Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014
+10
Sabine1109
phu-Melo
Torro
Hardy_whv
turbini1
Astrophytum Fan
Prof.Muthandi
nikko
Matches
Echinopsis
14 verfasser
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014
..ein paar der schönsten Ariocarpus pectinatus, gepfropft in den letzten Wochen, Aussaat April 2014:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zuletzt von Torro am Di 22 Jul 2014, 12:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Es geht um Ariocarpus-Pfrofpungen.)
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Re: Ariocarpus ... Jungpflanzen 2014
Hallo Daniel,
gibt es im Forum auch ein Bild einer erwachsenen Pflanze?
Ich kenne diese Art nicht.
Vielleicht kannst du mal ein Bild oder link zeigen.
Freundliche Grüße
Matthias
gibt es im Forum auch ein Bild einer erwachsenen Pflanze?
Ich kenne diese Art nicht.
Vielleicht kannst du mal ein Bild oder link zeigen.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Moin,
tolle Bilder Daniel, die Art ist mir auch neu - sieht spannend aus!
Matthias: Das hier habe ich gefunden:
Ariocarpus retusus var. pectinatus, http://www.cactus-art.biz/schede/ARIOCARPUS/Ariocarpus_retusus/Ariocarpus_retusus_pectinatus/Ariocarpus_retusus_pectinatus.htm
LG,
Nils
tolle Bilder Daniel, die Art ist mir auch neu - sieht spannend aus!
Matthias: Das hier habe ich gefunden:
Ariocarpus retusus var. pectinatus, http://www.cactus-art.biz/schede/ARIOCARPUS/Ariocarpus_retusus/Ariocarpus_retusus_pectinatus/Ariocarpus_retusus_pectinatus.htm
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo,
interessant ist nach wie vor die Frage der Herkunft & gültigen Beschreibung ...
Gruss
interessant ist nach wie vor die Frage der Herkunft & gültigen Beschreibung ...
Gruss
Prof.Muthandi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko
Hallo zusammen,
soweit mir bekannt wurden die Samen damals von Alfred Lau am Standort gefunden. Dieser hatte Waisenkinder in Mexico, die für ihn Samen am Standort sammelten. Ob Herr Lau die Pflanzen und somit damit verbundene Samen selbst gefunden hat, oder die Waisenkinder ist mir nicht bekannt, allerdings kamen damals die Samen nach Deutschland, zu Herrn Haude (nach Ihm wurde Mammillaria haudeana benannt, mittlererweile schon vor vielen Jahren durch ein Unglück am Standort verstorben).
Soweit mir bekannt hatte Herr Haude die Samen nicht weiter vermehrt, sondern an Herrn Sporbert weitergegeben, der in der Gegend von Leipzig wohnte, ca. 200km von Jänkendorf (der Heimat von Haude) entfernt. Sporbert vermehrte damals die Samen und zog Pflanzen auf, welche, nach der Grenzeröffnung durch Zufall bei einem Besuch der Sammlung Sporbert von Manfred Weißbart gesehen worden sind. Herr Weißbart hatte mehrere Pflanzen erworben und selbst weitervermehrt und letztendlich Ariocarpus pectinatus Jahre später in der KuaS erstbeschrieben ( KuaS 54(11): 291 (2003) Taxonomie: Manfred Weisbarth "Eine neue Unterart der Gattung Ariocarpus (Cactaceae)" )
Soweit bekannt soll Ariocarpus pectinatus in der Gegend um Las Tablas wachsen, allerdings ist das Gebiet flächenmäßig rießig und bis heute wurde Ariocarpus pectinatus nicht gefunden, weswegen es auch Zweifel an der Erstbeschreibung gibt, da eine Erstbeschreibung ohne definierte Standortangaben unvollständig ist.
Adulter, blühfähiger Ariocarpus pectinatus:
Gruß
Daniel
soweit mir bekannt wurden die Samen damals von Alfred Lau am Standort gefunden. Dieser hatte Waisenkinder in Mexico, die für ihn Samen am Standort sammelten. Ob Herr Lau die Pflanzen und somit damit verbundene Samen selbst gefunden hat, oder die Waisenkinder ist mir nicht bekannt, allerdings kamen damals die Samen nach Deutschland, zu Herrn Haude (nach Ihm wurde Mammillaria haudeana benannt, mittlererweile schon vor vielen Jahren durch ein Unglück am Standort verstorben).
Soweit mir bekannt hatte Herr Haude die Samen nicht weiter vermehrt, sondern an Herrn Sporbert weitergegeben, der in der Gegend von Leipzig wohnte, ca. 200km von Jänkendorf (der Heimat von Haude) entfernt. Sporbert vermehrte damals die Samen und zog Pflanzen auf, welche, nach der Grenzeröffnung durch Zufall bei einem Besuch der Sammlung Sporbert von Manfred Weißbart gesehen worden sind. Herr Weißbart hatte mehrere Pflanzen erworben und selbst weitervermehrt und letztendlich Ariocarpus pectinatus Jahre später in der KuaS erstbeschrieben ( KuaS 54(11): 291 (2003) Taxonomie: Manfred Weisbarth "Eine neue Unterart der Gattung Ariocarpus (Cactaceae)" )
Soweit bekannt soll Ariocarpus pectinatus in der Gegend um Las Tablas wachsen, allerdings ist das Gebiet flächenmäßig rießig und bis heute wurde Ariocarpus pectinatus nicht gefunden, weswegen es auch Zweifel an der Erstbeschreibung gibt, da eine Erstbeschreibung ohne definierte Standortangaben unvollständig ist.
Adulter, blühfähiger Ariocarpus pectinatus:
Gruß
Daniel
Hallo Daniel, wie viele mm ist denn der Ariocarpus auf dem allerersten Bild groß?
MfG Michael
MfG Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Hallo Michael,
das ist der größte von Allen mit ca. 6mm
lG
Daniel
das ist der größte von Allen mit ca. 6mm
lG
Daniel
Zumindest wachsen in der Umgebung von Las Tablas S.L.P. Arios mit deutlich mehr als nur Wollfilz auf den Warzen:
nach persönlicher Information von Herrn Weißbart bilden die Pflanzen abhängig von Kultur und Standort unterschiedlich lange pectinate Bänder aus, selbst Sprossvermehrungen von ein und demselben Klon bilden diese Bänder je nach Standort im Gh unterschiedlich aus.
Es sind noch blühfähige, wurzelechte Sämlinge aus meiner 1996er Saat vom oben abgebildeten Standort abzugeben
Gruß
Stefan
Ario. retusus aff.
Las Tablas S.L.P.
Ario. retusus aff.
Las Tablas S.L.P.
nach persönlicher Information von Herrn Weißbart bilden die Pflanzen abhängig von Kultur und Standort unterschiedlich lange pectinate Bänder aus, selbst Sprossvermehrungen von ein und demselben Klon bilden diese Bänder je nach Standort im Gh unterschiedlich aus.
Es sind noch blühfähige, wurzelechte Sämlinge aus meiner 1996er Saat vom oben abgebildeten Standort abzugeben
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Echinopsis schrieb:... und letztendlich Ariocarpus pectinatus Jahre später in der KuaS erstbeschrieben ( KuaS 54(11): 291 (2003) Taxonomie: Manfred Weisbarth "Eine neue Unterart der Gattung Ariocarpus (Cactaceae)"
Hallo Daniel,
in der Beschreibung ist die Art aber auch als Ariocarpus retusus subsp. pectinatus benannt. Insofern sollte man den Artnamen dann nicht unzulässigerweise auf Ariocarpus pectinatus verkürzen.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Hardy_whv schrieb:
in der Beschreibung ist die Art aber auch als Ariocarpus retusus subsp. pectinatus benannt. Insofern sollte man den Artnamen dann nicht unzulässigerweise auf Ariocarpus pectinatus verkürzen...
... oder bis zur eindeutigen Klärung den Ball flachhalten und es bei Ariocarpus retusus aff. belassen
Gruss
Prof.Muthandi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6