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  davissi Sa 27 Okt 2012, 19:56

Kakteen sind letztendlich auch Blühpflanzen und haben deshalb auch Früchte. Wink
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 4 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  turbini1 Sa 27 Okt 2012, 20:00


Kein Scherz. Wenn Kakteenfrüchte nicht geerntet werden (nicht alle fallen ohne unsere Hilfe ab) sind sie in meinen Augen genau so überreif wie ungeertetes Obst an von dir besagten Gehölzen. Solche Früchte vergammeln am Baum oder am Kaktus und können den Winter über Nährboden für üble Pilze sein.
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2623
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 4 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  kaktusfreundin01 Sa 27 Okt 2012, 21:59

Nährboden für Pilze Shocked ? Dann sollte ich das Obst wohl besser abpflücken, nicht wahr?
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 4 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Ralla So 28 Okt 2012, 12:30

Ich würde das Obst entfernen, die Samenkörner heraussammeln und im Frühjahr aussähen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3838

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 4 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  davissi So 28 Okt 2012, 13:28

Ralla schrieb:[...] die Samenkörner heraussammeln und im Frühjahr aussähen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn man Hybriden mag, sicherlich keine schlechte Idee. :Dagegen:
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 4 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Ralla So 28 Okt 2012, 13:35

Es geht doch um den Spass an der Sache. Sicher, man weiss nicht, welches andere Elternteil mit drin steckt, aber wenn einem das nichts ausmacht.....
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3838

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 4 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  davissi So 28 Okt 2012, 13:37

Natürlich, Carola, aber Hybridisierung ist ein großes Problem der Kultivierung von Kakteen- und Sukkulenten bzw. der Kultivierung von Pflanzen im Allgemeinen…
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 4 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Ralla So 28 Okt 2012, 13:41

Ja, das ist mir durchaus klar. Ist wohl bei allen Pflanzen so, die das Interesse der Menschen geweckt haben.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3838

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten