Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaktus Samen Mix aus´m Baummarkt ...

+3
kakteen und mehr
wikado
Hardy_whv
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kaktus Samen Mix aus´m Baummarkt ... - Seite 2 Empty Re: Kaktus Samen Mix aus´m Baummarkt ...

Beitrag  Gast So 30 Jan 2011, 20:29

Cool der erste Kandidat ist "grob" Identifiziert , eine Opuntia als Sämling sieht also so aus :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Welche Art nun genau , naja das bekommen wir bestimmt später noch raus Winken
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Kaktus Samen Mix aus´m Baummarkt ... - Seite 2 Empty Re: Kaktus Samen Mix aus´m Baummarkt ...

Beitrag  Astrophytum So 30 Jan 2011, 20:44

Dann musst du sie aber wachsen lassen und nicht drauf pfropfen lol! .
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 30 Jan 2011, 20:45

Razz ... ja Heinz das mache ich !
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 11 Feb 2011, 17:02

Auch hier ein Update :

hier ein Doppelkopf ,

und ein Tri ?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktussnake Fr 11 Feb 2011, 18:27

auch ich hab früher immer wieder so baumarkt - mischung ausgesät. oft sind samen von carnegia, echinocactus und cereus drinnen. das sind pflanzen, die viel samen produzieren und am standort oder amerikanischen farmen gesammelt werden. auchh feros sind oft dabei.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 12 Feb 2011, 10:04

Hallo Edith,

Wenn Cereen und Fero´s dabei sind/wären könnt ich mich sogar richtig freuen , aber interessant für mich ist nun wenn ich sehe wie der Keimling aussieht und was für eine Pflanze draus wird kann ich evtl. in Zukunft abschätzen, wenn man ein Bild von sowas sieht, was es werden wird.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktussnake Sa 12 Feb 2011, 10:15

ich will dir ja nicht zu früh hoffnungen machen - aber der eine hellgrüne sämling mit den violetten streifen - könnte ein fero werden. die mit den dunklen mitteldornen carnegias - oder was ganz anderes? die gepfropften könnten, wenn alle dornen hell bleiben, grussonii-babys sein.
ausser bei den feros - die sind typisch - sind das nur vermutungen. meine ersten carnegias hab ich alle fast alle tot gepflegt, da ich die für lobivias hielt.
beim nächsten mal solldest du die opuntiensamen rausfummeln und extra aussäen - die brauchen oft viel länger zum keimen, wachsen viel schneller und müssen eher trockener gehalten werden.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 12 Feb 2011, 10:20

Au man Edith , Klasse Info´s Teufel das mit den Opuntien hab ich "leider" zu spät erkannt , von den ganzen Samen sind glaube scratch 3 Stück gekeimt. 2 sind noch in diesem Sammelbehälter und eine hab ich extra gesetzt , zu den Astro´s . und die macht sich super find ich grinsen

hier die Toom-Tüten-Opuntia :
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktussnake Sa 12 Feb 2011, 10:25

wenn du alle sämlinge rauspikiert hast, lasse die erde mit den restlichen samen austrocknen und ein paar wochen stehen - dann probiers nochmal - ich widerhole das oft 3 jahre lang - und immer wieder keimen welche.
leider keimen die opuntien selten alle auf einmal.
achja - bei den gepfropften der linke müsste auch ein fero sein.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  wikado Sa 12 Feb 2011, 10:46

Also bei meiner Baumarkt Tüte vor zwei Jahren war auch alles bunt gemischt. Opuntien hatte ich nicht dabei. Dafür aber grusonii, Fero war auch dabei. Ich hatte sogar eine Coryphanta (wurde jedenfalls so bestimmt) und einen Melo dabei. Zwei der Kandidaten sind noch nicht bestimmt.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter